MBB Bo 105C , Airfix 1/72 (61068-1)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

MBB_Bo_105_01.jpg
MBB_Bo_105_01.jpg (107.75 KiB) 3329 mal betrachtet
Der Bausatz kam 1979 heraus. Meine Version stammt aus den Jahren 1981-1982. Um die Zeit muss ich auch mit dem Bau angefangen haben. Nachdem mir damals aber eines der beiden hinteren Seitenfenster verloren gegangen war, hatte ich den Bau erst einmal beiseite gelegt.

MBB_Bo_105_02.jpg
MBB_Bo_105_02.jpg (108.24 KiB) 3329 mal betrachtet
Der Baubericht von Eukaryot98 zum Bo 105 in 1:32 hat mich dann aber motiviert, mir den Bausatz noch einmal vorzunehmen. Ich habe die beiden hinteren Seitenfenster aus Klarsichtverpackungsmaterial geschnitten (heute gibt es das ja in allen Varianten) und mit Klarlack als Kleber eingeklebt. Für die Bemalung habe ich dieses Mal Revell Email verwendet, weil ich das Grün nicht in Aqua habe.

MBB_Bo_105_03.jpg
MBB_Bo_105_03.jpg (135.87 KiB) 3329 mal betrachtet
Für die Versiegelung habe ich Bodenglänzer genommen. Ich wollte es dabei belassen, aber weil er dann doch zu stark glänzte, bin ich noch einmal mit mattem Klarlack darüber gegangen. Insgesamt habe ich die Farben dann doch wohl zu dick aufgetragen und das Ergebnis ist nicht besonders, aber immerhin: nach über 30 Jahren ein Modell vom "shelf of doom" gerettet.

MBB_Bo_105_04.jpg
MBB_Bo_105_04.jpg (94 KiB) 3329 mal betrachtet
Ich hätte den Bo 105 jetzt gerne neben den CH-53G gestellt, um die Größenverhältnisse zu demonstrieren, aber aus Erfahrung weiß ich, dass dann immer garantiert etwas abbricht. Hier also nur der Link zu einer ähnlichen Szene.

MBB_Bo_105_05.jpg
MBB_Bo_105_05.jpg (126.58 KiB) 3329 mal betrachtet
Es ist wieder der bewährte Hintergrund vom Fliegerhost Neuburg a.D. mit MAN Lkw (Revell) und Figuren von ESCI/Ertl.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht doch super aus und immerhin ein Modell einer BO 105 in 1:72 und dann noch nach so langer Zeit das Modell gerettet :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
tolle Rettung der Bo :thumbup:
Gefällt mir

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Galerie“