Batman liegt auf Lauer

Antworten
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2650
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

"Recycling" eines alten Spielzeugs das ich in einem Kasten beim ausmisten gefunden habe. Zum wegwerfen war es mir dann doch zu schade. Anbei auch ein Bild des "Ursprungs" zum vergleich.
Diorama besteht aus Styrodur, ein wenig Blumendraht und Lötzinn für den Blitzableiter und die Steinabdeckungen auf den Ziegeln sind aus Balsaholz.
Und ein altes T-Shirt musste dran glauben :D Etwas gummiartiges wäre mir zwar lieber gewesen für das Cape, oder etwas mit weniger grober Struktur, nur hatte ich keine Idee und vor allem spontan nichts zu hause.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Idee ist super und die Präsentation klasse! Die Bemalung Batmans auch sehr gut gelungen. Die beweglichen Teile fallen so kaum noch auf.
Du hast es geschrieben: das Material für das Cape ist unbefriedigend. Vielleicht ginge stabilere Frischhaltefolie?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2650
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich muss gestehen, dass ich von meiner spontanen Idee aus Spielzeug ein halbwegs Modellartiges Diorama zu machen selbst überrascht war :D
So fiel mir erst nach der Bemalung ein das ich die Spalten bei den Beinen mit Putty hätte zuspachteln können.... und da wars mir dann auch schon egal.

Frischhaltefolie meinst du handelsübliche für Lebensmittel? Oder hast du da etwas spezielleres im Sinn?
Weil ich vermute Farbe wird auf so was nur sehr schwer halten und "brechen" und abplatzen sobald auch nur die geringste Bewegung in das Instabile Cape rein kommt :(
Und etwas so glattes wie Folie mit einem Wasser/Leim Gemisch zu fixieren wird auch nicht klappen.
Aber wenn du da etwas im Sinn hast das gut zu verarbeiten wäre, nur her damit :D
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Genau an so Folie dachte ich. Es käme auf einen Versuch an. Vielleicht kann man das mit Haarspray fixieren?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2650
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Haarspray wird nicht genug festigkeit haben.
Noch dazu ist die Frischhaltefolie zu glatt.
Bei meinem TX-225: viewtopic.php?f=67&t=6900 wurde der Panzer und die einzelnen Container mit Frischhalte Folie einzeln "Verpackt" damit ich die Plane schön anlegen kann. Und die wurde dann mit einem Wasser/Leim/Farbe gemisch in Form gebraucht.
Da lies es sich nicht vermeiden das dieses Gemisch eben auf die Frischhaltefolie geronnen ist. Dafür war sie ja da, Modell zu schützen vor dieser Sauerei.
Und nichts haftete an der Folie, das ganze Gemisch ist einfach abgeperlt und alles was trotzdem irgendwie haften blieb (bei ebenen Flächen wo es nirgends hin konnte), bröckelte bei der ersten Bewegung der Folie runter.

Ein simples Papiertaschentuch wie beim tx-225 als Plane ging auch nicht, weil sobald das Wasser/Leim/Farbe Gemisch drauf kommt, es einfach reist. Spätestens wenn ich versucht habe dem Cape eine Form zu geben, ist es an irgendeiner Stelle gerissen, so vorsichtig konnte ich gar nicht sein.

Nein das müsste etwas Latexartiges sein für die Struktur, das trotzdem, so wie Stoff, haltbar ist, nicht leicht reißt, leicht zu modellieren ist, Saugfähig muss sein um es mit Wasser/leim in Position zu halten nach dem austrocknen.
Antworten

Zurück zu „Galerie“