H IX / GO 229

Antworten
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Meine Arado fühlte sich einsam und außerdem ist es ja imer eine schlechte Idee, Bomber ohne Jagdschutz loszuschicken. Also musste in Begleitjäger her und glücklicherweise hat Revell mit der Horten H IX / GO 229 einen würdigen Begleiter im Programm. Es gab von diesem Typ zwar 2 Prototypen, einer ohne Antrieb, der Zweite mit, aber niemals ein Serienflugzeug bei der Truppe, daher ist es im What If Bereich besser aufgehoben als im regulären Flugbereich.

Der Bausatz hat die Prägung (C)1994, scheint also schon 20 Jährchen auf dem Buckel zu haben. Das merkt man dem Bausatz aber absolut nicht an, ausgezeichnete Passform, stimmige und dezente Gravuren, Top Decals und gute Detailierung halten auch aktuellen Maßstäben mehr als Stand! Die Detailverliebtheit geht so weit, dass bei den Bordkanonen die einzelnen Patronen in den Munitionsmagazinen dargestellt sind, leider sieht man aber im zusammengebauten Zustand absolut nichts davon, aber falls jemand ein Diorama mit Wartungsarbeiten und Aufmunitionierung bauen möchte, wird es ihn freuen.

Gebaut wurde komplett ooB und lackiert mit Tamiya und Model Master Acrylfarben, außerdem habe ich diesmal erste Versuche gestartet, Gebrauchsspuren darzustellen (mit verbesserungsfähigem Ergebnis 8-) ).
1-Oben.jpg
1-Oben.jpg (105.21 KiB) 11151 mal betrachtet
2-hinten.jpg
2-hinten.jpg (100.81 KiB) 11151 mal betrachtet
3-vorn_re.jpg
3-vorn_re.jpg (59.21 KiB) 11151 mal betrachtet
4-vorn_li.jpg
4-vorn_li.jpg (65.9 KiB) 11151 mal betrachtet
Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die Paßgenauigkeit überrascht mich wenig, ich halte es für eine ehemalige DRAGON Form.

Die Farbgebung gefällt mir, meistens sieht man ja die deutsche Nachtjägertarnung bei diesem Modell, also RLM 71 ü.A. mit unscharfen Flecken RLM 74/75.
Das hier ist eine erfreuliche Abwechslung.

Gfallt mir !
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Der Bausatz wurde 1994 von Revell unter der Nr. 04329 als neue Form rausgebracht.
Er wurde 2006 mit neuen Decals wieder aufgelegt.
Bzgl. der Farbgebung kann ich mich @panzerchen nur anschliessen :!:
Well done :)

Wer den Nurflügler etwas neuerer, größer (und teurer) haben will, der wäre mit der von ZM gut bedient :mrgreen:
http://www.zoukeimura.co.jp/en/products ... orten.html

Oder "nackt" :lol:
http://www.britmodeller.com/forums/inde ... en-ho-229/
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Zusammen,

freut mich, dass sie Euch gefällt!

Zu den Alternativen: Die Nackerte ist ja echt speziell, bei meinen Fähigkeiten, Ätzteile in ungeahnte Formen zu verbiegen aber eher ein Alptraum :roll:

Die von ZM wäre natürlich ein Traum, ich liebäugle schon lange damit, einmal im Leben ein Modell von ZM zu bauen, nach allem was ich bisher sehen und lesen konnte, ist ZM sowas wie der Rolls Royce der Spritzgusshersteller geworden. Allerdings wäre die Horten nicht meine Wahl, um da die ganzen tollen Details zeigen zu können, müsste man sie ja komplett transparent lassen und das würde mir nicht gefallen. Aber vielleicht die Skyraider, die TA152, Die Mustang oder oder oder...... oder doch lieber 10 Revell Modelle für den gleichen Preis :D

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

eupemuc hat geschrieben:
Wer den Nurflügler etwas neuerer, größer (und teurer) haben will, der wäre mit der von ZM gut bedient
Der Pilot im Watanzug wäre natürlich was ganz spezielles :o :o :o
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Da geht es mir (fast) genauso, Eberhard.
Allerdings tu ich mir relativ leicht, von ZM kein Modell zu kaufen.
Ich hätte schlicht keinen Platz dafür. ;)
Aber wenn man im Modellbauladen so einen Karton mal aufmacht, könnte man schon schwach werden. :roll:

Ja, Peter, der Helm hat schon was. Sieht für mich allerdings eher aus wie ein Tiefseetaucher :lol:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Daß ausgerechnet ZM diesen Typ in 1:32 herausgebracht hat betrübt mich.
Ich hätte das lieber von einem anderen Hersteller, vorzugsweise REVELL mit der bisher bekannt verbraucherfreundlichen Philosophie gesehen.
Schade.....

Wer partout ein Modell von ZM bauen will sollte sich das sehr gut überlegen, und möglichst die im Internet kursierenden Vorstellungen der Bausätze studieren.
Und seine eigene Geduld richtig einschätzen.
Ich kenne ( gute ! ) Modellbauer die sagen: Nie wieder !

Daß ich mich hier wegen eines möglichen Formentausches geirrt hatte, nun ja, das ist halt so.
Jedenfalls mag ich dieses Flugzeugmuster und wie oben schon geäußert gerade diese Farbgebung !
Nochmals Beifall meinerseits !

( Könnte man vielleicht auch mal die Unterseite sehen ? )
Zuletzt geändert von panzerchen am So 14. Dez 2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Warum sollte Revell nicht auch eine H IX herausbringen. Das wäre nicht die erste Parallel-Entwicklung (siehe He 219, die gibt es von ZM und Revell) und bei einem Preis in den üblichen Preisregionen (ich denke so an etwa 35-50€) dürfte einer weiteren Verbreitung nichts im Wege stehen.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das heißt, bei der Horten gab es diese Farbgebung nicht? Sieht auf jeden Fall schick so aus :) Ich finde die Horten eh ein tolles Fluggerät und es ist eines der wenigen Modelle aus der (Militär)Fliegerei, welches es in mein Regal geschafft hat. Die Form ist einfach super.

Dein Modell gefällt mir. Gut gebaut. Eine Frage: wirkt der Winkel verzerrt von hinten oder steht sie leicht schräg?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Die Horten H IX ist nie im Einsatz geflogen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Horten_H_IX

Daher gab es wohl auch keine in dieser Lackierung.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Das die Horten, außer der abgestürzten V2, nie geflogen ist, ist auch ihr größter Vorteil. Man kann alles Mögliche machen ohne Rücksicht auf eine mehr oder weniger große Realität. Das wurde ja auch mit der V3 auf unnachahmliche, amerikanische Weise getan :o :o :o
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Die Dame steht nicht nur leicht schräg, sie steht gewaltig schräg. Wenn man sich das monströse Bugrad ansieht, würde man es auch eher an einem 40tonner LKW vermuten als an einem Jagdflugzeug. Ist aber historisch korrekt.

Auf vielfachen Wunsch eines einfachen Lesers ;) hab ich sie auch davon überzeugt, die Beine mal in die Luft zu werfen:
5-unten.jpg
5-unten.jpg (91.81 KiB) 11072 mal betrachtet
Die (fiktive) Tarnung ist an einen der Revell Vorschläge angelehnt. Oberseite RLM 74 Graugrün / RLM 75 Grauviolett, Unterseite RLM 76 Lichtblau. Gelb war alle, daher wurde ein übriggebliebener Farbeimer vom Afrikakorps genutzt 8-) RLM 79 Sandgelb II. Bei der "Verschmutzung" im Bereich der Bordkanonen ist mir die Gun ein wenig "ausgerutscht" :oops: , das könnte besser sein. Aber ich hab ja noch reichlich Modelle zum Üben in Reserve und wenn sie steht, sieht´s keiner ;)

Gruß
Eberhard
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das die Horten nie /serienmäßig) flog, weiß ich. Nur ob die Lackierung dem Prototyp(en) angelehnt ist, war die eigentliche Frage. Schlecht ausgedrückt ;) Danke für die Infos :daumenhoch:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Der Prototyp war (wie damals bei Prototypen üblich) in RLM 02 lackiert .
Quelle: Schepelev/Ottens - Horten Ho 229 "Spirit of Thuringia"
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Fantasy“