Neuling aus dem Innviertel (A)

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
lico
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:50

Hallo!

ich bin ausm Innviertel, Österreich, und hab seit Monaten eine SPAD XIII 1:72 zuhause liegen.
Erst im Jänner hab ich mir Farben gekauft und Ausrüstung. Es könnte losgehen. Wenn da nur nicht die Zweifel wären, die mich daran hindern, den Zusammenbau anzufangen. :oops:

ich weiß nicht wie und was. Es gibt zwar Beschreibung, aber ich hab angst etwas falsch zu machen. :roll:
Im Jänner hab ich mir auch Airbrush Ausrüstung besorgt. Mein Bruder meinte, die Modelle werden dadurch schöner und realer und ja keine Email Farben hernehmen, weil das zu reinigen wird nur schwieriger.
Gesagt, getan!
Hab mir das Basis-Set mit Kompressor zugelegt, AquaFarben Militär, die Mercedes Gullwing, auch die Spachtelmasse.

Als erstes hab ich gleich einen Zeichenblock gekauft, damit ich Airbrush ausprobiern kann. Hab Farbe mit Farben-Mix verdünnt.
Nach einigen Minuten hat die Farbe gekleckst. Es bildete sich so viel Haut, dass sich die Düse immer verstopft hat.

Jetzt such ich hier Rat.

Danke! :D
in Arbeite:
SPAD XIII 1:72
Mercedes Benz Gullwing - 300 SL und SLS AMG
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Griaß di Lico,
ich bin der Mike nicht weit wech von dir ;) Pfaffenhofen ilm .Das beste ist den Bauplan gründlich durch lesen.Meist werden kleine teile am gießast bemalen und mit ner pfeile,schmirgelpapier sehr fein geschliffen,da der grad abmuß.Beim zusammenkleben sehr wenig kleber benutzen.Die teile die fertig sind im schuhkartondeckel lagern bis der nächste step kommt.Beim Malen oder sprayen,die farben ruhig trockenen lassen,bei Aqua gut ne stunde,bei Enamel gut 1 tag bis mehrere tage.
Was deine Airbrush angeht, :( bin ich nicht der Fachmann,aber bestimmt sind hier good fellows.

Viel spaß beim Bauen

VG Mike
MC84
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:15

Moin Lico,

bist zufällig mal auf der Ausstellung in Ried gewesen? Müsste deine Ecke sein.

Gruss
Marco
Pit_NixTreff
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:13

Hi Lico,
ich bin auch ganz frisch hier im Forum und sogar Modellbau.
Ich selbst hab bisher nur einmal mit einer Spritzpistole gearbeitet im Betrieb um Spiegelsäulen im "neuen" Rapsgelb erstrahlen zu lassen mit 1K-Farbe. Das Resultat konnte sich sehen lassen, blöderweise sah die ganze Lackierkabine dannach auch gelblich aus und ich dachte das wäre nur der Sprühnebel^^
Kommt davon wenn man mit zuhohem Druck arbeitet :roll:

Aber egal, die Aquafarben trocken recht schnell. Verdünnte Farben sowieso da das Verdünnungsmittel schneller verdampft und die Farbschicht im verdünnten Zustand eh sehr dünn aufgetragen wird/wurde.
Ein anderer Grund könnte das alter der Farbe sein. Ist sie zualt sind die enthaltenen Weichmacher verdunstet bzw. oxidiert.

Nochmal zu Fehlerquellen in Kurzform:
1.Die verdünnte Farbe zulange stehen gelassen
2.Zu wenig Verdünnung genutzt (Im geschlossenen Behälter verdampft er nicht so schnell)
3.Die Farbe war zu alt

Mfg ein Pit

PS: Keine Gewährleistung auf Richtigkeit, oder Vollständigkeit :P
Bild
Benutzeravatar
lico
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:50

ja, bin aus Altheim, Bezirk Braunau. ich war 2011 in der Rieder Modellbaumesse.
Dieses Jahr müsste es wieder sein.

Nja, es bleibt mir eh nicht viel übrig, als es auszuprobiern. Aber nur Aquafarbe allein ohne Verdünner geht nicht?
Hab gelesen, dass man es auch mit etwas Wasser verdünnen kann.
in Arbeite:
SPAD XIII 1:72
Mercedes Benz Gullwing - 300 SL und SLS AMG
Pit_NixTreff
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:13

Das kommt auf den Hersteller der Farbe an.
Einige Acrylfarben sind mit Alkohol versehen, warum auch immer, diese verdünnen die meisten mit Isopropanol.
Hier mal ein Forumbeitrag aus einem anderem Forum:
Alkohol-Acryl ( Tamiya, Gunze)
1= Tamiya X20A , Gunze Verdünner ( austauschbar, was gerade da ist)
2= Isopropanol ( teuer) , Spiritus (stinkt), AHK-Spiritus ( geruchsfrei, sehr gut geeignet, aktuell bei Drogeriemarkt Müller oder Obi)
3= Salmiakgeist ( Ammoniak ist das einzige wirkliche Lösemittel für Acrylverbindungen. Wird nur verwendet, wenn Pinsel verkrustet oder Pistole schlampig gereinigt wurde oder vergessen... )

Wasser-Acryl
Lifecolor
1= Originalverdünner
2= Wasser plus ganz wenig Spüli
3= Aceton
Wird die Farbe nicht gespritzt, sondern gepinselt, nehm ich Sidolin Fensterklar, geht hervorragend!

Vallejo Air
1= Originalverdünner 50%, Sidolin 50%
2= Wasser, Sidolin
3= Aceton

Vallejo Normal ( nur zum Pinseln)
1= Sidolin
2= Wasser
3= Aceton
Quelle: http://www.flugzeugforum.de/wahl-richti ... post335906

Auch ganz nett / interessant ist die folgende Seite:
http://www.ph-modellbau.de/

Dort gibts auch ein paar interessante Tipps fürs Washing und Drybrushing :)

Edit: Hab da ne gute Seite wieder gefunden ;)
http://home.arcor.de/wolfgang-henrich/farbe.html

Dort hab ich zum erstenmal gelesen das Acrylfarben mit Alkoholversetzt sind.

Mfg ein Pit
Bild
Benutzeravatar
lico
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:50

PH Modellbau ist ja wahnsinn! :D

und eins noch: was ist Aquacolor von Revell? Wasser-Acryl oder was anderes?
in Arbeite:
SPAD XIII 1:72
Mercedes Benz Gullwing - 300 SL und SLS AMG
Pit_NixTreff
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:13

Ja das is Acrylfarbe :) Aber mit was die zuvermischen is wirste dich halt selber schlau machen müssen :)

mfg ein Pit
Bild
Benutzeravatar
lico
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:50

Revell hat Color-Mix. Es steht 3 Farbe zu 1 Verdünner (color mix).
Und habs etwas ausprobiert, da hat sich plötzlich die Düse der Pistole verstopft und es kam auch mehr trockene Farbe (Haut) raus.
Sieht auf dem Zeichenpapier wie gewollt aus.

Danke für eure Antworten.
in Arbeite:
SPAD XIII 1:72
Mercedes Benz Gullwing - 300 SL und SLS AMG
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Ein freundlicher Gruß in die Alpenländer! :D

Willkommen und viel Spaß hier,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“