Wiedereinsteiger (braucht Hilfe)

Neue User stellen sich vor
Polysteroljunkie
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:44
Wohnort: Köln

Axt hat geschrieben: In der Auflistung finde ich keinen Kompressor.
Bei meinem waren 2 günstige Airbrush-Pistolen dabei. Für den Anfang reicht das. ;)
Ich hab einen 2,2KW Kompressor in meiner Hobbywerkstatt...da könnte ich Luft an der Wartungseinheit abzapfen. Nur ist die nicht bei mir zu Hause...was dann das Zeitfenster zum Basteln begrenzt, daher ist es vielleicht klug, einen kleinen Kompressor zu kaufen, den ich mir in mein Arbeitszimmer stellen kann und mach da meinen Bastelplatz. So kann man abends nach der Arbeit mal schnell noch ein Stündchen oder zwei frickeln.
Gibts da was Gutes in Sachen Preis-/Leistung?
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Mir war beim Kompressor ein Tank wichtig, damit er nicht in einer Tour durchläuft, auch sollte er nicht zu laut sein. Außerdem sollte ein Wasserabscheider dabei sein. 

Schau dir mal den AF186 an, für den hab ich mich entschieden und bin bis jetzt noch zufrieden. Dort gibt es verschiedene Kombinationen mit und ohne Pistolen. Ich hatte mich damals für ein Set entschieden, dann sind da auch schon mal die wichtigsten Anschlüsse und Schläuche dabei.

https://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?rh= ... 1520654885
Benutzeravatar
FryJPhillip
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 08:38

Hallo,
Ich bin auch vor kurzem mit dem Modellbau angefangen als kreativen Ausgleich zum Job. Nur hab ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht um Werkzeuge oder gleichen und einfach von Revell so ein Set mit Pinsel und Farben gekauft und angefangen. Ich hab jetzt 4 Modell gebaut und kaufe dann halt immer einfach nach und nach Sachen dazu. Manchmal auch im Auktionshaus für ein Apfel und ein ei ;).
Zumal ich das ja als Ausgleich betreiben möchte muss halt auch nicht perfekt aussehen am Anfang. Ist zwar schade aber dann kommt es in die Tonne!
Also nur Mut Fang einfach an! :)

Gruß

(Ich glaube ich muss hier auch Mal vorstellen lesen schon ein paar Wochen still mit.)
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

FryJPhillip hat geschrieben: (Ich glaube ich muss hier auch Mal vorstellen lesen schon ein paar Wochen still mit.)
Das wäre ein netter Zug ;)
Es grüßt der Reinhart
Polysteroljunkie
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:44
Wohnort: Köln

FryJPhillip hat geschrieben: Ich bin auch vor kurzem mit dem Modellbau angefangen als kreativen Ausgleich zum Job. Nur hab ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht um Werkzeuge oder gleichen und einfach von Revell so ein Set mit Pinsel und Farben gekauft und angefangen.
Das Schlimme ist....wenn ich was hobbymäßig anfange, dann richtig ;-) Und ich orientiere mich immer an den Profis und was die so nutzen (auch wenn man sicherlich selber nicht rankommt)
Im Gegensatz zu meinen anderen Hobbys (Jagd und Heimwerkern) ist der Modellbau ja eher ein günstigeres Hobby...
Was mich nur ärgert...ich hatte damals hunderte von Farben aus dem Games Workshop und Kompressor und Pistole und allen zip und zap und hab den ganzen Krmepel fürn paar Euro Fünfzig bei ebay verkloppt. Wenn man selber mal was sucht...dann findet man nie was vernünftiges ;-)
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hallo Marius,

ich kann Phillip nur Recht geben:
Erst mal anfangen mit einem Minimum an Equipment.
Insbesondere bei Farben habe ich erst mit einer angefangen und mich dann zu den heutigen Farben durchgearbeitet.
Wenn du nämlich Zuviel am Anfang davon hast und dann umschwenkst, hast du plötzlich eine Menge über.
Werkzeug auch erst mal Pinzette, "Seitenschneider", Messer und 3-4 Pinsel.
Das alles kannst du dann noch umändern, wenn du mit dem einen oder anderen nicht klarkommst, oder nicht zufrieden bist.
Ebenfalls bei Klebstoffen. Viele fangen mit dem Revell Standardkleber an und nehmen nachher die "Extrathin"-Kleber von Tamiya oder Gunze.
(Ich nehme übrigens beides - normalen und Extra-Thin-Kleber)
Es grüßt der Reinhart
Polysteroljunkie
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:44
Wohnort: Köln

Da hab ich gleich nochmal ne andere Frage:
Ich hab noch ein älteres Modell gefunden...mäßig gebaut und teilweise grundiert. Kann man sowas eigentlich noch retten?
  • Wie bekomme ich die Farbe runter? Das war ein Primer Spray von Citadel und ein kleines Stück hatte ich mit Model Master Enamel bemalt.
  • Und bekommt man den Kleber irgendwie nochmal ab, so dass mandas Modell nochmal auseinander bekommt?
  • Oder Lohnt der Aufwand nicht?
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Grundsätzlich geht das, Marius.

Zum Entlacken: Dowanol geht sehr gut.
Da nicht jeder das kaufen möchte geht auch Backofenspray oder Bremsflüssigkeit.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Polysteroljunkie hat geschrieben:Und bekommt man den Kleber irgendwie nochmal ab, so dass man das Modell nochmal auseinander bekommt?
Ich habe hier auch noch eine alte A-7, die früher u.a. Zigarettenrauch ausgesetzt war. Auch die Verwendung von Klarlack war mir damals noch nicht geläufig (ja, ist schon "länger" her), so dass die Decals total vergilbt waren, und der Lack dringend eine Auffrischung brauchte.
Die habe ich vor einiger Zeit teilweise zerlegt, um sie neu aufzubauen. das ging eigentlich ganz gut. Die Tragflächen habe ich mit einem dünnen Schraubenzieher abgehebelt. Die ist genau entlang der Klebekanten abgegangen. Jetzt wartet sie zerlegt auf eine Restaurierung.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“