Viele Grüße aus Osthessen

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hi Community,

wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dieter, ich wohne im Vogelsberg und seit kurzem habe ich wieder damit begonnen, Revell-Modelle zu bauen.
Dies war schon mal meine große Leidenschaft vor ca. 20 Jahren, aber dann .....- na ja, es gibt Zeiten, da muss man einfach Prioritäten setzen.
Ich war zu der Zeit kein Profi, habe mich auch nicht mit Airbrush und vielen, sicherlich notwendigen Werkzeugen für perfekte Ergebnisse beschäftigt, aber es hat einfach Spaß gemacht. Ich habe in der Zeit vorrangig Verkehrs-Flugzeuge, aber auch einen sehr aufwändigen Peterbuilt-Truck gebaut. Aber wie gesagt, nur mit pinseln, ohne Airbrush und mit geringsten Hilfsmitteln.
Trotzdem war ich seinerzeit auf die Ergebnisse stolz.
Nachdem ich mir fest vorgenommen habe, dieses schöne Hobby nach dem Einstieg in die Rente in ca. 4 Jahren als Hobby mit Zeit und Muse zu betreiben, fange ich jetzt schon mal langsam wieder an.
Habe mir zum Wiedereinstieg ein 1:24 Modell Shelby Mustang GT 350 H schenken lassen und alle notwendigen Werkzeuge, Pinselsets, Cutter, etc. zugelegt.
Es macht auch schon wieder Riesenspaß und heute ist mein Einsteiger Airbrush-Paket von Revell gekommen, weil ich gerne die Karosserie des Autos sprayen und nicht pinseln wollte.

Und dazu gleich die erste Frage. Die Farben, die ich mir zu dem Mustang besorgt habe, sind Email-Farben und keine Wasserfarben. Dazu hatte ich mir auch Verdünner besorgt. Diese Farben kann ich doch genauso in der Airbrush-Pistole bei entsprechender Verdünnung, oder??

Wäre toll, wenn ihr mir dazu ein kurzes Feedback gegen könntet. Ansonsten freue ich mich richtig dolle auf die vor mir liegenden Bastelstunden und die Kommunikation mit der Community.
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Dieter,

willkommen im Forum und viel Spaß bei Deinem wiederentdecken neuen Hobby.

Zu Deiner Frage: Ja, Du kannst die Email Farben (richtig verdünnt) genauso mit der Airbrush verwenden (wenn ich ehrlich bin, vermutlich sogar besser) wie die Aquas. Das Hauptargument für Aquas ist der geringere Geruch und die etwas geringere Schädlichkeit der Lacke. Egal was Du benutzt, eine Schutzmaske (Lackiererbedarf Baumarkt) und gute Raumbelüftung ist immer zu empfehlen, denn der Farbnebel ist nie gesund, auch nicht bei "Wasserfarben".

Gruß
Eberhard
Wiesel82
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Nov 2014, 17:13
Wohnort: Blumberg (Baden)

Hallo Dieter,

ja, du kannst Email-Farben auch mit der Airbrush sprühen. Ich verdünne immer so, dass die Farbe die Konsistenz von Milch hat. Habe meine Farben aber mittlerweile von Email auf Aquacolor umgestellt. Ich finde die besser zum Brushen. Ist aber meine persönliche Meinung...

Und nicht vergessen: Erst auf einem Probestück testen ;)

Frohes Basteln...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hallo Eberhard, hallo Jörg,

vielen Dank für die nette Begrüßung und eure schnellen Antworten.
Und natürlich für die Hinweise zu den Email-Farben. Und das mit der Schutzmarke und der Test auf dem Probestück sind auch gute Hinweise.
Das mit der Maske ich meinem Vater immer gepredigt, wenn er in seiner Werkstatt Möbel lackiert hat - aber hier wäre ich zuerst mal nicht drauf gekommen.
Na, dann lege ich mal los und werde sobald wie möglich auch mal Bilder einstellen, um eure Meinung zu hören, wie das denn so klappt :). Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1434
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Dieter,

herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass du zum Hobby wiedergefunden hast, in der Pension braucht man gute Ablenkung vom "Nichtstun". ;)

Freue mich auf deine Bilder und Beiträge.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Hallo Dieter, willkommen hier im Forum. Sind für deine Fragen gerne da. Grüße Stefan
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
zed1404
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:31

Hallo Dieter...ich binn auch nach 20 Jahren zurueck zum Modellbau....was dieFarben....na ich benutze die Revell Aqua....sind super...und verduene sie mitt normalen Alcohol...spiritus....die Verduenung von Revell verstopfre mir immer die Duese...mit Alcohol geht es super....
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

zed1404 hat geschrieben:Hallo Dieter...ich binn auch nach 20 Jahren zurueck zum Modellbau....was dieFarben....na ich benutze die Revell Aqua....sind super...und verduene sie mitt normalen Alcohol...spiritus....die Verduenung von Revell verstopfre mir immer die Duese...mit Alcohol geht es super....
Hi zed1404,

vielen Dank für den Hinweis. Nach den ersten Gehversuchen geht es inzwischen wieder ganz gut. Auch mit den Email-Farben. Da hab ich jetzt einigermaßen den Bogen raus auch beim Airbrushen. Habe am Anfang die Farbe wirklich zu dick gehabt und verdünne sie jetzt mit normaler Nitroverdünnung.
Und nachdem ich mir eine Airbrush-Kabine zugelegt habe - einfach nur genial - keine oder nur sehr geringe Geruchsbelästigung.

Viel Spaß auch beim Wiedereinstieg. ;)
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“