Wiedereinsteiger beim Modellbau

Neue User stellen sich vor
Antworten
coen58
Beiträge: 112
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 11:53
Wohnort: Berlin

Hallo, liebe Gemeinde.
Da ich kurz vor meiner Pensionierung stehe, und ich mir ein neues Betätigungsfeld suchen muß, neben meinem Hobby als Marinehistoriker in den Reihen der "Deutschen Gesellschaft für Schiffahrts- und Marinegeschichte", bin ich zum Plastmodellbau zurückgekommen. Vor 20 Jahren habe ich schon mal aus vorgefertigten Teilen hübsche Modelle gebaut. Und jetzt will ich das wieder versuchen. Mein Erstling wird der Nordseetrawler sein. Ein etwas bejahrtes Modell, das man aber pimpen kann. Auch werden dabei Ungenauigkeiten beseitigt, wie der achtere Mast, die Aufstellung der Bordkräne und zwei zusätzliche Netzgalgen, da das Schiff nicht nur auf der Stb-Seite, sondern auch auf der Bb-Seite welche installiert waren. Auch die Radaranlage wird sich einige Veränderungen gefallen lassen müssen. Im Netz gibt es so einige gute Bilder der "Ross Jacal", die frühere Ausrüstungsvarianten zeigen. Hier werde ich wohl noch manche Anregung finden.  
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo coen 58.......

Herzlich Willkommen im Forum.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Coen 58,

Ein herzliches willkommen auch von mir.
Den "North Sea Fishing Trawler" hab ich auch noch auf dem Plan. Ich habe die Version "Ross Jacal" von 1998. Wenn ich da richtig informiert bin hat sich seit 1973 nur der Karton und der Schiffsname geändert, die Form scheint sich nicht geändert zu haben. Ich hatte mich im Netz schon über die "Ross Tiger" (Museumsschiff in Grimsby) und den Seitentrawler "Gera" ( Bremerhaven) informiert.Prima, jetzt hab ich noch eine Informationsquelle mehr. Ich freu mich schon auf einen evtl. Baubericht über dein Schiff.

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
coen58
Beiträge: 112
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 11:53
Wohnort: Berlin

Hallo Admiral Hornblower. 

Sicher hast Du schon die "HMS Lydia" gebaut. Die hast Du doch kommandiert, als Du noch Captain warst (Anspielung auf den Film mit Gregory Peck). Aber Spaß beiseite, Ernst kommt raus.
Über die Reederei ROSS aus Grimsby kommst Du schnell auch an Bilder von der "Jacal", dort kann man sehr gut sehen, wie die Kräne aufgestellt sind, wo die vorderen Speigatten sind und daß der achtere Mast eigentlich nicht existent ist. An der Stelle steht nur ein "kurzer" Pfahl mit einer Querstrebe, um die Antenne der Funkanlage aufzunehmen. Der davor befindliche Lüfter der "Maschine" fehlt schlichtweg. Im Netz sind da sehr gute Bilder zu finden. Also das Orginalmodell ist eine gute Grundlage zum pimpen.
Von Shapeways habe ich mir "Merchant Sailors" im Maßstab 1/144 besorgt. Die beiden "Fischer" von Revell sollte man ganz schnell "abmustern". Die Detaillierung der Shapeways-Figuren ist einfach super. Ich werde wohl erst im Winter anfangen zu bauen, aber dann kommt auch ein Baubericht. 
Zuletzt geändert von coen58 am Sa 10. Mär 2018, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Herzlich willkommen! Wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass wir dir immer gut helfen können.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“