Mini Diorama: Canyon Diablo Nickel- Iron Meteorite (Sternschnuppe ;-)

Antworten
Bee Dee
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Kuppenheim

Hallo zusammen, möchte euch hier mein neustes (Mini-) Diorama Projekt vorstellen.

Ich habe mir einen kleinen Meteoriten angeschafft und wollte ihn auch entsprechd mit einem schönen Ausstellungsdiorama würdigen. Hier könnt ihr euch das kurze Video anschauen wie es entstanden ist.

Direkter YouTube Link: https://www.youtube.com/watch?v=GclVFHBpWKM



Ist übrigens auch mein erstes Diorama.
Forenbild.jpg
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Da ist ja echt nicht viel zu sehen und bei YouTube einen Film (Slideshow?) anzuschauen, habe ich wirklich keinen Bock.
Als ob man nicht hier ein paar Bilder einstellen und vielleicht noch etwas darüber schreiben kann. Sorry. Bin ich dagegen und sehe keinen Sinn darin :thumbdown:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Am Video störe ich mich jetzt nicht, eher, dass das ein "Diorama" sein soll. Sicher eine nette Art zur Präsentation des kleinen Steinchens, aber für ein Diorama im modellbauerischen Sinne ist das ehrlich gesagt recht mager. Pack doch wenigstens noch ein paar H0-Figuren mit Hacke und Schaufel dazu und stell das Ganze als Ausgrabungsstätte dar.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Idee von Mini Dios haben was. Gibt auch viele die mir gefallen.
Das hier, ja, ist mir zu spärlich.
Warum?
Wenn du keine Erklärung dazu geschrieben hättest, würde ich nicht wissen worum es geht. Ein Diorama sollte im besten Fall ja eine Geschichte erzählen. Einen Moment festhalten. Ähnlich wie ein Foto.
Auch habe ich keinerlei Bezug dazu, welche Größe das gezeigte haben soll. Wird hier ein Kieselstein gezeigt oder ein Metergroßer Felsbrocken? Das daneben können Bäume sein, aber auch kleine zarte Sprossen von Moos.
Somit ja, es fehlt ein wenig Leben auf dem Dio. 1-2 Figuren, ein Auto vielleicht mit dem man hin gefahren ist. Oder, wie angesprochen, eine Ausgrabung, ein Labor drum rum (Szene aus Thor 1, wo sie das Labor rund um den Hammer aufbauen ;)) Möglichkeiten und Ideen gäbe es zu dem Thema wohl genug.
Selbst in deinem Video bekommt man eine Vorstellung der Größe durch den Krater, die Straßen und des, ja... Labor´s? daneben. Das alles fehlt aber.
Vielleicht war hier Mini, ein wenig zu viel Mini..
Bee Dee
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Kuppenheim

Danke für euer Feedback und als Neuling wußte ich nicht was das Wort Diorama beschreibt und ich wollte den Meteoriten nur schön präsentieren. Sorry for that.

Das Steinchen ist allerdings auch nur ca. 1 cm groß und insofern ist in diesem Mini Glasdom auch keine Platz für Häuschen, Menschen oder Straßen. Das ist im Prinzip nur ein Wüstenausschnitt von 6 x 6 cm und somit ist das eigentlich 1:1 und kein Modell :-).

Selbst die Pflanzen sind ja eigentlich schon zu groß. So kam das zustande.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich finde das ist eine sehr nette Art das Steinchen auszustellen, gefällt mir sehr gut :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo BeeDee,

Die Idee einen echten Meteoriten soo darzustellen ist nicht schlecht :thumbup: .

Mit Anschauen des Films bleibst Du vielleicht hinter den eigenen Ansprüchen zurück :? ,
wenn Du zuerst den Krater ausschneidest/bohrst, aber den Kraterrand später selber mit Spachtelmasse "entschärfst/egalisierst". :o :o
In dem Film zeigst Du ja selber, wie der Krater aussehen könnte...

Mit der Käseglocke wäre eventuell ein zweidrittel Schnitt für einen tieferen Krater mit schärferen Rand besser gewesen? ;)

freundliche Grüsse,
MoonLoon
Antworten

Zurück zu „Galerie“