5. Revell-Modellbau Wettbewerb

Aktuelles rund um die Revell GmbH
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Toolman Toto hat geschrieben:Die Regeln können ja weitestgehend vom letzten mal übernommen werden. Ggf. die kleine Anpassung an der ein oder anderen Stelle... ;)
Hi Toto
Demokratie ist ja was tolles, aber ich würde bei diesem Wettbewerb eher dazu tendieren, dass Du als Initiator die Regeln aufstellst. Sonst verlieren wir uns wieder in einer nicht mehr enden wollenden Diskussion. Bekanntlich sind dann die, die am eifrigsten Mitreden dann aber die, die nichts zum Wettbewerb beitragen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo,

ich muss hier auch zu stimmen. Wenn diskutiert wird, verläuft alles im Sand.

Ich würde mich freuen, wenn Toto oder wer anders einfach die Regeln festlegt und fertigt ist.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi.....
Es sollte immer "einen Macher" geben. Schließe mich da meinen Vorrednern an. Zu viel Diskussion währe bestimmt nicht so Prall..... befürchte nämlich, das diese Thema in einer Endlosschleife endet.....Diskussion, Diskussion, Diskussion.....
Also... es haben ja schon Wettbewerbe hier stattgefunden mit funktionierenden Regeln.... warum nicht wieder diese Regeln übernehmen?
Ich würde mich freuen erstmals an einem internen Forumswettbewerb teilnehmen zu können.

Ich bin dafür, das Toto das übernimmt.... wenn er dann möchte. Toolman Toto for Präsident!!!!! :mrgreen:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Denkt an die Abstimmung. Das ist neben den Modellen das wichtigste.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Moinsen,

schön! Die Rückmeldungen freuen mich sehr. Und danke für das Vertrauen. Dann würde ich jetzt einfach mal die Regeln hier einkopieren.

Das Thema Abstimmung würde ich aber angesichts der geringen Teilnahme an der Wahl des Siegermodells aber nochmals hier zur Diskussion stellen wollen. Ich weiß ja, dass facebook bei einigen hier nicht gut ankommt, aber wie beim Fan-Modell des Monats, könnte man doch zumindest ein vom Teilnehmer ausgesuchtes Bild des Modells anonymisiert dort vorstellen und die "likes" mit in die Bewertung (50% ?) einfließen lassen, oder?

So hier das alte Regelwerk:
  • 1.) Maßstab: frei
    2.) Thema: frei
    3.) Zurüsten: frei
    4.) Diorama: frei

    1-4 wird dann noch zu festzulegen sein.
    5.) Bearbeitungszeit: ca. 6 Monate (bis Ende Juni 2016)
    6.) Bausatz: der Bausatz kann irgendein Revell Bausatz aus dem Jahres-Katalog 2013/14 sein (ggf. streichen) (nur "echte" Bausätze", kein easykit o.ä.) - Neustart ist natürlich bei Einhaltung aller Regeln jederzeit möglich.
    Sollte ein Diorama - auch mit anderen Nebenmodellen - gebaut werden, muss das Hauptmodell klar "im Zentrum" stehen und auch als Hauptmodell erkennbar sein - nur das Hauptmodell muss von Revell sein.
    7.) Das Modell muss extra für den Wettbewerb gebaut werden ... aber das sollte klar sein. Andernfalls droht die Disqualifikation ... und ...
    8.) Fertigmodelle sind vom Wettbewerb selbstverständlich ausgeschlossen. Im Übrigen sind Petzen hier ausnahmsweise und ausdrücklich erwünscht ;)
    9.) Achtung: Dieser WB erfordert einen parallelen Baubericht im Forum. Dazu werde ich einen eigenen Bereich einrichten. Der Baubericht wird zunächst von jedem geheim im Forum angelegt (nur jeder kann seinen eigenen BB selbst bis zum Ende lesen) und erst am Ende veröffentlicht. Welche Fotos ihr macht, bleibt euch selbst überlassen.
    Des Weiteren muss ein Bild des ungebauten Bausatzes mit einer aktuellen Tageszeitung o.ä. am Anfang, wo das Datum erkennbar ist, hochgeladen werden - das gleiche Bild mit dem Zusammenbau auf ungefähr halber Strecke.
    10.) Die Bauberichte werden offen und transparent mit Nick eingestellt - aber nur hier im Forum.
    11.) Die Abstimmung erfolgt nur hier im Forum + ggfs. auch im Schwesterforum "Revellations (falls die Gewinner möchten, würde ich die Gewinner-Modelle auch auf Facebook posten). Die Abstimmung erfolgt dann anonym durch alle Foren-User via Umfrage-Tool (ca. 2 Woche lang) oder auf mehrheitlichen Wunsch nur durch die Teilnehmer selbst (dann namentlich). Bei Stimmengleichheit erfolgt eine Stichwahl.

    Der Wettbewerb läuft bis zum 30.06.2016 23:59 Uhr - also insgesamt ca. 6 Monate.

    Auch wenn hier der Spaß im Vordergrund steht, möchten wir einen kleinen Anreiz mit folgenden Preisen geben:

    Preise bei 10 Teilnehmern (fertige Bauberichte) und mehr:
    1.Preis: Ein Revell-Modell nach Wahl bis zu einem Wert von 50€
    2.Preis: Ein Revell-Modell nach Wahl bis zu einem Wert von 25€
    3.Preis: Ein Revell-Modell nach Wahl bis zu einem Wert von 10€

    Preise bei 20 Teilnehmern (fertige Bauberichte) und mehr:
    1.Preis: Ein Revell-Modell nach Wahl bis zu einem Wert von 75€
    2.Preis: Ein Revell-Modell nach Wahl bis zu einem Wert von 50€
    3.Preis: Ein Revell-Modell nach Wahl bis zu einem Wert von 25€


    Natürlich betrifft dies alle Modelle, die dann auch nach Ende des Wettbewerbs in unserem WebShop verfügbar sind. Die Preise dürfen nach Erhalt nicht getauscht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eure Daten werden nur zu den oben genannten Zwecken verwendet.
Die roten Stellen sind m. E. noch offen. Hier bitte ich auch Stefan um Support.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Soweit.. so gut.... ABER... das mit dem Katalog würde ich noch mal überdenken. Wäre doch schade um die vielen Modelle die dann raus fallen. Oder?
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Hi,

ohne einen Bezug auf den alten oder aktuellen Katalog könnte ja dann quasi jedes Revell-Modell gebaut werden. :P
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Toolman Toto hat geschrieben:Hi,

ohne einen Bezug auf den alten oder aktuellen Katalog könnte ja dann quasi jedes Revell-Modell gebaut werden. :P
Genau DAS ist die Idee dahinter. Als "Beweis" sollte der Teilnehmer den Karton mit den Spritzlingen Fotografieren. Dann passt das schon, oder?
Für Revell ist Facebook möglicherweise wichtig. Darum für mich Abstimmung auf dieser Plattform OK.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo,

ich würde ebenfalls zustimmen, dass es nur ein Revell Modell sein soll.

Mit Facebook habe ich auch kein Problem. Die übrigen Regeln sehen doch soweit gut aus.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Yuuuup..... Abstimmung über Facebook finde ich auch OK und das mit den übrigen Regeln auch. Kann man so machen!!!!!


Also die Abfolge......:
Bausatzvorstellung..... (als Nachweis,das es auch ein Revell-Modell ist, bzw. war)(kann man ja im Baubericht machen)
...... Baubericht......
...Und dann ein maßgebliches Foto des fertigen Modell zur Abstimmung????? Oder mehrere????? (würde aber bei einer Abstimmung über Facebook schwierig werden).
Richtig????????????

Tja....wann soll denn der Starttermin sein???? 01.01.2016?????
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ich bin dabei und habe mir schon ein Modell ausgesucht das vielleicht meinen Untergang ( im Modellbau) bedeutet HAHAHAHAHAHA :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich würde easy kits nicht ausschließen !
Wenn Umbauten und Verfeinerungen erlaubt sind dann kann man auch bei Denen Leistung zeigen.
Zwar nicht unbedingt beim eigentlichen Bau, aber eben bei den Verfeinerungen.
Und auf dem Startfoto mit dem Bausatztitelbild ist easy kit ja zweifelsfrei zu erkennen.
Was ist denn bei den easy kits soooo viel anders ?
Doch nur die bereits bedruckte Oberfläche.
Vielleicht könnte man ja, um Chancengleichheit herzustellen, für easy kits eine eigene Farbgebung des Modells vorschreiben. ( :?: )
Und Stecken oder Kleben, ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied.

Warum ich das schreibe ?
Weil ich meine man sollte möglichst Vielen die Möglichkeit geben mitzumachen.

Ansonsten: ich schließe mich einfach an, die o.g. Regeln sehe ich auch als grundsätzlich passend.
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Das kann ich gut nachvollziehen, panzerchen. Die Regeln hatte ich aus dem letzten Wettbewerb übernommen. ;)
Allerdings finde ich den Anspruch der easy-Modelle schon deutlich geringer als bei den "normalen" Bausätzen. Auch wenn man auch aus einem Steckbausatz ein hochwertiges Modell erstellen kann, keine Frage!!!

Das geht ja auch so ein bisschen in den Bereich mehrerer Kategorien. Hatten ja auch einige vorgeschlagen.
Die Frage wäre, ob wir überhaupt eine Nachfrage dazu hätten und wir eine Chancengleichheit herzustellen ist?

Die Idee an sich finde ich ja ganz gut. Wie wäre es denn mit folgender Einteilung.
Der Bausatz entscheidet letztlich über die Teilnahme.

Kategorie I: Einsteiger mit allen Modellbausätzen bis Skill-Level 2
Kategorie II: Aufsteiger mit allen Modellbausätzen bis Skill-Level >2

Was sagen die anderen?
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Kategorie I: Einsteiger mit allen Modellbausätzen bis Skill-Level 2
Kategorie II: Aufsteiger mit allen Modellbausätzen bis Skill-Level >2
Die Idee ist gar nicht schlecht aaaaber..... werden sich da überhaupt genug Teilnehmer finden????

Das Ding mit den "easy Bausätzen" ist so ´ne Sache. Allerdings zählt doch letztlich das fertige Modell... das zur Abstimmung kommt. Ist es da nicht egal ob nun Easy Kit oder Level5 Modell... Hauptsache Spaß an der Sache... ist bei mir auf jeden Fall so. Ob ich nun Letzter oder Erster oder sonst was werde ist mir Wurscht.... ich freue mich auf viele Interessante Baubericht und Hammer-Modelle. Selbst ein Anfänger easy Kit kann ein Hammerteil werden.

Um vielleicht auf einen Punkt zu kommen, sollte man mal eine Teilnehmer Liste erstellen... wer mit welchen Revell Modell mitmachen möchte.
Anhand der Modellvorschläge und Teilnehmerzahl, könnte man immer noch Kategorien erstellen....da ja so ziemlich alle mit den Grundlegenden Regeln einverstanden sind.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Toto

Ich hatte das schon vor einiger Zeit einmal geschrieben. Ich finde es gut wie es die IPMS mit ihrem Sektionswettbewerb macht. Es gibt ein Thema, eine Eingabefrist und fertig. Alles ganz einfach. Will einer ein Easy Kit bauen, kann er das tun. Nur das Ergebnis zählt.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Revell - Wettbewerbe, Aktionen & News“