ich bin anfänger!!!

Neue User stellen sich vor
punker
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2016, 19:42

Moin ,
ich bin quasi Neuling was Modellbau betrifft und ich hab mir bei Ebay Die Satte Literschüssel von Werner ersteigert und da fangen auch schon die probleme an und zwar habe ich angefangen die ersten teile zu lackieren und es sieht einfach nur beschissen aus.
Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich einen (möglichst) streifenlosen und deckenden anstrich hinbekomme, natürlich ohne airbrush maschine :D
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Guten Abend.

Kein Problem. Wir waren alle irgendwann mal Neulinge ;) .
Erste Frage:
Mit was für Farben lackierst Du denn? Enamel, Acryl oder Aquacolor?
Zweite Frage:
Hast Du die Farbe verdünnt?
Dritte Frage:
Mit welchen Pinseln hast du lackiert?
Mache Dich doch erst mal mit der Materie vertraut.
Z.B. mit diesem gut gemachten Tutorial:
s6618a4ad2bd2d6d8.jimcontent.com/download/version/1246284190/module/1795300950/name/sascha_kohlmann_modeling_manual.pdf
Hier gibt es auch einen kleinen Exkurs zum Thema Farben und Pinsellackieren:
http://www.revell.de/contentpages/einst ... index.html
Die wenigsten Modellbauer sind solche Naturtalente, die bei Ihrem ersten Modell
gleich ein Meisterstück hinzaubern.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
punker
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2016, 19:42

vielen dank erstmal für die hilfe,
also um die fragen zu beantworten:
ich habe aqua color farben,
verdünnt hab ich nicht
und ich hab nen schmalen Flachpinsel benutzt ( und da ich ein wenig pingelig bin hab ich die original Revell pinsel gekauft)
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1430
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus,

herzlich Willkommen im Revell-Forum.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Ravioli
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:37

Hi! Empfehle dir in mehreren dünnen Schichten zu arbeiten, um Streifenbildungen zu vermeiden. Dünn anfangen, warten und das 3-4 mal. Hast du vorher grundiert?
Den Modellbauer in seinem Lauf, hält weder Ochs' noch Esel auf! :D
Aktuell im Bau: T-62 NVA (1:35)
British infantry (1:72)
Deutsche Panzergrenadiere (1:72)
punker
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2016, 19:42

hallo,
erstmal danke an viktor für die nette begrüßung,
und wie ist das gemeint mit den dünnen schichten, also die farben auf jedenfall verdünnen?
was nehme ich bei aquacolor für´ne verdünnung die ganz normale oder gibt es da speziell eine verdünnung?
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1430
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus,

die meisten Farben müssen verdünnt werden. So auch die Revell-Aquas.
Dazu gibts ein extra Verdünner von Revell, meist neden den Farben im Regal. Destiliertes Wasser sollte auch gehen.

Gruß Viktor
Bild
punker
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2016, 19:42

ich muß doch bestimmt nach jedem anstrich schleifen, was eignet sich am besten oder welche körnung sollte das schleifpapier haben?
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Zwischenschleifen ?
-->nein, nicht erforderlich !
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1430
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Habe ich auch noch nie gemacht, zumindest für Panzerfahrzeuge nicht erforderlich.

Gruß Viktor
Bild
punker
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2016, 19:42

So!!!!
ich muß nochmal nerven, erstmal herzlichen Dank an Viktor, deine tips haben mir echt weiter geholfen,
ich hab jetzt nur noch das man nach dem kleben natürlich die "fugen" sieht und das finde ich nicht schön, wie gesagt ich bin echt pingelig
kann man die irgendwie wegbekommen, weil ich gelesen hab die revell spachtelmasse soll nicht so der bringer sein, deswegen frag ich lieber nochmal
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Revell Spachtelmasse hat für kleine Spalten durchaus seine Berechtigung. Nur für größerer Sachen würde ich sie nicht nehmen.
Schrumpft relativ viel und neigt bei dickeren Schichten zu Rissen.
Einfachste Alternative bei kleinen Spalten: Sekundenkleber-Gel.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

ich habe bei größeren Flächen (und die sind im Modellbau ja doch meistens überschaubar) beste Erfahrungen mit Fertigspachtel aus der Tube aus dem Autozubehör gemacht. Gibt's in jedem Baumarkt in der KFZ Ecke.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo zusammen,

hier ist noch was, wonach ihr im Baumarkt suchen könnt. Malerspachtel aus der Tube. Verwende ich, seit ich vor etwa drei Jahren wieder mit Plastikmodellbau angefangen habe. Schrumpft kaum und trocknet sehr schnell.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Lieber Dieter,

gute Idee. Aber nicht böse sein, wenn ich da was anmerke. Ich komme ja eigentlich aus dem Holzmodellbau. Letztes Jahr habe ich zum ersten mal Malerspachtel für Ausgleichsarbeiten an einem Holzrumpf benutzt. Ganz leichte Unebenheiten vor dem Planken.
Das Zeug trocknet zwar schnell, wie du sagst, aber es ist sehr offen und absorbiert Feuchtigkeit aus der Luft. Mir hat es Planken aufgeworfen wie bei einem Vulkanausbruch. Das war sicher dem Umstand geschuldet, das ich mir sehr lange Zeit gelassen habe. Zwischen dem Aufbringen der Spachtelmasse und dem Verschließen mit Planken und Lasur lagen mehrere Wochen.
Also wenn offenporige Spachtel verwendet wird, zügig arbeiten und die Flächen verschließen (sprich vor Umweltweinflüssen schützen)

lG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“