Anmeldung zum 5. Revell Community Modellbau-Wettbewerb

Aktuelles rund um die Revell GmbH
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Servus zusammen,

keine Panik, bitte. Das Thema mit dem Baubericht ist schon kritisch. Schließlich ist es durchaus üblich diese auch mit Bildern zu versehen. Daher habe ich hier auch die Teilnehmer gefragt und wenn ich das richtig sehe, hält es sich die Waage - mit leider Tendenz zugunsten unserer Bedingungen. Also im Zweifel "Abzug in der B-Note". Haben sich ja auch lange nicht alle dazu geäußert - also scheint es denen mal egal zu sein. :?:

Ich habe es scheinbar versäumt, den Admin/Moderator zu bitten einen Bereich freizuschalten - das bitte ich zu entschuldigen und hole das umgehend nach, damit dann Panzerschmied und Trumble die Eintragungen vornehmen können.

Sorry dafür! :oops: :oops: :oops:

An der Stelle sein aber schon der Hinweis gestattet, dass es auch in vorherigen Wettbewerben immer mal Diskussionen zu den Regeln gab. Ich bin schon ein Freund davon nicht alles auf die Goldwaage zu legen, aber wenn wir alle hier fair miteinander umgehen möchten, sollten wir uns an die paar wenigen Eckpunkte schon halten. Ich unterstelle keineswegs irgendjemanden böswillige Handlungen oder Vorteilsnahme - das wäre auch ehrlich gesagt idiotisch bei diesem Wettbewerb, nur wer sich im Vorfeld (kurz) mit den Bedingungen auseinandergesetzt hätte..... und wir haben schon einiges durchgehen lassen, ODER? ;)
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Also soll ich die beiden noch anlegen oder hast sich das erledigt?
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Nur, weil sich nicht alle äußern, muss es ihnen nicht egal sein. Aber die, die sich äußerten, haben ihre Position bezogen.
IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Ich teile da (leider) die Meinungen: zu einem Baubericht gehören Bilder.
Die Regeln sind ja dahingehend meiner Meinung nach deutlich genug:
9. Achtung: Dieser WB erfordert einen parallelen Baubericht im Forum. Dazu wird ein eigener Bereich eingerichtet.
Der Baubericht wird zunächst von jedem geheim im Forum angelegt (nur jeder kann seinen eigenen BB selbst bis zum Ende lesen) und erst am Ende veröffentlicht. Welche Fotos ihr macht, bleibt euch selbst überlassen.
Des Weiteren muss ein Bild des ungebauten Bausatzes mit einer aktuellen Tageszeitung o.ä. am Anfang, wo das Datum erkennbar ist, hochgeladen werden - das gleiche Bild mit dem Zusammenbau auf ungefähr halber Strecke.
Das mit der "halben Strecke Bild" habe ich auch nicht mit Datum...
Darauf möchte ich nochmal hinweisen. Ich möchte kein Spielverderber sein. Aber wenn diese Voraussetzungen nicht gebracht werden können (letzter Satz der Regel!), bin ich strikt gegen ein spätes Einsteigen. Die Regeln sind das Fundament eine Wettbewerbs. Das wurde so von den Teilnehmern akzeptiert, man hatte sich darauf verständigt und muss sie auch einhalten.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Stefan (Revell) hat geschrieben:Also soll ich die beiden noch anlegen oder hast sich das erledigt?

Panzerschmied, kannst Du kurz was dazu schreiben?



Die aktuelle Teilnehmerliste sieht so aus:

1. Toolman Toto - SH-60B Seahawk 1:48
2. Oliver Bizer - Arado Ar196 A-3 1:72
3. Diwo58 - "Wappen Von Hamburg" in 1:133
4. satori
5. viktor
6. panzerchen
7. reaper2k3
8. OFW
9. The Shelpman
10. Malkite - Horten Go 229 in 1:72
11. Jabo31 - Revell TPz 1 Fuchs 1:35
12. Dierk3er
13. modellbau 2.0
14. ichbaueauchmodelle
15. renschi81 - A310 Balair 1:144
16. SirLancelot
17. Panzerschmied
18. Tumble
...

Nicht mehr dabei:
- Strolch
IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Nur, weil sich nicht alle äußern, muss es ihnen nicht egal sein. Aber die, die sich äußerten, haben ihre Position bezogen.
Da hast Du Recht, aber jeder hat die Möglichkeit seine Meinung dazu hier zu äußern. Wer das nicht macht....
UND es gibt ja auch gegenteilige Meinungen dazu. Wer soll das nun entscheiden? Wir haben keinen Schiedsmann für diesen Wettbewerb. Oder alles wird zu 100 % eingehalten und es gibt keine Ausnahmen! Dann wären Panzerschmied und auch Du, Christian (IchBaueAuchModelle) leider nicht mehr in der Wertung.

9. Achtung: Dieser WB erfordert einen parallelen Baubericht im Forum. Dazu wird ein eigener Bereich eingerichtet.
Der Baubericht wird zunächst von jedem geheim im Forum angelegt (nur jeder kann seinen eigenen BB selbst bis zum Ende lesen) und erst am Ende veröffentlicht. Welche Fotos ihr macht, bleibt euch selbst überlassen.
Des Weiteren muss ein Bild des ungebauten Bausatzes mit einer aktuellen Tageszeitung o.ä. am Anfang, wo das Datum erkennbar ist, hochgeladen werden - das gleiche Bild mit dem Zusammenbau auf ungefähr halber Strecke.


Alles nicht so einfach. :cry:

"Was tun?" sprach Zeus.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Alles nicht so einfach. :cry:
Doch... eigentlich schon......
Eigentlich möchte ich sagen......: Wozu die Diskussion? Die Wettbewerbsregeln sollten doch allen klar sein und sagen alles aus, was man wissen muss. Okay... mit dem Foto auf halber Strecke... das kann man geschmeidig sehen.... wenn denn ein aussagekräftiger Baubericht mit Fotodokumentation vorhanden ist.
Aber.... Baubericht muss sein! Und wer nicht weiß, wie ein solcher geschrieben werden kann.... bzw. sollte.... nun ja.... es gibt hier genug Bauberichte zu gucken.
Ich finde, wenn es Regeln gibt, sollten diese auch befolgt werden und nicht passend gebogen werden. Sonst können wir uns ja alle das Bauberichtgeschreibe schenken und einfach ein Foto vom fertigen Modell hochladen.
Wann jemand einsteigt, ist doch völlig egal. Wenn derjenige mit der Zeit hinkommt.... alles gut.... wenn nicht....gelitten.
Sorry... aber das ist nun mal meine Meinung!

So Freunde der Modellbaukunst.............:
Täterrääääätääääääää........Tusch

Ich habe es geschafft.... ich bin fertig mit meinem Wettbewerbsmodell.... :thumbup: Früher als erwartet. Jetzt nur noch gute Fotos machen.......

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Ausnahmen. Von mir aus kann Panzerschmied etc. gerne teilnehmen. Ich müsste dann nur wissen ob er noch möchte.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

ok, habe meine Antwort 3 sek später abgeschickt als Dirk. Recht hat er auch. :D
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Jep, weil ich kein Datum auf halber Strecke habe und keine Tageszeitung (Tageszeitung existiert in meinem Haushalt eben nicht). Bei der Tageszeitung habe ich den ergänzenden Teil "o.ä." benutzt in Form eines Zettels mit Nicknamen und Datum. Ich habe ein Bild vom Bausatz mit Tagesdatum aber keines auf halber Strecke (13. Beitrag vom 02.04.2016) Gut. Wenn man den Baubericht sieht, gibt es "aber" einen Eintrag etc... Na gut. Bin ich raus.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Beim nächsten dann wieder Christian!!
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Panzerschmied
Beiträge: 29
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 16:18

Tja da drehen wir uns etwas im Kreis, die Frage ist dann eher wie ernst die Regeln genommen werden.

Bei IchBaueAuchModelle zum Beispiel ist es doch rein von der Logik kein Problem dass er das Datum auf einen Zettel geschrieben hat. Da dieses Foto ja nur als Beleg dient das man den Bausatz noch nicht angefangen hat. Der Zettel erfüllt in diesem Fall die selbe Funktion wie die Zeitung. Beim Foto auf halber Strecke wird es wieder schwieriger, halbe Strecke ist nicht genau definiert. Für mich ist es nach Zusammenbau und Lackierung, für jemand andern nach Zusammenbau und für den nächsten das Fertige Modell mit unfertiger Base. Also könnte Christian einfach jetzt ein Foto mit Datumsbeleg machen danach noch einen Strich ziehen und keiner kann was dagegen sagen wenn dort nach seiner Auffassung die halbe Strecke liegt.

Und Dirk bei Regeln kann man nicht mit zweierlei Maß messen!
Du kannst nicht sagen "das kann man gescheidig sehen" und ein paar Sätze später "Ich finde, wenn es Regeln gibt, sollten diese auch befolgt werden und nicht passend gebogen werden" Da wiedersprichst du dir selber. Wenn muss man sich an alle Punkte 100% halten und nicht nur an die, die einem persönlicher wichtiger erscheinen.

Bezüglich des späteren Eintritts. Also ich kann nichts in den Regeln dazu finden. Es gibt nur die Angabe das die Bauzeit vom 01.01.16-30.06.16 läuft. Mit anderen Worten man muss bis zum 30.06.16 abliefern, ob man am 29.06.16 Angefangen hat spielt keine Rolle solang es einen Tag später fertig ist.

Und zuletzt noch mal kurz meiner Problematik ich habe noch ein Bild auf dem Handy gefunden könnte noch ein paar Bilder von den Farbtöpfen und Werkzeugen machen und schon habe ich einen Baubericht mit Fotos, wie viele Fotos es sein müssen oder was darauf zu sehen sein soll wird in den Regeln nicht festgelegt. Ferner hin wird es mir sogar selbst überlassen welche Fotos ich mache. Somit wäre ich 100% Regelkonform. Ich bleibe aber bei meinem Rücktritt denn die ganze Angelegenheit hinterlässt einen Beigeschmack und ich kann nicht mehr davon ausgehen vollkommen objektiv bewertet zu werden. Auch wenn ich mich innerhalb der Regeln bewege, sehen andere es nicht so und geben Abzüge wie es hier ja schon zu lesen war.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Dann werden die Regeln für den nächsten Wettbewerb angepasst. @Panzerschmied, schade aber ist auch konsequent.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ach stimmt. Bis Ende Juni geht der Bauzeitraum. Ich ging von Ende Mai aus. Wurst. Bis zum Wochenende ist mein Modell voraussichtlich eh fertig.

Falls ich nächstes Mal wieder teilnehme, werde ich mir vorher eine Tageszeitung anschaffen :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Und Dirk bei Regeln kann man nicht mit zweierlei Maß messen!
Du kannst nicht sagen "das kann man gescheidig sehen" und ein paar Sätze später "Ich finde, wenn es Regeln gibt, sollten diese auch befolgt werden und nicht passend gebogen werden"
Mach ich auch gar nicht! Oder kannst du mir sagen wann genau "mittendrin" ist? Das liegt schon mehr im Auge des Betrachters... bzw. des Admin
Mittendrin ist Relativ.......
Beispiel....:ich habe am 1. 1. 16 angefangen ........mein "mittendrin" Foto ist vom 6. 3. 16 .........ich bin heute fertig geworden den18. 5. 16 ..... das heißt, ich habe mein "mittendrin"-Foto 2 Wochen zu früh gemacht!!!
Bin ich jetzt raus???
Man kann manches auch solange kaputtreden.... bis hier keiner mehr im Wettbewerb ist.
Diese Regel mit dem Zeitungsfoto "mittendrin" sollte beim nächsten mal wegfallen.... führt nur zu Problemen.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Des Weiteren muss ein Bild des ungebauten Bausatzes mit einer aktuellen Tageszeitung o.ä. am Anfang, wo das Datum erkennbar ist, hochgeladen werden - das gleiche Bild mit dem Zusammenbau auf ungefähr halber Strecke.
"Ungefähr auf halber Strecke" ist für mich "Geschmeidig"! :thumbup:
....noch Fragen?
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Ahoi nochmals,

ich denke, damit ist die aktuelle Sachlage klar.

Ich passe dann die Teilnehmerliste an, Stefan möchte bitte noch einen neuen Bereich für Trumble einrichten.

Schade, aber vielleicht dann beim nächsten mal wieder...
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Revell - Wettbewerbe, Aktionen & News“