Vorstellung

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo zusammen,

Wenn man neu in eine Gruppe kommt stellt man sich vor. Also , mein Name ist Jürgen, ich wohne in Köln, bin 60 Jahre alt. Ich habe die wohl klassische "Modellbau Karriere" hinter mir. Erste Anfänge Ende der 60er Jahre mit Flugzeugmodellen, dann aber der Umstieg auf Schiffe. Mein erstes "Schiff" war der "Harbour Tug". Den habe ich in wenigen Stunden "zusammengeklebt".Natürlich ohne Bemalung. In den späten 70ern folgten dann einige Segelschiffe. Die bekamen dann schon Farbe und ich fing an, den Modellen ein stark " gebrauchtes Aussehen" zu verpassen. Wie es so ist im Leben, Arbeiten und Familie nehmen immer mehr Raum ein, für den Bastelplatz ist kein Platz mehr.Trotzdem habe ich immer mal wieder gebaut, z.B. die "DGZRS Berlin" die leider den Umzug in das neue Heim nicht überlebte. Gebaut habe ich dann lange nicht mehr, aber gekauft. Irgendwann fange ich wieder an. 2013 war es soweit nach einem Burn out musste ich lernen das Arbeit und Beruf nicht das einzige im leben ist. Um mein leben zu entschleunigen fing ich wieder an "zu bauen". Ich hatte noch einen "Harbour  Tug" im Keller, fast fertig gebaut um alle möglichen Techniken  des Alterns auszuprobieren. Um dieses Modell herum baute ich eine Reparatur Werft. Zu dem stark "Reparaturbedürftigen" Schlepper "Erna" kam, im Wasser liegend der Schlepper "Frieda" . Bauzeit des Dio 's ca. 1 Jahr. Für interessierte,  den Baubericht findet ihr auf meiner Website  http:// admiralhornblower.jimdo.com.  
Mein nächstes Projekt war der Atomeisbrecher Artika,  leider habe ich bei ebay einen originalen russischen Bausatz erwischt. Mit russischer Bauanleitung!! Ich werde über den Bau berichten.
Zur Zeit auf dem Arbeitstisch das Feuerschiff South Goodwin. Der Bausatz liegt auch schon etwas länger. Der Kaufpreis für Bausatz lag damals bei 19,90 DM.

Bis bald
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Willkommen im Revell-Forum.
Schiffe sind zwar nicht mein Ding, aber Modellbau ist Modellbau ;)

Gruß
eupemuc
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Jürger,
herzlich Willkommen hier in der Runde.
Einmal infiziert, lässt das Modellbaufieber selten einen ganz los. :)
Freue mich auf deine Werke, sollte es Fragen bzgl. russischer Bauanleitung geben, stehe ich dir gerne zur Seite.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ahoi Jürgen.....
Herzlich Willkommen im Forum.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Jürgen,

eupemuc hat gschrieben: "Schiffe sind zwar nicht mein Ding, aber Modellbau ist Modellbau"

STIMMT !!!
Aber mich als gelernten Schiffbauer und Modellbauer, der nur Schiffe baut, freut es besnders, daß wieder ein Fan der "Feuchtgebiete" in unser Forum gefunden hat.
Sei also ganz herzlich willkommen. Ich freue mich auf einen regen Austausch unter Gleichgesinnten und auf viele Bauberichte von dir.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Herzlich Willkommen.
Ich baue zwar "nur" Autos, sehe mit aber alle andere Modellarten immer gerne an. 
Man kann immer etwas lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Admiral Hornblower hat geschrieben:Ich hatte noch einen "Harbour  Tug" im Keller, fast fertig gebaut um alle möglichen Techniken  des Alterns auszuprobieren. Um dieses Modell herum baute ich eine Reparatur Werft. Zu dem stark "Reparaturbedürftigen" Schlepper "Erna" kam, im Wasser liegend der Schlepper "Frieda" . Bauzeit des Dio 's ca. 1 Jahr. Für interessierte,  den Baubericht findet ihr auf meiner Website  http:// admiralhornblower.jimdo.com.  
wow - das ist ein tolles Diorama! Sehr gelungen! (an dem Harbour Tug baue ich u.a. auch gerade)
Herzlich Willkommen hier im Forum!

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo zusammen,

erst einmal vielen , vielen Dank für die wirklich herzliche Aufnahme in diesem Forum.Besonders bedanken möchte ich mich aber bei Viktor,der mir Hilfe bei der "russischen Bauanleitung" angeboten hatte. Ich habe mir von einem Bekannten ,der einen Russischen Kollegen hat, die Teileliste ins deutsche übersetzen lassen.Wenn jemand Bedarf hat stelle ich die gerne zur Verfügung. Eine Bauanleitung in userem Sinne gab es nicht . Die "Bauanleitung" würde ich eher als Explosionszeichnung bezeichnen.

Dann habe ein Bautagebuch (allerdings in Papierform ; 41 Seiten ! ) über den Bau der "Arktika" erstellt. Die Datei hier zu veröffentlichen würde mit aller Wahrscheinlichkeit den Rahmen des Forums sprengen und ich will mich ja nicht gleich unbeliebt machen.

Danke auch an Felix, der sich so lobend über meine "Repararturwerft" geäussert hat. Ich werde versuchen ein paar Bilder im Modellbauforum Dioramen u. Figuren einzustellen. Ich hoffe das funktioniert.

grüße aus köln
  Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Willkommen im Forum. Grüße Stefan
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“