Seite 1 von 1

Dio Reparaturwerft

Verfasst: So 2. Okt 2016, 13:37
von Admiral Hornblower
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein Diorama "Reparaturwerft u.Eisenbau" vorstellen.Der Maßstab ist in etwa 1 : 100. Ich habe "einen wilden Mix" der Maßstäbe 1: 100 (Hintergrundmodelleaus Karton) ,1:110 (Hafen Schlepper) und 1:120 (Preiserlein  und Fahrzeuge) versucht zu einem Gesamtbild zu verschmelzen.

Die Grundfläche beträgt ca.70 x 25 cm

Das Dio zeigt eine kleine Reparaturwerft, die sich nebenbei noch mit "Eisenbau", also Schlosserarbeiten beschäftigt.
Der Zeitrahmen sind die späten 1950er Jahre. Es ist wohl ein Samstag nachmittag, die einen arbeiten noch, die anderen angeln schon .......
Ach ja, es ist méin erstes Dio
Viel Spaß beim anschauen der Bilder
Wer angibt hat mehr vom leben!!!!<br />Mein &quot;Firmenschild&quot;.Ich bin jetzt Werftbesitzer!
Wer angibt hat mehr vom leben!!!!
Mein "Firmenschild".Ich bin jetzt Werftbesitzer!
1. Diorama Reparaturwerft 000 - Kopie.JPG (159.67 KiB) 3203 mal betrachtet
Einmal die Gesamtansicht
Einmal die Gesamtansicht
1. Panorama - Kopie.jpg (30.45 KiB) 3203 mal betrachtet
Der Schlepper &quot;Frieda&quot; am Anleger. Der Angler ist meinem Vater gewidmet der oft Samstag Mittag nach &quot;der Arbeit&quot; angeln ging.
Der Schlepper "Frieda" am Anleger. Der Angler ist meinem Vater gewidmet der oft Samstag Mittag nach "der Arbeit" angeln ging.
5.Diorama Reparaturwerft 098.JPG (119.04 KiB) 3203 mal betrachtet
Der Schiffsjunge beim&quot;Rein Schiff machen; das Werkzeug wird er wohl noch wegräumen,oder ?
Der Schiffsjunge beim"Rein Schiff machen; das Werkzeug wird er wohl noch wegräumen,oder ?
6.Diorama Reparaturwerft 100.JPG (147.03 KiB) 3203 mal betrachtet
Nochmal,der Angler. Die Basaltblöcke sind Split der Körnung 4 - 6 mm.
Nochmal,der Angler. Die Basaltblöcke sind Split der Körnung 4 - 6 mm.
7.Diorama Reparaturwerft 065.JPG (113.88 KiB) 3203 mal betrachtet
Blick auf die &quot;Lagerhalle bzw. Werkstatt.&quot; Kartonmodell , eigentlich als Hintergrundmodell für die Eisenbahn gedacht.
Blick auf die "Lagerhalle bzw. Werkstatt." Kartonmodell , eigentlich als Hintergrundmodell für die Eisenbahn gedacht.
8.Diorama Reparaturwerft 056.JPG (87.33 KiB) 3203 mal betrachtet
Dieser Arbeitsplatz wurde wohl fluchtartig verlassen. Gas und Sauerstoff stehen an Deck, die Schläüche noch aussenbords, Öl und Fett sind ausgelaufen.Ob das wohlüber das Wochenende so bleibt?
Dieser Arbeitsplatz wurde wohl fluchtartig verlassen. Gas und Sauerstoff stehen an Deck, die Schläüche noch aussenbords, Öl und Fett sind ausgelaufen.Ob das wohlüber das Wochenende so bleibt?
12.Diorama Reparaturwerft 085.jpg (139.43 KiB) 3203 mal betrachtet
Die gleiche Frage scheint die beiden &quot;Werfarbeiter&quot; auf dem Kai auch zu beschäftigen, aber deshalb noch mal raufsteigen.....?<br />Soll sich doch der Kollege .......<br />Der &quot;Angler&quot; auf dem Reparaturfloss scheint einen &quot;Biss &quot; zu haben.Konzentriert beobachtet er seine Angelstelle.
Die gleiche Frage scheint die beiden "Werfarbeiter" auf dem Kai auch zu beschäftigen, aber deshalb noch mal raufsteigen.....?
Soll sich doch der Kollege .......
Der "Angler" auf dem Reparaturfloss scheint einen "Biss " zu haben.Konzentriert beobachtet er seine Angelstelle.
13.Diorama Reparaturwerft 084.jpg (107.24 KiB) 3203 mal betrachtet

Re: Dio Reparaturwerft

Verfasst: So 2. Okt 2016, 23:53
von Mooring
Edel..wie ein Aquarium,man kann stundenlang rein schauen und es wird nie langweilig.

Re: Dio Reparaturwerft

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 00:53
von panzerchen
Wie ein Aquarium, ???
Da kommt mir spontan eine Idee:
Warum nicht darunter ein Aquarium mit Fischen einrichten ???
Zebrabärblinge z.B. könnten mit ein wenig gutem Willen als lebende Modellmakrelen durchgehen !
Wär mal was Neues, gelle ?

Re: Dio Reparaturwerft

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 01:22
von Admiral Hornblower
Super Idee, ich sollte das mal mit meinen "Anglern" besprechen.

Petri Heil
Jürgen

Re: Dio Reparaturwerft

Verfasst: Di 4. Jul 2017, 16:43
von Nightquest1000
Das scheint sehr liebevoll gemacht zu sein!
Das zweite Bild würde ich mir nochmal in groß wünschen.

Grüße
Tom

Re: Dio Reparaturwerft

Verfasst: Di 4. Jul 2017, 20:39
von Admiral Hornblower
@ Tom

die Bilder stammen aus der Anfangszeit meiner zweiten Modellbaukarriere. Leider waren meine fotografischen Möglichkeiten zu dieser Zeit etwas eingeschränkt (Handycam und Kodak Kleinbildkamera). Mit dem einstellen von Bildern hatte ich auch so meine Probleme.
Das angesprochene 2. Bild ist eine Panoramaaufnahme die sich leider nicht auf ein Maß bringen lässt auf dem man wirklich etwas erkennen kann. Aus diesem Grund habe ich noch einmal ein paar Detailbilder eingestellt.Viel Spaß beim betrachten auch wenn die Bilder nicht ganz so gut sind.

Ach ja, die Zinkkappen der Dalben sind aus Bleifolien von Glenmorangie!
Bild 2 , etwas größer
Bild 2 , etwas größer
Werft neu 1.jpg (151.26 KiB) 2642 mal betrachtet
Werft linke Seite &quot;Verwaltung und Ausrüstung&quot;
Werft linke Seite "Verwaltung und Ausrüstung"
2017 Werft neu 1..jpg (158.76 KiB) 2642 mal betrachtet
Werft rechte Seite Reparaturbereich und Werkhallen
Werft rechte Seite Reparaturbereich und Werkhallen
2017 Werft neu 2..jpg (176.28 KiB) 2642 mal betrachtet
Gespräch zwischen Hafenmeister u. Verwaltungsmitarbeitern
Gespräch zwischen Hafenmeister u. Verwaltungsmitarbeitern
2017 Weft neu 3..jpg (96.34 KiB) 2642 mal betrachtet
Angler
Angler
2017 Werft neu 4..jpg (204.17 KiB) 2642 mal betrachtet
Jürgen

Re: Dio Reparaturwerft

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 07:43
von satori
Dein erstes Dio?
Respekt!!!! :clap: :thumbup:

Re: Dio Reparaturwerft

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 09:54
von Diwo58
Erstes Dio???? Wie???......... Unfuckinfassbar!!!! :shock: ....soll heißen...... Obergenial! :respekt: :clap: :clap: :clap:

Gruß, Dirk.

Re: Dio Reparaturwerft

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 10:53
von Nightquest1000
Yep, wie schon gesagt, sehr liebevoll ausgedacht und gestaltet. Das mit dem Angler ist eine witzige Idee, wenngleich der da nix fangen wird. Würde mich jedenfalls wundern.
Und noch ein Whiskey Liebhaber, sehr gut.
Grüße
Tom

Re: Dio Reparaturwerft

Verfasst: Do 6. Jul 2017, 07:13
von IchBaueAuchModelle
Das ist super! Altes und neues Schiff so darzustellen. Topp :thumbup: