div. whatif 1:144 - #I

Was wäre wenn? Zeig uns deine Kreativität!
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Ich weis, was das ist, ichweiswasdasistichweiswasdasist........das ist eine U-2------------------------------------------------------- :?:
Mit Cäptn Korkenknall & Scotty..........

LG

CF

Mädels, ich hab doch Recht? Oder wieder mal doch Nicht ?
Benutzeravatar
H. P. Victor
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:29

panzerchen hat geschrieben:
whatif16.jpg
He, das ist doch eine DFS-690. So ganz ohne Triebwerke.
Die wurde doch im März 1946 bei der handstreichartigen Rückeroberung der Höcklager Senke zum ersten Mal eingesetzt. Jetzt brauchst du noch 1-2 passende "Kätzchen" und noch ein paar Fallschirmjäger in 1/144, z.B die von Pendraken: http://www.pendraken.co.uk/World-War-II ... man-sc125/, GR17-GR26... ;) :lol:
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Ja, ein paar Para's mit Hauptfeldwebel Bratensoss. in 1/144.
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/imag ... 0gpAJNyTlA

( Fertigmodell ,.. Preis: 175,- US $ )

SE ( Sud-Est ) 2010 Armagnac le ge'ant oublie'
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Sehr schöne Arbeit. Daumen hoch.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Was für ne Flegelarbeit ?

Na ja s'gibt Schlimmeres,

wenigstens 1 Trost/ Trojaner
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nein, Figuren mache ich nicht.
Und schon gar nicht in 1:144.
( Aber vielleicht nutzt der link anderen Lesern ? Man sollte ja auch an die nicht schreibende nur lesende Fraktion denken, gelle ? )

Z.Zt. sind die Klebenähte beim Verputzen, daher 1 oder 2 Tage Pause.

Und nochmals versuche ich andere User zu ermuntern auch mal sowas zu machen.
Das entspannt !
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wäre es evtl. möglich einen der beiden Threads umzubenennen.
Irgendwie verwirrend, wenn es zwei mit dem gleichen Namen gibt:
viewtopic.php?f=51&t=2380
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wie wäre es, wenn ich die beiden Threads zusammen führe? Habe den ersten (älteren) Thread jetzt erst mal in die gleiche Rubrik wie diesen hier verschoben und mal schnell nummeriert ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Einverstanden ( warum auch nicht ? ).
Morgen geht´s hier weiter.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wie erwähnt baue ich sie in der von REVELL vorgesehenen Konfiguration, mit dem angehängten Shuttle, in Startposition.

Die Tragfläche, die Leitwerke, die Rümpfe, die Treibwerke und das Shuttle habe ich nicht zusammengeklabt sondern separat spritzlackiert, das läßt sich einfacher maskieren.
Die Farben sind spritzfertige Acrylfarben Air model von Vallejo, die Basisfarbe ist "Feldgrün", die Segmenttarnflecken sind "Schwarzgrün".
Das soll etwa RLM 70 / 71 sein.

Ich verwende dieses Produkt weil ich mir das Anmischen sparen möchte, aber ich komme mit denen nur schlecht klar.
Die Farben benetzen die Oberfläche nur schlecht, trocknen an der Düse zu schnell, auf dem Modell aber zu langsam, ich muß höllisch aufpassen daß es keine Pfützen gibt die ewig lange nicht trocknen.
Sie neigen zu Orangenhaut, die zieht sich allerdings, wenn nicht zuuuu stark, im Trockenzustand wieder recht gut glatt.
Die Haftung ist auch nicht so besonders, ich hatte einige kleinere Stellen mit dem Maskierband abgezogen.
Nicht viel, aber dennoch etwas lästig.
( Andere kommen möglicherweise besser zurecht. )
whatif17.jpg
whatif17.jpg (35.2 KiB) 10805 mal betrachtet
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

So, jetzt sind die Unterseiten gespritzt, wieder mit den spritzfertigen Acrylen Air model von Vallejo, abwohl ich sie wie oben beschrieben eigentlich nicht wirklich mag.
Aber sie sind halt sofort einsatzbereit.
Für die 2-rümpfige Trägermaschine und ihre 4 Triebwerke nahm ich RLM 65 "Hellblau".
Eigentlich wollte ich die Unterseiten schwarz ( Nachtflug ) lackieren, aber das war mir dann doch zu düster.
Das shuttle erhielt "intermediate blue", zwar eine amerikanische Marinefarbe, aber die Farbe ähnelt dem PRU-blue der hochfliegenden Aufklärungsflugzeuge, da oben ist der Himmel ja dunkler als in Bodennähe !

Hier das shuttle mit einem der 4 Triebwerke der Trägermaschine .
Die Ziffer ist nur eine vorübergehend aufgeklebte Markierung damit ich die Triebwerke nicht verwechsle.
Eigentlich nicht nötig denn die Unterschiede sind minimal.
whatif18.jpg
whatif18.jpg (30.04 KiB) 10786 mal betrachtet
Auch die Triebwerke sind sehr schön ausgeführt, hier 1 auf meinem Zeigefingernagel.
Der Einlauf fehlt noch denn der wird andersfarbig gespritzt.
whatif20.jpg
whatif20.jpg (22.17 KiB) 10786 mal betrachtet
So wie auf diesem fiktiven Flugbild wird die Bemalung noch ergänzt.
Die Triebwerke werde ich aber nicht anbauen, obwohl mich diese Konfiguration reizt.
whatif19.jpg
whatif19.jpg (27.25 KiB) 10786 mal betrachtet
Wer weiß, vielleicht kaufe ich den Bausatz noch mal um 1 oder 2 der oben gezeigten fiktiven Konfigurationen auch noch mal zu bauen... :roll:
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

So viel Rot muß sein ( Gelb wäre aber auch recht passend ):
whatif21.jpg
whatif21.jpg (34.65 KiB) 10776 mal betrachtet
Für das spritzfertige Rot der Vallejo Air Modell Acrylfarbe habe ich den betroffenen Bereich zuerst mit Weiß, von derselben Farbserie, unterlegt.
Rot und Gelb brauchen das um ihre Strahlkraft nicht zu verlieren.
Die Tragflächen des Trägerflugzeuges haben an der RLM 65 Unterseite weiße Spitzen erhalten ( das RLM 65 "Hellblau" wirkt auf dem Foto grünlicher als es ist, in Wahrheit ist es auf dem Modell ziemlich hellblau. ).
Die Triebwerkseinläufe habe ich mit demselben Rot versehen wie die AUßenseiten der Seitenleitwerke, ein Triebwerk habe ich probehalber hier mal angeheftet.
Auf den Fotos nicht zu erkennen:
die Bereiche für die Abziehbilder habe ich bereits mit Bodenversieglung W5 vom LIDL gespritzt um eine glänzende Oberfläche zu haben auf der die Abziehbilder bekanntlich weniger zum Silbern neigen.
Sooo zwingend ist es nicht denn die Vallejo air model Farben sind grundsätzlich seidenmatt und die Abziehbilder haften schon ohne weitere Sonderbehandlung recht gut auf dieser Oberfläche.

Eines der Triebwerke nochmals aus der Nähe:
whatif22.jpg
whatif22.jpg (25.51 KiB) 10776 mal betrachtet
Durch die Handhabung sind leichte Farbbeschädigungen eingetreten, da muß ich halt noch ein bißchen retouchieren.
Ich betone nochmals die insgesamt gute Passung und prägnante Ausführung der Bauteile, einige kleinere Nacharbeiten beeinträchtigen den guten Eindruck des Bausatzes in keiner Weise.
Allerdings kann ich über die Klarsichtteile keine Aussage machen da ich sie nicht verbaut habe.
Sie sehen aber gut aus, ich traue ihnen gute Passung zu.

Wem das Thema gefällt dem kann ich den Bausatz guten Gewissens empfehlen.
( Damit meine ich jetzt nicht wie hier von mir whatif oder Luft 46, sondern das ganz reale zivile Weltraumtourismusprojekt. )

Die auf dem Foto erkennbaren leichten Unsauberkeiten sind dem kleinen Maßstab geschuldet, immerhin sind die Triebwerke, wie weiter oben gezeigt, kaum größer als das Endglied eines Zeigefingers ( meines Fingers 8-) ).

Als Nächstes kommen die Markierungen des Trägerflugzeuges an die Reihe und die wolkigen Tarnflecken des shuttles.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Hübsche Idee :D
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „What-If“