Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Moin aus Oldenburg,

nachdem ich als Kind mich an einigen Modellbauten (Die Eisenbahn BR-1 (ich meine, das war aus dieser Reihe: https://www.scalemates.com/kits/949901- ... aureihe-01) und einige kleine Flieger) probiert hab - mir damals (so zumindest die Erinnerung) häufig die Geduld gefehlt hat - bin ich neulich aus Zufall bei Müller am Revell Regal kleben geblieben.
Nachdem ich paar Tage lang die Idee als spinnert abgetan hab und mir gesagt hab "dafür hast du eh keine Zeit und auch nicht die notwendige ruhige Hand", hab ich mir dann aber doch gedacht, "ach - warum nicht einfach mal wieder ausprobieren".

Als Wiedereinstieg hab ich mir jetzt die Herman Marwede in 1:200 vorgenommen und bisher sehr viel Freude daran. Was mich sehr freut: Offensichtlich gelingt es mir dabei sehr abzuschalten - etwas was mir häufig Abends (nach einem vollen Arbeitstag) nicht gelingt.
Beruflich bin ich in der Informatik angesiedelt, Jahrgang 1980.

grüße und ein schönes Wochenende,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Felix....

Willkommen im Forum.
Ich kann dir sagen, du bist hier in guter Gesellschaft. Viele, die als Kind bzw. Jugendlicher Modelle gebaut haben und später wieder zu diesem schönen Hobby gefunden haben sind hier.... so auch ich. Nach guten 40 Jahren Pause, habe ich erst wieder damit angefangen.
Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und würde mich über den ein- oder anderen Beitrag von dir freuen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Felix,

willkommen in der großen Klebergemeinde,

hier bist du genau richtig, weil du hier sehr viele Gleichgesinnte findest, die du auch mit deinen Fragen löchern kannst.
Und abschalten - das ist genau das, was ich auch beim Bauen kann. Ich habe auch nach etwa 50 Jahren wieder mit dem Schiffsmodellbau angefangen - zwischendurch aber fast 30 Jahre Modelleisenbahn in HO gebaut - und habe jetzt sehr viel Spaß dabei, obwohl ich mich nicht zu den Profibauern zähle.
Für den Bau der Hermann Marwede wünsche ich dir viel Erfolg. Vielleicht bist du ja so mutig und stellst dafür einen Baubericht ein.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Danke, danke! :)

@schnuerbodenfuxx: Bzgl. des Bauberichtes - das sollte warten, bis die Resultate etwas besser aussehen. Insbesondere bei den filigraneren Malarbeiten sieht man doch recht gut, das ich da jetzt doch noch in der Orientierungsphase bin :)

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Benutzeravatar
SirLancelot
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 19:07
Wohnort: nahe Stuttgart

Hallo Felix,
mir erging es über Weihnachten ganz ähnlich wie Dir.
Bin jetzt auch begeisterter Wiedereinsteiger und hab` es nicht bereut !
Wünsche Dir mindestens genausoviel Spass (und Ablenkung) wie ich selbst dabei habe
und bin gespannt wie Dein Erstlingswerk aussehen wird.
Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

ich komme ebenfalls aus der Informatik und das mit dem Abschalten kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen. Ich kann alles um mich herum vergessen. (Inkl. Frau, was nicht immer nur auf Erfreunis stößt :oops: )
Aber letztlich ist es im Modellbau ja so. Der Weg ist das Ziel. Noch bevor ein Modell fertig ist, sind die meisten unter uns gedanklich schon beim nächsten Projekt.

Viel Spaß, gutes Gelingen für die angepeilten Projekte und bei Hängern immer fragen. Das gilt natürlich für alle Neuankömmlinge.

lG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

So, Hermann Marwede ist abgeschlossen worden. Man sieht dem Teil an, das es ein Erstlingswerk ist - aber ich hatte beim Bauen und Malen viel Freude und das ist es ja, worauf es ankommt ;)

Auch wenn es keinen Baubericht gibt (mach ich dann beim Bau der Walter Rose @schnuerbodenfuxx) - will ich doch zumindest ein Foto bereitstellen.
Die Leuchtrot seidenmatt (332) hat echt bescheiden gedeckt - da hab ich mir beim lokale Modellbauhaendler schon Tips fuers naechste Mal geholt (wird man bei Walter Rose dann sehen). Gekaempft hab ich auch mit den Decals - aber da braucht es wohl einfach Uebung (ebenso wie mit dem Bemalen von gewissen Teilen).
marwede.jpg
marwede.jpg (253.57 KiB) 5920 mal betrachtet
gruesse aus Oldenburg,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Benutzeravatar
Jasrik
Beiträge: 55
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:52

Weißt Du was mir an diesem Bild am besten gefällt, dass das Schiff so unvollkommen ist ;) Bei den ganzen Meisterwerken, die hier im Forum gezeigt werden, bekommt man ja schon fast Minderwertigkeitskomplexe hehe. Da ist es echt beruhigend, auch mal ein Werk mit kleinen Fehlern zu sehen.
bye bye
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Felix,

fürs erste Modell gar nicht mal so schlecht - da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Aber du könntest einiges beim nächsten Modell verbessern. Ich will bei weitem nicht meckern, wir haben alle mal angefangen. Hier ein paar Tips:
Besorge dir mal Masking Tape 6mm breit und 10mm breit - gibt es von Revell und Tamiya (Ich persönlich bevorzuge Tamiya, habe damit die besseren Erfahrungen gemacht). Und laß die Finger von Tesafilm zum Abkleben. Wenn du das auf schon gestrichene Flächen drückst, reißt du später beim Entfernen einen Teil der Farbe wieder mit ab !!!
Mit dem Masking Tape klebst du die Wasserlinie ab (das Band vor dem Streichen gut andrücken, damit keine Farbe drunter läuft), dann bekommst du auch eine saubere Linie.
Das Selbe machst du mit den braunen Scheuerleisten - abkleben von beiden Seiten und dann erst braun streichen. Ist zwar ne irre Fummelei bei dem Modell, weil du auch noch kurze vertikale Zwischenstege hast, aber es lohnt sich. Erst nur die waggerechten von beiden Seiten abkleben, dann streichen und das Tape nach dem Trocknen abziehen. Erst dann die Senkrechten genau so behandeln.
Dauert zwar eine ganze Weile und ist relativ fummelig bei diesem Modell, aber du wirst sehen, es lohnt sich und das Modell sieht gleich eleganter aus.
Und noch was: welche Farben verwendest du ? Emamel oder Aqua Color. Ich bevorzuge Aqua Color, ist geruchsarm, mit Wasser verdünnbar und die Pinsel lassen sich mit Wasser gut saubermachen. Und die Farben immer ein bißchen verdünnen, damit sie sich besser streichen lassen (wie viel ist Erfahrungssache, das bekommst du ganz schnell raus). Lieber drei bis vier mal drüber, bis es richtig deckt, als dick mit einem Anstrich auftragen.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Gratulation zum ersten Modell nach Wiedereinstieg. :thumbup: Ist doch gut geworden :clap: . Du wirst sehen, von Modell zu Modell wird es besser und einfacher, weil man sich diverse Fähig- und Fertigkeiten antrainiert.
Aber die Hauptsache ist der Spaß dabei!!!!!!

Mein Tipp noch mal..... schreibe einen Baubericht. Dann bekommst du einige gute Tipps um das ein- oder andere besser hinzubekommen. Es ist völlig egal ob du nun OOB baust oder mehr willst.... alle noch so großen Könner haben so oder ähnlich mal angefangen, mach einen Schritt nach dem anderen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Moin Dieter,
schnuerbodenfuxx hat geschrieben: Besorge dir mal Masking Tape 6mm breit und 10mm breit - gibt es von Revell und Tamiya (Ich persönlich bevorzuge Tamiya, habe damit die besseren Erfahrungen gemacht). Und laß die Finger von Tesafilm zum Abkleben. Wenn du das auf schon gestrichene Flächen drückst, reißt du später beim Entfernen einen Teil der Farbe wieder mit ab !!!
Mit dem Masking Tape klebst du die Wasserlinie ab (das Band vor dem Streichen gut andrücken, damit keine Farbe drunter läuft), dann bekommst du auch eine saubere Linie.
danke - hab das gestern mal angefangen beim Folgemodell auszuprobieren. Ich dokumentiere den Fortschritt mal mit Bildern ;)
schnuerbodenfuxx hat geschrieben: Und noch was: welche Farben verwendest du ? Emamel oder Aqua Color. Ich bevorzuge Aqua Color, ist geruchsarm, mit Wasser verdünnbar und die Pinsel lassen sich mit Wasser gut saubermachen. Und die Farben immer ein bißchen verdünnen, damit sie sich besser streichen lassen (wie viel ist Erfahrungssache, das bekommst du ganz schnell raus). Lieber drei bis vier mal drüber, bis es richtig deckt, als dick mit einem Anstrich auftragen.
Ja, hab mich an die Aqua Color Farben gehalten - das mit dem Verduennen hab ich bisher nicht gemacht, hatte das so verstanden, das man die nur fuer Airbrush verduennt. Werde das jetzt bei der Walter Rose sehen wie das mit dem Verduennen so geht.


Danke fuer das Feedback und frohe Ostern,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Diwo58 hat geschrieben: Mein Tipp noch mal..... schreibe einen Baubericht. Dann bekommst du einige gute Tipps um das ein- oder andere besser hinzubekommen. Es ist völlig egal ob du nun OOB baust oder mehr willst.... alle noch so großen Könner haben so oder ähnlich mal angefangen, mach einen Schritt nach dem anderen.
Ja, danke fuer die Ermutigung mit dem Baubericht.
Das mit dem Baubericht werde ich jetzt bei dem Folgeprojekt - dem Tochterboot der Hermann Marwede, Verena, bzw. Walter Rose in 1:72 machen.

gruesse,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ahoi und willkommen zurück im Hobby!
Ein Boot in den Farben der DGzRS sieht immer gut aus, egal wie es gebaut wurde! ;)
Vor den hier genannten nützlichen Tipps sollte - wie immer - das Modell gereinigt werden. Durch Rückstände aus den Formen und unseren fettigen Fingern hält die Farbe nicht sonderlich gut auf dem Kunststoff. Zum Entfetten eignet sich Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel oder auch Brennspiritus ganz gut. Wenn das Modell getrocknet ist, kann mit dem Bemalen begonnen werden. Danach sollte vermieden werden, das Objekt wieder mit blanken Fingern zu befummeln. Merke: Auch Gummihandschuhe hinterlassen auf frischer Farbe ungewollte Abdrücke! ;)

Ich glaube, das schreibe ich mal in meine Signatur! ;) :D

Zum Abkleben mit dem Tape und Pinselanstrich hätte ich noch folgenden Vorschlag:
Das Modell ist, sagen wir in dem Falle mal komplett weiß gestrichen, damit auch die Tagesleuchtfarbe gut zur Geltung kommt. Dann klebst du halt das ab, was nicht rot werden soll. Nach dem Andrücken streichst du noch mal mit weißer Farbe entlang der Kante vom Tape nach. Der Pinsel muss nicht ganz so dick sein. Wenn nun etwas unter das Tape gelaufen ist, ist das nicht weiter tragisch, ist ja nur weiß und man sieht es nicht. Außerdem ist die Kante nun abgedichtet und das passiert bei der nächsten Farbe nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“