Auch von mir ein neues Hallo in die Runde!

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
achimon
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 21:09
Wohnort: Detmold

Hallo :)

Ich bin 32 Jahre, heisse Alex und komme aus NRW und habe das Modellbauen entdeckt fuer mich, habe noch nie Modelle gebastelt vorher. Vor ein paar Wochen habe ich mit der Queen Elisabeth 2 angefangen, dann letzte Woche die RMS Titanic fertiggestellt und neben mir liegt die Discovery & Booster Rockets. Habe auch schon eine erste Frage im Forum gestellt, bezueglich der Farbgebung/Reihenfolge. Soviel dazu :)

Schonmal eine kleine Frage hier: Wie beklebt ihr eure Modelle? Legt ihr die ganze Pappe mit den Motiven in eine Wasserschuessel? Kann man die Motive einzeln loesen? Bin um jeden Trick dankbar!

Bin gespannt, ob ich auch mal helfen kann, als Neuling. :)

Meine Lieblingsmodelle siedeln sich in der Sci-Fi Ecke / Raumfahrt an, ueber Schiffe und Militaermodelle (hab noch keins probiert, aber kommt bestimmt bald)

Vielen Dank :P
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1430
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Hallo und herzlich Wilkommen in der Runde achimon.

Schön das du zu unserem Hobby gefunden hast. SciFi hört sich ganz gut an, interessiert mich auch.

Mit Pappe meinst du die Decals (Abziehbilder)?
Bei Militärfahrzeugen kann man die benötigten ausschneiden. Habe noch keine Schiffe gebaut, wird da aber auch nicht anders sein.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
achimon
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 21:09
Wohnort: Detmold

Hallo Viktor!

Danke erstmal für die Antwort :)

Ich meine dieses Stück Pappe, wo z.B. der Schriftzug "Titanic" drauf ist. Ich bin nicht draus schlau geworden, wie ich das ablöse, hab die Pappe einfach in eine Schüssel Wasser gelegt und nach ca. 2 Minuten schwammen ALLE kleinen Buchstaben, Zahlen und Streifen im Wasser :( - Daher meine Neulingsfrage, wie ich das am Besten ablösen kann, eine Art Löschpapier ist auch dabei, aber in der Anleitung habe ich noch nichts gefunden, wie man das am Besten handhabt :oops:
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1430
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

OK, die Decals würde nicht als GANZES ins Wasser legen. Da hast du alles mögliche da rumschwimmen.

Schneide einfach das benötigte aus, ohne die anderen zu beschädigen. Dann ab ins lauwarme Wasser damit. Nicht warten bis alles sich abgelöst hat, es reicht wenn die Pappe "durch" ist. Die Stelle wo das Ding hin soll, könnte man man mit Decalsofter eintupfen, dann legt sich das Decal schon ordentlich auf die Fläche.

Die Pappe mit einer Pinzette rausholen und das Decal mit einem "stumpfen" Zahnstocher von der Pappe auf das Modell schieben. Nochmal Decalsofter drüber. Abtupfen. Trocknen lassen.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
achimon
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 21:09
Wohnort: Detmold

:oops: Ohjemine... so geht das also. Dann kauf ich mir noch Decalsofter und dann sollte das klappen. Bei dem Spaceshuttle sind ja etwas mehr Decals bei ;) Vielen Dank!!! :mrgreen:

Nun muss ich mir nur noch eine Reihenfolge überlegen, ob ich erst bemale, dann zusammenbaue und dann beklebe? Wie ist dein Vorschlag? :)
AlexiLalas
Beiträge: 79
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 21:18
Wohnort: Düren

Hallo Alex,

ich würde die vorschlagen, gewisse Teile vorm Zusammenbau zu bemalen. Man kommt ja leider nicht mehr an alle Teile nachher dran :(

Liebe Grüße

Alex
Benutzeravatar
achimon
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 21:09
Wohnort: Detmold

:idea: Dacht ich's mir ;) Ok, dann kanns ja bald losgehen. :D
Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:11
Wohnort: Schleswig/Holstein

Ahoi Achimon,

auch von mir herzlich willkommen.

Sorry, bei dem Missgeschick mit den Decals musste ich doch grinsen. Das muss ja 'ne schöne Buchstabensuppe gegeben haben.
Hast du die Decals denn noch verwenden können?

Ich bastel gerade an der H.M.S. Bounty, ist so ähnlich wie dein Thema, ist ja auch ein "Raum"-Schiff. :roll:

Vielleicht ein paar Tipps zur Farbe:

Revell- und Humbrol-Farben lösen den Kunststoff nicht an.
Es gibt noch andere Farben, aber mit diesen beiden arbeite ich.
Wenn du Teile mal entfärben musst, dann mit Terpentin-Ersatz, auch dass löst die Modelle (auch Klarsichtteile) nicht an im Gegensatz zu Nitro- oder Universalverdünner.
Als Farbverdünner verwende ich immer das Original von Revell.

Beschaffe dir vor allem ein paar vernünftige Pinsel (z.B. da Vinci Serie 85), die von Revell taugel leider gar nichts.

Wann du Teile bemalen musst, vor oder nach dem Kleben, ist wirklich situationsbedingt. In den Bauberichten kannst du aber einiges erfahren.
Wichtig ist, dass du die Klebestellen immer von Farbe befreist, sonst hält der ganze Kram nicht.

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß und möge die Macht (der ruhigen Hand) immer mit dir sein. :D
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
(Henry Ford)
Benutzeravatar
Linus Mayer
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Nov 2013, 19:42

Hallo Hallo,

schön unter gleichgesinnten zu sein. Ich freue mich schon auf viele anregende Konversationen! ;)

Der Linus
Benutzeravatar
achimon
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 21:09
Wohnort: Detmold

Hallo Dino,

ja, die Buchstabensuppe war nicht das Problem. Als meine kleine Tochter reinstuermte und neugierig die Wasserschuessel SAMT INHALT ueber mich ergoss war suboptimal fuer das Weitere Bauvorhaben :evil: Naja, das gehoert dazu, seitdem bastel ich nur noch, wenn sie schlaeft :lol: Dann werd ich mal starten mit der Discovery!

An Farben, nehme ich diese kleinen "Wuerfel" steht "Aqua Color" drauf, sowie Acrylfarbe :? Aber haelt, sieht zwar mit dem Pinsel nicht so schoen aus, aber es gibt ja Airbrush :)

Linus: Hallo auch an dich :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“