Hallo aus der 2. Etagen Werft

Neue User stellen sich vor
Antworten
R-Boot-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Mär 2018, 18:24

Bin totaler Foren- Anfänger, aber uralter Modellbau- Heini. - z. Zt. mit dem Umbau der 1 : 72 Caravelle "Snowberry" ( Best.-Nr. 05061 ) in das Museumsschiff von HMCS "Sackville" beschäftigt, nachdem ich bereits 1979 ( .. ) - noch als junger Mann .. - die "Snowberry" ( damals noch von Matchbox .. )
gebaut und auch als Fahrmodell jahrelang mit viel Spaß genutzt habe.
:cry: Hab´ mal vor Jahren Revell empfohlen, auch ein 1 : 72 Modell eines R- Bootes der Kriegsmarine ( .. passend zum Schnellboot .. ) herauszubringen. ( Möglichst eins, dass keinen Voight-Schneider-Propeller- Antrieb hatte, um es auch trotz 1 : 72 motorisieren zu können .. ) - Leider ( bisher .. ? ) ohne Erfolg ..
- Finde vor Allem Umbauten von vorh. Bausätzen spannend, wenn man die dann auch mit Fernsteuerung fahren lassen kann.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Dann herzlich willkommen bei uns im Forum, ich hoffe dir wird es hier gefallen.
Deine Idee mit dem R-Boot finde ich echt gut, dass Thema bzw. die Schiffe stehen leider immer etwas im Schatten und das obwohl diese bis weit nach dem Krieg im Dienst waren.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Herzlich willkommen! Naja Fahrmodelle von Revell? Da nehme ich ja persönlich lieber Graupner. Wo du dann schon Stevenrohr und Motor und den richtigen Rumpf schon dabei hast, aber trotzdem noch Spaß am bauen hast. Es sei denn du machst das gerne, Standmodelle umzubauen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe versucht, die Marwede RC-mäßig auszubauen, was mir leidlich gelungen ist. Andere waren da schon erfolgreicher.

In diesem Zusammenhang sei noch das Buch "Schiffsmodelle aus Plastikbausätzen ferngesteuert" aus dem VTH-Verlag erwähnt.
Meine Rezension findest Du am Anfang des Bauberichts zu meiner Marwede. Das mit dem Verlinken scheint mit dem neuen Theme nicht zu gehen.

Viel Spaß hier. Ich freue mich auf Deine Bauberichte.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
R-Boot-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Mär 2018, 18:24

Naja, Fahrmodell von Revell .. ? - das habe ich schon oft gehört. Wenn ich aber meine alte "Snowberry" von 1997 ( ! ) - damals noch Matchbox- Modell am Modellteich auspacke, während die dort vorhandenen Modellbau aus Witterungsgründen ihre Modell einpacken ( .. ! ) dann gibt es stets erstaunte Gesichter.
Gerade die Revell- Corvette eignet sich bestens als Fahrmodell, wenn man sich nur etwas intensiver damit beschäftigt. "mal eben" geht dann absolut nicht. Ich habe damals sicher 1 Jahr lang daran herum gebaut, ehe ich alles so weit hatte, wie ich es haben wollte - incl. Fernsteuerung ( = Simprop Super 4 - die funktio-niert tatsächlich auch heute noch .. ! ) Das Wesentliche war nicht der ( doch sehr einfache ) Einbau eines Stevenrohrs, sondern der Einbau einer Vorrichtung, mit der man das gesamte Deck ( ! ) abnehmen kann, die aber gleichzeitig ( fast ) 100%- ig dicht sein sollte. Außerdem wollte ich dabei auch auf jede Form von "Verschraubungen" verzichten. All das ist mir bestens gelungen. ( Weiß leider nur noch nicht, wie ich Fotos "einstellen" kann bei euch .. )
Voraussetzung für jede Form von Um- bzw. Eigenbauten ist aber eine kleine, aber feine Ritz- Feder, die man als Kunststoffcutter erwerben kann, da man damit beliebige Polystyrol- Platten bestens anritzen und dann superexakt abbrechen kann. ( Rest- Kante bei -feilen / -schmirgeln .. )
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“