Book nook - Stadt im Eis

Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Book nook - Stadt im Eis
Stockfoto
Stockfoto
K800_IMG_5659.JPG (70.06 KiB) 2744 mal betrachtet
Idee:
Der Gebiergskrieg im 1. Weltkrieg ist für mich sehr faszinierend. Die Schufterei, das Elend, das Leben und der Ort an dem sich die Soldaten befanden ist sehr einzigartig, wenn man von Frontlinien spricht. Diese zog sich durch das Gebierge von Südtirol. Gefeckte auf Plateaus, Stellungen im Hochgebierge, Kavernen, Gänge und Schützenbräben im und am Berg. Ins Eis geschlagene Städte, Leben im Gletscher dies geschah im Ortler- und Marmolata- Gebiet. Mein Diorama befindet sich in der Marmolata, besser gesagt in der Gletscherspalte des höchsten Berg der Dolomiten.
Ich selbst hatte schön öfter die Gelegenheit in Südtirol Wandern zu gehen. Die Kavernen, Stellungen, Verbindungsgängen und Geschütze in echt zu betrachten. Selbst den Gipfel der Marmolata bestieg ich schon, der Höchste Punkt: Punta Penia, 3343m. Dort Befindet sich nicht weit vom Gipfelkreuz, eine Schutzhütte namens Capanna Punta Penia. Mir wurde damals erzählt sie wurde im Krieg aus Munitionskisten gebaut. Ob das Stimmt ist fraglich? Aber solche Geschichten und in Museen dem Alpenkrieg auf der Spur zu sein inspirierten mich zu diesem Book Nook.

Bau:
Zuerst eine kurze Erklärung was ein Book nook ist: Ein Diorama in Gestalt eines Buches. Das mit Beleuchtung in Szene gesetzt werden kann. Zu guter letzt steht es im Bücherregal und stellt ein Highligt zwischen den Büchern dar.
Ich verwendete nur eine Figur für dieses Diorama. Aus dem Modelbausatz von ITALERI "The Great War", Austro - Hungarian Infantry, no 6528, 1:35. Das Grundgerüst der Gletscherspalte wurde aus Hartschaum gefertigt. Und alles andere Scratch in eigenregie gebaut. Verwendet wurde Karton, Bastelholz, verschiedene Arten von Klebstoff und Acryl-Farben. Genaueres Findet ihr hier im Baubericht

Viel Spass beim Foto schauen:

Einband:
1
1
K800_IMG_5602.JPG (39.23 KiB) 2744 mal betrachtet
2
2
K800_IMG_5603.JPG (41.65 KiB) 2744 mal betrachtet
3
3
K800_IMG_5604.JPG (54.47 KiB) 2744 mal betrachtet
4
4
K800_IMG_5607.JPG (33.36 KiB) 2744 mal betrachtet
5
5
K800_IMG_5647.JPG (41.52 KiB) 2744 mal betrachtet
Das Diorama:
a
a
K800_IMG_5608.JPG (42.9 KiB) 2744 mal betrachtet
b
b
K800_IMG_5609.JPG (48.6 KiB) 2744 mal betrachtet
c
c
K800_IMG_5611.JPG (49.49 KiB) 2744 mal betrachtet
d
d
K800_IMG_5630.JPG (47.82 KiB) 2744 mal betrachtet
Gletscherspalte:
11
11
K800_IMG_5614.JPG (43.54 KiB) 2744 mal betrachtet
22
22
K800_IMG_5622.JPG (57.1 KiB) 2744 mal betrachtet
33
33
K800_IMG_5624.JPG (45.52 KiB) 2744 mal betrachtet
44
44
K800_IMG_5625.JPG (54.83 KiB) 2744 mal betrachtet
55
55
K800_IMG_5628.JPG (56.01 KiB) 2744 mal betrachtet
66
66
K800_IMG_5629.JPG (55.66 KiB) 2744 mal betrachtet
77
77
K800_IMG_5634.JPG (57.8 KiB) 2744 mal betrachtet
88
88
K800_IMG_5637.JPG (72.91 KiB) 2744 mal betrachtet
99
99
K800_IMG_5643.JPG (68.29 KiB) 2744 mal betrachtet
100
100
K800_IMG_5644.JPG (73.17 KiB) 2744 mal betrachtet
Im Bücherregal artgerechte Haltung
aa
aa
K800_IMG_5653.JPG (72.56 KiB) 2744 mal betrachtet
bb
bb
K800_IMG_5654.JPG (60.51 KiB) 2744 mal betrachtet
cc
cc
K800_IMG_5658.JPG (76.29 KiB) 2744 mal betrachtet
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sehr schön :thumbup:
Ein echter Blickfang im Bücherregal :clap:
Tolle Idee

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Danke Jan das freut mich zu lesen.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das ist ja mal eine Superidee und sehr gut umgesetzt :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Richtig stark und wahrlich mal was anderes. :thumbup:

Dein Baubericht hat mich inspiriert, auch mal ein Book Nook mit dem Thema Metro 2033 zu machen. Mal sehen, wann ich dazu komme :D
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Klasse Leistung aus dem Nichts so etwas zu schaffen! :thumbup:
Und, es gefällt mir.
Bravo! :clap: :clap: :clap:

LG
Christian
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das ist einmal ganz was anderes :thumbup:

Schon der Bau war ganz was anderes, und die "Darstellung" ist auch recht ausgefallen!

Schöne Stadt! Hübsches "Buch" :thumbup:

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Jetzt, wo es steht, kann sogar ich es mir vorstellen :lol: Während des Baus war ich ab und an nicht sicher, was dabei raus kommt oder wie das in Gänze ausschauen wird. Schöner Blickfang! Die Beleuchtung finde ich genau richtig. Gut im Bild eingefangen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Liebe Daniela,

du hast mit diesem Bau meinen Horizont erweitert. Ich hatte noch nie etwas über diese Stadt im Eis gehört, und ich wusste nicht was ein Book Nook ist.

Den Baubericht habe ich verschlungen und das Ergebnis ist prächtig. Da wird sich zukünftig jeder Besucher am Bücherregal die Nase plattdrücken. :lol:

Tolle Idee, super Umsetzung. :respekt:

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Da soll noch einer sagen dass der Modellbau nicht kreativ sei. Ganz geniale Idee! :respekt:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Danke euch freut mich wenn mein Book nook gefällt.

Mir selbst gefällt es auch sehr gut :thumbup:

einen fehler hab ich gemacht ich hab den Schalter für die beleuchtung hinten eingebaut, so muss man das Diorama raus ziehen um Licht machen zu können. dann fallen alle Bücher um .... :evil: :evil: :lol: wer´s nachbaut schalter vorne verbauen :thumbup:
ModellfreakDD hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:30 Dein Baubericht hat mich inspiriert, auch mal ein Book Nook mit dem Thema Metro 2033 zu machen.
oh ja, das freut mich. Bin jetzt schon auf deinen Bau gespannt. :thumbup:
Ich hätte auch schon wieder eins im Kopf "Einkaufsstrasse in der Viktorianischenzeit".
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Eine tolle Idee die Du genial umgesetzt hast . Da muss man erst mal drauf kommen !!

Und weil Du es wirklich toll verwirklicht hast , hast Du Dir hier doch den Kreativ Avart 2020/21 verdient :clap:

:respekt:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Strolch
Beiträge: 72
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:19

Klasse gemacht :clap: :clap: Schöne Umsetzung deiner Idee. Schnee und Eis sind nicht unbedingt einfach in der Darstellung. Das hast du aber gut hinbekommen :thumbup:

Mir gefällt dein Buch gut. 3D-Bilder habe ich ja auch schon einige angefertigt. Das mit dem Buch war mir jetzt auch neu. Werde ich wohl auch mal probieren.
------------------------------------------
Gruß
Ralf

Wende dein Gesicht der Sonne zu und dem Sturm deinen Rücken (aus Irland)


http://strolchs-miniaturwelt.npage.de/
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

CaptainMeat hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 19:30 Und weil Du es wirklich toll verwirklicht hast , hast Du Dir hier doch den Kreativ Avart 2020/21 verdient :clap:

Oh Dankeschön :oops: ein Kreativ Avart 2020/21 echt cool :thumbup: :oops:


Strolch hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 19:07 Klasse gemacht :clap: :clap: Schöne Umsetzung deiner Idee. Schnee und Eis sind nicht unbedingt einfach in der Darstellung. Das hast du aber gut hinbekommen
Auch dir ein dickes Dankeschön freut mich.
Ich hoffe du präsentierst hier dein Book nook, ich wäre sehr gespannt darauf.
gutes gelingen
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:respekt: :respekt: Sehr schöner Hingucker
Es grüßt der Reinhart
Antworten

Zurück zu „Galerie“