Storch Fock

Antworten
Der_Tobi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 14:47

Hallo zusammen,

ich habe in der Pandemie und der damit verbundenen Zeit wieder zum Modellbau gefunden, war nach zwei Projekten aber schon wieder am überlegen, was als nächstes kommt, wo der ganze Kram überhaupt hin soll, welches Modell für mich überhaupt spannend genug ist und all sowas. Gerade letzteres ist für mich ein Problem. Ich habe keine Lust den vierten Jet zu bauen, der zwar anders aussieht, aber sich irgendwie doch gleich baut.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen den gesamten Vorrat an Zeppelin NT aufgekauft, mir eine Gorch Fock besorgt, dazu ganz viel alte Holzplatten von meinem Vater (Balsaholz 1mm) bekommen und bin so motiviert wie nie.

Bild

Mein Ziel ist ein Luftschiff mit einem Schwebekörper und dem darunter aufgehängten Rumpf der Gorch Fock. Ja es gibt sicher schönere Schiffe und Rümpfe, aber das soll erstmal nur ein Testlauf werden und der Bausatz war in der Nähe zu bekommen. Außerdem bietet das Deck mit wenig aufwand relativ viel Platz und passt von der Länge gut unter den Zeppelin.

Auf dem Deck soll ein kleines Feld angelegt werden, es soll Bäume geben und die Aufbauten sollen rechr rustikal wirken. Allerdings sollte das ganze nicht komplett in Richtung Phantasie abdriften. Auch auf Steampunk habe ich bei diesem Projekt wenig Lust. Das kann aber noch kommen.Im Moment soll es einfach ein kleines Refugium werden, dass über die Welt schwebt. Vielleicht noch zwei-drei Kühe, ein Observatorium und so weiter. Das weiß ich jetzt noch nicht, aber ich denke Ihr versteht in welche Richtung ich damit will. Hier wäre ich über jede Idee, Anregung etc. unglaublich dankbar.
Und es handelt sich um ein ziviles Luftschiff, auf Waffen habe ich zumindest bei diesem Projekt keine Lust.

Ein paar erste Versuche habe ich schon gestartet.

Bild
*Für den Zeppelin kann ich nichts, der war schon so. War schwer meiner besseren Hälfte zu erklären, dass ich dafür Geld ausgegeben habe...

Bild

So ungefähr stelle ich mir die Aufbauten vor. Sieht ein wenig nach Bauernhof aus, finde ich aber nicht weiter schlimm.

Wesentliche Baufortschritte wird es in nächster Zeit nicht geben, da ich im Moment erstmal ausprobiere was so geht und mir noch Gedanken über den Aufbau mache. Ein Hangar für das Bei(flug)boot oder oder oder... Auch hier, falls jemand Ideen hat was auf so ein Luftschiff muss, immer her damit.

Bild

Bewegt wird das ganze übrigens durch die Segel der Fock. Glücklicherweise sind die Segel auf dem vorderen und hinterem Mast quasi identisch, sodass ich zwei gleiche Segel an den Seiten des Schwebekörpers anbringen kann. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Ach ja... Falls jemanden einen besseren Namen hat, was nun wirklich nicht schwer sein sollte, immer her damit. :D
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Von Jules Verne gibt es den Roman "Robur der Sieger", in dem ein schiffsartiger Rumpf von einer Unzahl von Rotoren in der Luft gehalten wird. Du könntest dein Luftschiff ja auch "Albatross" nennen und hinten noch eine große Antriebsschraube anbringen.
Robur.jpg
Robur.jpg (58.73 KiB) 3763 mal betrachtet
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Tobi,
ein sehr Interessantes Vorhaben :thumbup:
Leider kann ich die Bilder dazu nicht sehen :(

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Der_Tobi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 14:47

Hallo Jan,

komischer Weise kann ich die Bilder auch nur auf dem Computer sehen. Auf dem Handy geht´s nicht. Ich werde morgen nochmal die Größe ändern und sie neu verlinken. Gibt es eine Seite zum Upload, die ihr hier bevorzugt?

Und Paul, danke für das Bild, die Geschichte kannte ich bis jetzt nicht, aber die Albertross war mir irgendwie ein Begriff. Für dieses Projekt würde ich mich aber gerne erstmal auf Segel beschränken, da das Konzept recht einfach ist. Ein Getriebemotor mit 50rpm ist allerdings schon bestellt und soll für das nächste Projekt herhalten. Da ist auch eine überdimensionierte Schiffsschraube angedacht.

Ja ich weiß, schon beim nächsten Projekt sein, bevor überhaupt das Deck bemalt ist, ist nicht gut. Aber wenn ich euch erstmal von dem Ornithopter Mechanismus und dem langsam flatternden Luftschiff (Motor mit 15rpm) erzählen würde, dass da auch noch im Hinterkopf rumfliegt...
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mit dem Hoster klappt das einbinden nur usboptimal, rechte maustaste, bild im neuen Tab öffnen, dann sieht man es. Ist aber umständlich.
Ich verwende: https://imgbb.com/ Kannst dir auch Ordner anlegen, zahlreiche vorgefertigte einbindungslinks. Nur noch eine C&P Geschichte danach.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich mache mal die Bilder sichtbar.
xxx.jpg
xx.jpg
x.jpg
Ungewöhnlich aber nicht schlecht gemacht.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Traven
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:04

Hallo HansW,
bist du mit dem Projekt weitergekommen?
Wie stellst du die Verbindung zwischen dem "Luftschiff" und dem "Wasserschiff" dar?

Ich hatte auch schon einmal daran gedacht so etwas ähnliches zu bauen, nur sehr viel kleiner. Mir fehlen die richtigen "Zutaten".
Traven
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:04

Sorry HansW, habe gesehen, dass der Threat gar nicht von dir war... :? :roll: sondern von Der_Tobi...
Also geht die Frage an ihn. ;)
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das war wohl eine Eintagsfliege.
Tobi.JPG
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Fantasy“