4. Modellbaucontest der Revell Community?

Aktuelles rund um die Revell GmbH

4 MB-Wettbewerb im Revell Forum

Umfrage endete am Do 28. Nov 2013, 02:37

Ja
11
52%
Nein
5
24%
eventuell
5
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Bestände ein Interesse Eurerseits mal wieder in der Winterzeit ein Modell zu basteln für diesen Wettbewerb?
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Kommt auf die Rahmenbedingungen an. :D

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Die Rahmenbedienungen sind wie immer entscheidend, aber auch verhandelbar ich mach mal einen Vorschlag.

Modellbau aus euren Kindertagen heute umgesetzt. Altes Modell wie damals min 20 Jahre alt, einfach gebaut und zusammengeklebt, ohne Farbe, und auch nur die wichtigsten Decals drauf wie damals mit 10 Jahren Lebenserfahrung ohne Plan im Modellbau.

Jeder baut ein Modell aus seiner eigenen Kindheit nach, mit dem Ihm damals zur verfügenden Mittel. Farbe, Airbrush, Spachtelmasse, Shadings, Drybrushings etc. alles ohne Wert. Das Rein gebaute Modell zählt und die Geschichte in der Kindheit mit diesem Modell. Dessen Geschichte wir hier auch Lesen möchten.

Was haltet Ihr davon?
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Schreib doch mal welch einen Wettbewerb Ihr wünscht. Mit Abstimmung, welche Produkte bewegen Euch gerade. Und was würde Euch bewegen an diesen WB teilzunehmen.
Vorschläge würden helfen.

Gruß,

Christoph
Benutzeravatar
Tigerbuilder
Beiträge: 90
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:02
Wohnort: umkreis Leipzig

Hy,
wäre auch für einen neuen Wettbewerb. Würde es so vorschlagen (nach gewähltem Thema):
1. Freie farbliche Gestaltung des Modells, egal ob originalgetreu oder frei erfunden.
2. Es sollte noch als Nachbau eines Originals erkennbar sein, also keine erfundenen Teile anbauen.

Zu den Vorschlag von hotelsatan:
Glaube nicht das jeder Modellbauer einen großen Schritt zurückgehen möchte und so baut wie er angefangen hat (ich zähle mich dazu). Das werden wir aber nicht herausfinden, solange hier niemand schreibt !!!

Gruß Tigerbuilder
Zur Zeit im Bau: Alpha Jet, Revell 1:72
Wer braucht schon Alkohol, Zigaretten und sonstige Drogen, wenn er Farben, Leim und Verdünnung hat.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus,

also ich bin auch nicht ganz begeistert von der Idee ein Modell zu verschandeln. ;) Außerdem wäre ja gleich jeder Fertig, ausschneiden, zusammenkleben, decals?? FERTIG! (Zeitansatz 1Std.)

- Maßstab sollte keine Rolle spielen.
- Originalnachbau/Erfunden sollte auch jeder für sich entscheiden können.
- ein Überthema sollte festgelegt werden ( wie z.B. letztens Transport)
- reichlich Zeit einplannen, die meisten haben noch andere Verpflichtungen.


Mein persönlicher Themenvorschlag wäre: "im Einsatz"
Da kann man sehr viel unterbringen, ob Land, Luft oder Marine; auch von der Zeitspanne ist vieles möglich, heutige Konflikte, alte Kriege....

Ein anderer Vorschlag wäre, der Weiterbau eines bereits angefangenen und liegengelassenen Modells. Dieses sollte noch ohne Farbe sein und am besten noch nicht ganz fertiggebaut.

Freue mich auf eure Meinungen.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Mahlzeit!

Auch wenn die Resonanz mit 15 Stimmen eher mager ist, so ist die Mehrheit ja FÜR einen weiteren Wettbewerb - interessant wäre zu wissen, wie Revell die Sache sieht!

Ich für meinen Teil wäre wieder mit dabei. Der Maßstab ist mir dabei eigentlich egal. Die letzte Zeitspanne fand ich gut und ausreichend lang.

Meines Erachtens sollte es ein paar wenige Grundregeln geben und der Rest dem Modellbauer überlassen werden. Damit auch der Nachwuchs eine realistische Chance hat (oder die alten Hasen nicht von den innovativen und kreativen Jungspunden überholt werden :lol: ) schlage ich zwei Altersklassen vor unter 18 und der "Rest".

Und bitte nicht wieder eine so endlose Diskussion zu diesem Thema im Vorfeld. Das war schon sehr ermüdend.

Auch das Thema Präsentation sollte frei bleiben. Wer ein Dioram dazu bauen möchte, gerne - wer nicht, auch gut! Es geht doch vorrangig um das Modell nicht um das drumherum.

Zum Thema:
Modelle aus Kindertagen finde ich nicht schlecht! Es gibt ja immer wieder Neuauflagen alter Formen. Da findet sich sicher was (ich suche immer noch meine alte Bronco in 1:72 mit den Decals der BW-Luftwaffe :mrgreen:

"Im Einsatz" finde ich auch gut, zumal hier nicht nur die Militärliebhaber auf Ihre Kosten kommen, sondern auch Rettungskräfte, Bauarbeiter, Polizei usw.

SciFi könnte man auch mal auf den Plan schreiben. Hier ist die Auswahl ja auch riesig, wenn auch hier wohl eher weniger beliebt. Könnte auch um den Bereich Weltraum im Allgemeinen erweitert werden, um den ganzen Raumfahrtbereich nutzen zu können.

Man könnte ja auch eine Epoche als Theme nehmen, z.B. die goldenen 50er oder die wilden 70er oder so. Da ist die Auswahl ja ebenfalls sehr groß.

UND ich würde tatsächlich festlegen, dass das Modell von Revell sein muss. Schließlich sind wir ja hier genau diese Community.

Viele Grüße

Toto

P.S. So, Jens, jetzt DU! ;)
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hi Toto,

kurzes Statement: Ich unterstütze den Wettbewerb wieder voll und ganz - wenn ihr euch schon grob auf etwas einigen könnt und genügend Teilnehmer zustande kommen. Sehr gern sogar.

VG,
Jens
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

An alle die für den Wettbewerb abgestimmt haben!

Wir brauchen Themenvorschläge, die dann zur Abstimmung kommen.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Servus,

um auch mal meinen Senf dazu abzugeben:

Finde einen Contest gut, und würde dabei auch mitmachen.

Die Rahmenbedingungen die ich hier vorschlagen möchte sind folgende:

- Zeitraum von mindestens 6 Monaten. Viele basteln nicht nonstop oder möchten vielleicht größere Projekte umsetzen.
Das garantiert auch Personen die erst später einsteigen möchten noch eine Chance.

- Keine Untscheidung in "Klassen" (also Alter oder Können). Geht hier doch um den Spass an der Sache. Außerdem wächst man mit der Herausforderung.

- Freie Themenwahl. Der eine baut nur Panzer, der andere lieber Flugzeuge. Also am besten einen Contest nach Epoche oder anderer Thematik.
- Wenn Revell sich dazu bereit erklären würde, vielleicht die Plätze 1-3 zu küren und dann mit Bausätze oder so zu "belohnen", könnte man ja als ein Kriterium nehmen, ausschließlich Revell-Bausätze zu verwenden. ;-) Ist ja hier das Revell-Forum. :mrgreen: :lol:
- Die Idee mit den mind. 20 Jahre alten Bausätzen fände ich reizvoll. Aber die Beschränkung diese auch nur mit Technik und Können wie vor 20 Jahren darzustellen geht doch etwas zu weit. Lieber einen Bausatz aus Kindertagen und den nach heutigen Maßstäben aufbereiten.
- Auch interessant könnte sein, einen Revell-Bausatz aus den Neuheiten 2013/2014 zu verwenden. So kann jeder dann nach seinem Schwerpunkt was passendes finden.
- Oder eine Größenbeschränkung: Alles was auf einen Bierdeckel passt.

- Am besten machen wir dann einen Anmelde-Thread auf, wo sich jeder einschreibt und seinen Bausatz mit Hersteller und Maßstab angibt.
- Dazu kann dann jeder einen Thread mit Bausatzvorstellung, einen Baubericht und abschließend einen Galeriebeitrag mit dem fertigen Modell machen.

Soviel von mir dazu.

Gruss, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Interessant fände ich, wenn jeder den gleichen Bausatz nach seinen Vorlieben bauen würde. Zum Beispiel ein Panzer (ich kann nicht anders! ;) ):
Der eine schmiert den mit einer Alupaste ein, der andere verpasst ihm ein Holzlook und Segel, die eine bastelt Spoiler dran, die Blaulichtfraktion verschönert ihn mit ein wenig Tatütata, wieder andere denken, wenn er schon keine 100 fährt soll er wenigstens leuchten wie der Weihnachtstruck, usw. Ihr versteht? ;)
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

@Dierk3er: Ja, klar - natürlich würden die Plätze 1-3 auch wieder "belohnt" werden :o)
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

"Revell 2013" - es darf alles gebaut werden, was der Revellkatalog hergab.
Was meint ihr dazu???

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

viktor hat geschrieben:"Revell 2013" - es darf alles gebaut werden, was der Revellkatalog hergab.
Was meint ihr dazu???

Gruß Viktor
Klingt gut. Jeder findet da etwas was er bauen kann und die Richtlinien sind klar und unmissverständlich.

Auch sollte offen bleiben wie er das Modell präsentieren möchte.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus,

- Dirks Vorschlag mit 6 Monaten Bauzeit klingt für mich sehr gut, da ich auch nicht jeden Tag zum Bauen/Lackieren komme.
- bei (bis jetzt) 12 potentiellen Kandidaten macht es keinen Sinn in in Gruppen einzuteilen, wenn man bedenkt das meistens nur ca. 50% ihr Vorhaben fertigkriegen.
- nur das Modell sollte bewertet werden, nicht jeder baut auch noch außenrum, -> evtl. ein "Sonderpreis" fürs beste Dio??
- wer soll die Modelle bewerten, die Forummitglieder?? ein festes Jury?? Heidi :lol:
- Gesamtbeitrag sollte aus Bausatzvorstellung/Baubericht/Galerieeintrag bestehen, die nach dem Wettbewerb wieder aufgeteilt in die entsprechenden Bereiche werden.
- "Belohnung": ich rechne nicht damit etwas zu bekommen, aber eine Teilnehmerurkunde sollte für jeden der fertig wird drinsein 8-)

Gruß Viktor
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Revell - Wettbewerbe, Aktionen & News“