Thema 4. Modellbauwettbewerb Revell Community

Aktuelles rund um die Revell GmbH

Welches Thema wollt ihr für den 4. Modellbauwettbewerb?

Revell 2013
10
43%
Aus 2 mach 1
3
13%
DIN A4
2
9%
Festgelegte Sparte & Maßstab
2
9%
Festgelegtes Thema
0
Keine Stimmen
Keine Regeln
6
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

hotelsatan hat geschrieben:Außerdem sollte bei der Anmeldung des Wettbewerbs schon das Hauptmodell ausgesucht sein. Sonst ändert sich das ganze in den 6 Monaten immer wieder. Ein Beleg muss vorgelegt werden, wo das Modell angefangen wurde, sonst kann ich ja jedes Revell vorlegen das im Programm ist aber schon 20 Jahre Machtbox Form hat.
Das ist doch egal oder? Zudem, wem ein Modell "abschmiert" oder man plötzlich merkt, dass das Projekt zu ambitiös ist um rechtzeitig fertig zu werden, muss die Möglichkeit haben nochmals von vorn beginnen zu können.
hotelsatan hat geschrieben:ich habe ein Modell von Machtbox 1977 das von Revell übernommen wurde und heute noch im Programm ist. Ist es zugelassen oder nicht! Alter Wein in neuen Schläuchen.
Alles was im Revell Katalog 2013/2014 ist, ist zugelassen. Wenn Du einen alten Bausatz mit dem Label eines anderen Hersteller hast, Revell den nun im aktuellen Katalog unter dem eigenen Label anbietet, kannst Du auch den alten Bausatz nehmen. Du musst das ja nicht an die grosse Glocke hängen. Rechtens ist es aber sowieso würde ich sagen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hallo,

da stimme ich mir satori überein!

Ein zusätzliches Punkte/Bewertungssystem führt m.M.n. hier etwas zu weit. Ich denke, dass sollte bei der Bewertung und Abstimmung doch von euch mit ein Bewertungsmaßstab sein.

Und übrigens, Facebook selbst veröffentlicht keine Bilder von euch, das sind dann wenn eure Freunde, Bekannte oder wer auch immer. Und die müssten euch i.d.R. vorher befragen, bevor sie ein Bild von euch veröffentlichen (Recht am eigenen Bild) - also liegt der Fehler in so einem Fall nicht bei Facebook.

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

hotelsatan hat geschrieben:wenn Facebook Dein Foto in einer kompromittierender Situation mit deiner Geliebten veröffentlicht und Du Deinen Job dadurch verlierst, denkst Du anders darüber! Stichwort Urlaubsfotos von Lehrern in USA. Hand an Oberweite der eigenen Frau, aber Lehrerin.
Wow, :shock: :shock: :shock: ! Den Rest lasse ich mal dahingestellt...
hotelsatan hat geschrieben:@ Toolman Toto,
wie sieht es aus damit,
ich habe ein Modell von Machtbox 1977 das von Revell übernommen wurde und heute noch im Programm ist. Ist es zugelassen oder nicht! Alter Wein in neuen Schläuchen.
Ich glaube, ich bin da wohl der falsche Ansprechpartner...

Ansonsten gehe ich d'accord mit:
Jens (Revell) hat geschrieben:Hallo,

da stimme ich mir satori überein!

Ein zusätzliches Punkte/Bewertungssystem führt m.M.n. hier etwas zu weit. Ich denke, dass sollte bei der Bewertung und Abstimmung doch von euch mit ein Bewertungsmaßstab sein.

Und übrigens, Facebook selbst veröffentlicht keine Bilder von euch, das sind dann wenn eure Freunde, Bekannte oder wer auch immer. Und die müssten euch i.d.R. vorher befragen, bevor sie ein Bild von euch veröffentlichen (Recht am eigenen Bild) - also liegt der Fehler in so einem Fall nicht bei Facebook.

Grüße,
Jens
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

"...Außerdem sollte bei der Anmeldung des Wettbewerbs schon das Hauptmodell ausgesucht sein...."

Tut mir leid, aber da muß ich deutlich widersprechen.
Ich antworte mal mit Konrad Adenauer auf den Vorwurf eines Gegners "Da sagen Sie aber genau das Gegeteil von dem was Sie gestern gesagt haben":
"Wollen Sie mich daran hindern klüger zu werden ?"

Wieso soll man während des Wettbewerbes nicht umdisponieren dürfen ???
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Modell und Farbe sind auf dem Weg :)

Wann ist endlich der Startschuß :D

Gruß Viktor
Bild
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

panzerchen hat geschrieben:Wieso soll man während des Wettbewerbes nicht umdisponieren dürfen ???
Das einzige Argument, was mir dazu einfällt wäre, dass man ein halbes Jahr keine neuen Modelle außer von Fremdherstellern oder anderen Ausschuss zu Gesichte bekäme... ;)
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

panzerchen hat geschrieben: Wieso soll man während des Wettbewerbes nicht umdisponieren dürfen ???
Weil man da höchstwahrscheinlich nicht fertig wird. :roll:

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi,

Ich kann auch nicht so ganz verstehen. Hauptsache, das Modell ist bis zur Deadline fertig gebaut und die Fotos hochgeladen. Alles, was sich zwischen Start und Ende des Wettbewerbs abspielt ist doch vollkommen irrelevant für die Bewertung. Außerdem wird man schon selber wissen, ab wann man den Bausatz nicht mehr wechseln kann, wenn man ansonsten nicht mehr fertig wird.

@ Christoph: Im Internet bist du das Produkt, nicht der Kunde.
Facebook, auch das Internet basieren alle hierauf: Alles, was du nicht auch auf eine große Werbeleinwand in einer Großstadt schreiben würdest, hat dort nichts zu suchen. Dabei veröffentlicht aber nicht Facebook dein Foto, sondern nur du selber.

VG Tom
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Halten wir fest, dass die Mehrheit keine Festlegung auf ein Modell will.

So hat dann jeder die Chance auch während des laufenden Wettbewerbes ein anderes/weiteres Modell anzufertigen und anschließend einzureichen.
Sollte dann höchstens bei der möglichen Siegprämie berücksichtigt werden. So dass man maximal einmal einen Gewinn abräumt, und bei einer möglichen Doppelplatzierung der nächste Teilnehmer nachrutscht.
Beispielsweise macht Teilnehmer X mit seinen Modell den 1. Platz, und mit einem weiteren Modell den 3. Platz.; dann würde ich vorschlagen, dass dann der 4.-Platzierte den 3. Preis bekommt. Die Platzierung der Modelle selbst kann davon ja ausgenommen sein. ;-)
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Tomcatter hat geschrieben:Im Internet bist du das Produkt, nicht der Kunde.
Facebook, auch das Internet basieren alle hierauf: Alles, was du nicht auch auf eine große Werbeleinwand in einer Großstadt schreiben würdest, hat dort nichts zu suchen. Dabei veröffentlicht aber nicht Facebook dein Foto, sondern nur du selber.
Diese Aussage als Privatanwender unterschreibe ich sofort, aber nicht als Unternehmer im Globalen Wettkampf um die Marktposition Nummer 1.

Es muss immer lauten wir sind die Kunden des Produktes und das Produkt wurde wegen der Qualität oder wegen dem Design gekauft oder dem Preis usw. es sollte auch immer klargestellt werden das das Produkt nicht angepriesen wird
nur weil der Hersteller einem Bezahlt in Form von Produktüberlassung. Siehe Bewertungen einiger Produkte in Online-Shops wo sich später herausstellt das es sich um Mitarbeiter der Herstellerfirmen gehandelt hat. In diesem Fall
war es ein Cam-Hersteller. Und da kann ich satori verstehen wenn der eine oder andere so auf das FB-Netzwerk verweist. Echte Begeisterung von Usern oder nur der Mitarbeiter der seine Quote erfüllen muss um nicht gefeuert zu werden?

Es gab auch Probleme hier bei den Wettbewerben da Revell Modelle hätten höher bewertet werden sollten als gleiche Produkte der Konkurrenz. Zum Glück wurden diese Versuche immer unterbunden von der Community.

Danke an Jens, der jetzt versteht wie wir Modellbauer ticken, mir ist der Hersteller egal wenn ich das eine Modell
haben will.

Heute haben wir uns aber auf den Revell Katalog 201X geeinigt um dieses Problem zu lösen. Für mich stellt sich nur noch die Frage Bauzeit 6 Monate? Alles was der Revell Katalog 2013-2014 hergibt? Muss das Modell bei der Anmeldung schon angegeben werden oder nicht und wann fangen wir an.

@Jens, Deine Aussage stimmt so auch nicht man kann jederzeit Aufnahmen machen wenn man sich in der Öffentlichkeit befindet, sprich auf der Straße in öffentlichen Gebäuden, Messen etc. oder öffentliche Ereignisse verfolgt.

Was die Grabscher-Affäire angeht man hätte diese ja nicht von FB aus öffentlich machen müssen durch weitergebe an die Medien durch FB? Der Verdacht steht im Raum?

Gruss

Christoph
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Es wäre schön wenn wir mit diesem Facebook Hickhack aufhören könnten.

Ich denke da Revell bei diesem Contest als Sponsor auftritt, sollte Revell auch die Möglichkeit haben Werbung machen zu dürfen wo sie es als Sinnvoll erachtet. Wenn Revell einen Vorteil in einer Ausweitung zu FB sieht, sollte Revell es auch machen.
Mir spielt es keine Rolle ob wir auch auf FB zur Abstimmung freigeschaltet sind oder nicht. Wichtig ist für mich lediglich, dass die Spielregeln VOR dem Start des Wettbewerbs klar sind und nicht im Nachhinein nochmals geändert werden.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
TomTom813
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 08:32

Ich frag mich was hier überhaupt so umherdiskutiert wird?!
Soll doch einfach mal jemand klare Regeln aufsetzen und fertig!
Die Umfrage um welche Thematik es geht ist ja schön und gut, aber nun so'ne Diskussion hier.
Ich habe hier keinerlei Überblick und auch keine Lust mir Seitenweise Beiträge durchzulesen um dann dazustehen und zu fragen was nun Sache ist.
Ich bitte drum setzt jetzt mal einer klare Regeln und nen Datum wann es hier endlich mal losgeht.

Freundliche Grüße

TomTom
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hallo zusammen,

denke auch, dass führt jetzt zu nichts mehr - ich schließe den Thread dann mal jetzt. Ich werde die Regeln jetzt schnellstmöglich zusammenfassen und dann können wir zur Anmeldung übergehen und noch im Dezember loslegen.

Grüße,
Jens
Gesperrt

Zurück zu „Revell - Wettbewerbe, Aktionen & News“