alt - 3. Revell Community Modellbau-Wettbewerb - alt

Aktuelles rund um die Revell GmbH
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Also so hatte ich das jetzt verstanden! Bauen, Bericht erstellen, abgeben, Dann veröffentlichen und Abstimmung.

:?: :?: :?: :?: :oops: :oops: :oops: So langsam blick ich nicht mehr durch :oops: :oops: :oops: :?: :?: :?: :?:
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

;) :roll: Hallo Jabo31,
schade das du keinen Sachbeitrag zu meinen Einwändungen beigetragen hast. Eventuell habe ich mich unglücklich ausgedrückt, aber hier ist ein wesentlicher Teil des geplanten Wettbewerbes, wie ich meine vorschnell, geändert und damit die Rahmenbedingungen komplett über den Haufen geworfen worden. Da sollte man doch drüber diskutieren dürfen oder??

Ich habe Einwände erhoben, aber mich nicht zurückgezogen. Überlege aber ob ich mein geplanter Beitrag unter den geänderten Bedingung en noch erfolgreich sein kann.... Wir werden sehen. :mrgreen:
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo, ich plädiere auch für: Modell bauen, wählen abstimmen, dann Baubericht nachschieben.
Oder muß ich das auch so verstehen, vor der Wahl schon Einzelheiten über das Modell posten in einem Baubericht?
Da ist dann meiner Meinung bei den weniger Geübten, ( ich zähle mich auch dazu ), der Dampf schon raus.
Wenn alles anonym bleibt bis zur Abstimmung, freut man sich als weniger GeübterModellbauer auch auf eine Platzierung in das Mittelfeld.
Das neue Forum entwickelt sich so langsamm in Richtung Profimodellbau. Und dann sind hier die gleichen Leute unterwegs wie in den anderen Modellbauforen.
Die gleichen Leute, die das Forum für einen kleinen Kreis ausbauen.
Frag mich warum muß man in mehreren Foren unterwegs sein?
Ich wollte schon mitmachen, Modell hab ich mir auch schon ausgesucht, denke aber ein Truck wird das Rennen machen.
Ein OOB Revell Modell, wäre doch schon besser auch für die Nichtprofis.
Warum denn nicht Schiffe 1/700 oder 1/350.?
Das hatten wir noch Nicht ? Ich bau auch sehr wenig Schiffe, aber dann können doch die besseren Modellbauer die auch keine Schiffe bauen auch mal zeigen was Sie können?
Transport ? Das ist doch schon sehr speziell zugeschnitten auf ein paar Leute ?

Vielleicht mach ich aber doch noch mit, ohne mir eine Hoffnung auf einen Gratisbausatz zu machen.
Ich hab ja mal mitgemacht mit einem skilllevell 5 bausatz mit mehr als 123 Teilen, und ein Dingo in 1/72 macht die Pace?
Dann stimmen noch nur ca. 25 Leute ab ?
Wow, wie beim Kindergeburtstag, wo jeder jeden kennt.
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo Panzerbaer,
im Prinzip hast du Recht-aber:zum einen hat niemand verlangt das ein detailierter Bericht eingestellt wird.Zum 2ten,du würdest entscheiden was du wann zeigst.Zum 3ten-wenn du deinen Bericht einstellst hast du ja deinen,,Modellbaujob"
schon gemacht,also schlechte Karten für Nachbauer.Und kann es etwas schöneres geben als wenn einem die Idee gestohlen wird?Grösseres Kompliment geht ja wohl nicht.Was deine Bedenken betrifft das ein Truck gewinnt-ich denke das die in der Schiffsklasse untergehen :D (sorry,der musste raus).
Was die Geheimnisse betrifft,ich werde in 1:25 bauen,ein Diorama in dem ein Towtruck die Hauptrolle spielt.Oder ein U.S-Truck mit Showlackierung und selbstgebautem Tieflader-als Ladegut-könnte ich mir ein Haus oder eine Stahlkonstruktion vorstellen.Vielleicht kombiniere ich auch Transport und Hilfe.Also-allen viel Spass beim Nachbauen,ich werde alles bis zum Schluss offenhalten und gut.
Viele Grüsse Thomas(Trucklover)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nun ja, ich finde es auch nicht gut, bereits parallel zum Bau den Baubericht zu veröffentlichen.
Ich halte es für besser, zwar einen Baubericht zur Zulassung zur Abstimmung an admin geschickt zu haben, aber er sollte erst nach der Abstimmung veröffentlicht werden.
Ich meine, ein Bericht sollte nicht in die Wertung einfließen.
Aber egal, ich sehe bei diesen Rahmenbedingungen für mich Teilnahmemöglichkeit, ich mach also mit.
Passe ich mich halt an die Rahmenbedingungen an.
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Also ich kann mich auch anpassen, nur sollten jetzt nach der ganzen diskutiererei die Bedingungen noch einmal richtig fest geschrieben werden, damit man mal weiß was der aktuelle stand ist und wie es jetzt von statten gehen soll. Irgendwann muß man mal was festlegen!
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hhm,?

Also,? Ein Modellbauwettbewerb im Revell Forum ? Klar möchte da jeder dabei sein !
Die ganze Sache sehe ich mal so:
Normalerweise haben ja Modellbauwettbewerbe eine eigene Dynamik.
Da läuft Alles sehr Symetrisch ab.
Modelle die am Anfang der Betrachtung durch die " Jury ", mal ganz gut Wegkommen, werden nicht gleich ins Rennen um die forderen Plätze eingeladen.
Immer wieder wird die Rundegemacht und die Wttbewerbsmodelle neu Betrachtet..
Ein Modell, nehmen wir doch mal ganz einfach als Beispiel Gepardschraubers 1/35er. Alles Topp ! Doch beim wiederholten betrachten fällt ein Hingeschludertes Detail auf. Geht noch ! Dann vielleicht noch ein Teil das nicht top angeklebt oder Unsorgfältig am sonst sehr Sorgfältig gebauten Modell dran ist ?
Resultat, trotz aller Müh : ab ins Mittelfeld ! Das Modell ist nicht mehr auf den ersten Plätzen dabei.
Punkt, fertig aus.
( Das ist genau das gleiche, wie bei den Modelleisenbahnerstammtischen. Das Nietenzählen ! dabei geben die Modelleisenbahner garantiert mehr Geld für Ihre " Stücke ", im Hobby aus wie die Plastikbausatzbastler.
Ich meine da nichtmal die Eisenbahnmodelle mit digtalem Antrieb, ein unnscheinbarer kleiner Güterwagen im H0 ist auch nicht gerade Billig. Ca. 30€ ! Und wer möchte schon einen güterzug in H0 sein eigen nennen mit nur 8 Wägelchen.
Beim Briefmarkensammeln ist das Ähnlich, gewisse Parallelen gibts da auch. der Michel Katalog ist seit Jahrzehnten beliebt bei den Sammlern, die Preisnotierungen sind ralistisch. Oft denken Leute, die ein Briefmarkenalbum aufstöbern, sei es aus Nachlass oder sonst wo her, beim überfliegen der Blätter mit zuhilfenahme eines Preiskatalogs, wow, da sind ja richtig teure seltene " Stücke " dabei. Wobei eine seltene Marke z.B. Bund(esrepublik) schon mal mit 10_30 € dotiert ist, ganz Einfach weil nicht mehr Viel davon existieren. Wie übrigens bei Allem was man Sammeln kann. Bieten dann solche Personen die die Sammler oder Hobbykreise nur am Rande kennen, das " Material " zum Kauf an, werden die meisten sehr ernüchtert sein nach Begutachtung eines o. einer fachperson_Personen-Personal..ect. Da eben die Preisnotierung , siehe Katalog nur für absolut Einwandfreie Stücke in absoluter guter Erhaltung gelten. Und die " Laien " für Ihre " teuren so vermeintlichen Stücke " einen enormen Preisabfall vom Katalogwert hinnehmen müßen.
Resultat ? Gleich keinen Bock mehr auf ein lukratives Hobby, was Anderes Suchen für die eine oder andere Freizeitstunde.)
Nun, eine Jury bei einem Modellbauwettbewerb wird auch immer den Erbauer des Modells in die Bewertung miteinbeziehen.
Ein jüngerer unerfahrener Modellbauer der sich sehr angestrengt hat, könnte durch seinen Fleiss; Angarschment, eher in die Spitzengruppe kommen,wie ein Profi, der plötzlich aufgiebig Nachlässt und seinen Steckenpfad verlässt, um schneller Fertig zu werden, sei es weil er noch andere Modelle bauen möchte oder noch nen ganzen Schrank voll Modelle hat die Warten und hie und da bei details Schludert.
Von geübten Modellbauern sollten also nur einwandfrei gebaute Stücke bei Wettbewerben teilnehmen, um auch das Mittelfeld zu bereichern oder die Hauptmasse der Hobbybauer aufzustauen im direkten Vergleich.
Anders ist so was doch gar nicht zu Erklären.
Also, ein Dingo, mittelmäsig gebaut, in 1/72, kann da schon mal besser platziert sein wie ein Level 5 modell, da ja das Alter, die Erfahrung, die Zeitmöglichkeit, es könnte ja ein Schüler sein,als Bewertungsfaktoren mitspielen.
Dann gibts als Preiss einen Gratisbausatz. Um den dank für die Mühe auszusprechen, um das Hobby zu fördern und somit auch den Kreiss der Modellbauer für alle offen zu halten etc. etc...
Nun aber hab ich den verdacht, das es hier im Forum Leute gibt, die schon sehr Vortgeschritten sind im " Speziellen " ?
Die das Forum hier als Anfänger o. Kinderkram abtun. Die ansonsten im Net. die schönsten Modelle zeigen, und mit einem Modell an dem noch ein Laie auf den ersten Blick sieht, das das " Teil ", unsauber, detailverschmiert, einfach und schnell gebaut ist. Dann sich hier mit den Stimmberechtigten, die sich wahrscheinlich sowiso privat kennen, ( Modellbaumeetings, Austellungen, Messen )einfach über die ganze Sache sowiso Lustig machen und den Hauptpreis entgegennehmen.
Das merkt eben der aufmerksamme Leser.
Zpezieller modellbauwettbewerb Transport? da wollen doch nur zwei bis vier leute hier gemeinsamm einen Supertruck bauen.
Die für mich verschwenderisch teuren Modellbaupreise absahnen obwohl sie schon über 100 Modelle gekauft und gehortet haben?
Also ich mach den Vorschlag, um auch mal in der Spitzengruppe dabei zu sein, beim 5ten oder 7ten Modellbauwettbewerb.
Massstab 1:9 bis 1:24, zwei, drei oder vier Räder, Zweitackter! so kann man auch mit dem Trabi teilnehmen und mit einer Grand-Prix Maschine, die übrigens mehr Zweitaktqualm produzieren wie alles Andere. Den Echten Qualm, Rennöl, ich liebe den Geruch von Zweitacktrennöl...ect.
Oder es dürfen nur Modelle gebaut werden in einer bestimmten Farbe? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grün z.B..natooliv, kawasakigrün, moosgrün...oder in blau, Mig-jet, lufthansamaschine, bundesgrenzschutzhubschrauber..
oder rot!, Formel 1 auto, dreidecker,...
( da kann ich schon die Sorgenfalten sehen bei leuten die sich mit BW Voll und halbkette auskennen wie kein Anderer aber bei einem Ferrari F10 nicht mal Vorne von Hinten unterscheiden können...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Nun, liebe Klebergemeinde, ich denke, dass nun genug zu diesem Thema lamentiert wurde und wir sollten mal langsam starten.

Die vielen Wünsche und Neigungen zu dem Wettbewerb kann man eh nicht unter einen Hut bringen! Also, Schlußstrich ziehen und und ran an den Kleber.
panzerchen hat geschrieben:Aber egal, ich sehe bei diesen Rahmenbedingungen für mich Teilnahmemöglichkeit, ich mach also mit.
Passe ich mich halt an die Rahmenbedingungen an.
Daumen hoch, panzerchen!!! :D
Jabo31 hat geschrieben:Im Prinzip schon und es ist ja schon fast peinlich, da ich die Kategorie ja vorgeschlagen habe und nicht einen Bausatz passend zum Thema habe.
Tja, das ist es wohl. Und wegen des passenden Bausatzes habe ich noch einen kleinen Tipp: http://www.revell-shop.de/Produktgruppe/Modellbau/ ;)

Ich wünsche jedenfalls allen vor allem viel Spaß und freue mich auf die Ergebnisse!

Viele Grüße

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hallo zusammen,

so, jetzt abschließend. Der Baubericht wird geheim angefertigt, d.h. jeder bekommen eigenen Bereich im Forum, den nur er sieht und wo er seinen Bericht anfertigen kann. Bis zum Ende bekommt den also niemand zu sehen. Erst am Ende werden alle zeitgleich veröffentlicht.

Dazu habe ich nun einen neuen Thread aufgemacht, bitte dort noch mal alle anmelden, die mitmachen möchten und die Bedingungen in der Form akzeptiert.

Der 3. WB war auch explizit als anspruchsvollerer WE konzipiert und vorgesehen. Beim 4. WB können wir das ganze auch wieder etwas Anfänger-orientierter gestalten. Die Abwechslung macht's.

hier der neue Thread:
http://community.revell.de/viewtopic.php?f=72&t=726

Gruß,
Jens
Gesperrt

Zurück zu „Revell - Wettbewerbe, Aktionen & News“