Dio Reparaturwerft

Antworten
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein Diorama "Reparaturwerft u.Eisenbau" vorstellen.Der Maßstab ist in etwa 1 : 100. Ich habe "einen wilden Mix" der Maßstäbe 1: 100 (Hintergrundmodelleaus Karton) ,1:110 (Hafen Schlepper) und 1:120 (Preiserlein  und Fahrzeuge) versucht zu einem Gesamtbild zu verschmelzen.

Die Grundfläche beträgt ca.70 x 25 cm

Das Dio zeigt eine kleine Reparaturwerft, die sich nebenbei noch mit "Eisenbau", also Schlosserarbeiten beschäftigt.
Der Zeitrahmen sind die späten 1950er Jahre. Es ist wohl ein Samstag nachmittag, die einen arbeiten noch, die anderen angeln schon .......
Ach ja, es ist méin erstes Dio
Viel Spaß beim anschauen der Bilder
Wer angibt hat mehr vom leben!!!!<br />Mein &quot;Firmenschild&quot;.Ich bin jetzt Werftbesitzer!
Wer angibt hat mehr vom leben!!!!
Mein "Firmenschild".Ich bin jetzt Werftbesitzer!
1. Diorama Reparaturwerft 000 - Kopie.JPG (159.67 KiB) 6072 mal betrachtet
Einmal die Gesamtansicht
Einmal die Gesamtansicht
1. Panorama - Kopie.jpg (30.45 KiB) 6072 mal betrachtet
Der Schlepper &quot;Frieda&quot; am Anleger. Der Angler ist meinem Vater gewidmet der oft Samstag Mittag nach &quot;der Arbeit&quot; angeln ging.
Der Schlepper "Frieda" am Anleger. Der Angler ist meinem Vater gewidmet der oft Samstag Mittag nach "der Arbeit" angeln ging.
5.Diorama Reparaturwerft 098.JPG (119.04 KiB) 6072 mal betrachtet
Der Schiffsjunge beim&quot;Rein Schiff machen; das Werkzeug wird er wohl noch wegräumen,oder ?
Der Schiffsjunge beim"Rein Schiff machen; das Werkzeug wird er wohl noch wegräumen,oder ?
6.Diorama Reparaturwerft 100.JPG (147.03 KiB) 6072 mal betrachtet
Nochmal,der Angler. Die Basaltblöcke sind Split der Körnung 4 - 6 mm.
Nochmal,der Angler. Die Basaltblöcke sind Split der Körnung 4 - 6 mm.
7.Diorama Reparaturwerft 065.JPG (113.88 KiB) 6072 mal betrachtet
Blick auf die &quot;Lagerhalle bzw. Werkstatt.&quot; Kartonmodell , eigentlich als Hintergrundmodell für die Eisenbahn gedacht.
Blick auf die "Lagerhalle bzw. Werkstatt." Kartonmodell , eigentlich als Hintergrundmodell für die Eisenbahn gedacht.
8.Diorama Reparaturwerft 056.JPG (87.33 KiB) 6072 mal betrachtet
Dieser Arbeitsplatz wurde wohl fluchtartig verlassen. Gas und Sauerstoff stehen an Deck, die Schläüche noch aussenbords, Öl und Fett sind ausgelaufen.Ob das wohlüber das Wochenende so bleibt?
Dieser Arbeitsplatz wurde wohl fluchtartig verlassen. Gas und Sauerstoff stehen an Deck, die Schläüche noch aussenbords, Öl und Fett sind ausgelaufen.Ob das wohlüber das Wochenende so bleibt?
12.Diorama Reparaturwerft 085.jpg (139.43 KiB) 6072 mal betrachtet
Die gleiche Frage scheint die beiden &quot;Werfarbeiter&quot; auf dem Kai auch zu beschäftigen, aber deshalb noch mal raufsteigen.....?<br />Soll sich doch der Kollege .......<br />Der &quot;Angler&quot; auf dem Reparaturfloss scheint einen &quot;Biss &quot; zu haben.Konzentriert beobachtet er seine Angelstelle.
Die gleiche Frage scheint die beiden "Werfarbeiter" auf dem Kai auch zu beschäftigen, aber deshalb noch mal raufsteigen.....?
Soll sich doch der Kollege .......
Der "Angler" auf dem Reparaturfloss scheint einen "Biss " zu haben.Konzentriert beobachtet er seine Angelstelle.
13.Diorama Reparaturwerft 084.jpg (107.24 KiB) 6072 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 17. Okt 2016, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder EINGEBUNDEN anstatt als Anhang
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Edel..wie ein Aquarium,man kann stundenlang rein schauen und es wird nie langweilig.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wie ein Aquarium, ???
Da kommt mir spontan eine Idee:
Warum nicht darunter ein Aquarium mit Fischen einrichten ???
Zebrabärblinge z.B. könnten mit ein wenig gutem Willen als lebende Modellmakrelen durchgehen !
Wär mal was Neues, gelle ?
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Super Idee, ich sollte das mal mit meinen "Anglern" besprechen.

Petri Heil
Jürgen
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 17. Okt 2016, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat zum DIREKTEN VORSCHREIBER entfernt - ANTWORTEN Button nutzen!
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Das scheint sehr liebevoll gemacht zu sein!
Das zweite Bild würde ich mir nochmal in groß wünschen.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

@ Tom

die Bilder stammen aus der Anfangszeit meiner zweiten Modellbaukarriere. Leider waren meine fotografischen Möglichkeiten zu dieser Zeit etwas eingeschränkt (Handycam und Kodak Kleinbildkamera). Mit dem einstellen von Bildern hatte ich auch so meine Probleme.
Das angesprochene 2. Bild ist eine Panoramaaufnahme die sich leider nicht auf ein Maß bringen lässt auf dem man wirklich etwas erkennen kann. Aus diesem Grund habe ich noch einmal ein paar Detailbilder eingestellt.Viel Spaß beim betrachten auch wenn die Bilder nicht ganz so gut sind.

Ach ja, die Zinkkappen der Dalben sind aus Bleifolien von Glenmorangie!
Bild 2 , etwas größer
Bild 2 , etwas größer
Werft neu 1.jpg (151.26 KiB) 5511 mal betrachtet
Werft linke Seite &quot;Verwaltung und Ausrüstung&quot;
Werft linke Seite "Verwaltung und Ausrüstung"
2017 Werft neu 1..jpg (158.76 KiB) 5511 mal betrachtet
Werft rechte Seite Reparaturbereich und Werkhallen
Werft rechte Seite Reparaturbereich und Werkhallen
2017 Werft neu 2..jpg (176.28 KiB) 5511 mal betrachtet
Gespräch zwischen Hafenmeister u. Verwaltungsmitarbeitern
Gespräch zwischen Hafenmeister u. Verwaltungsmitarbeitern
2017 Weft neu 3..jpg (96.34 KiB) 5511 mal betrachtet
Angler
Angler
2017 Werft neu 4..jpg (204.17 KiB) 5511 mal betrachtet
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Dein erstes Dio?
Respekt!!!! :clap: :thumbup:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Erstes Dio???? Wie???......... Unfuckinfassbar!!!! :shock: ....soll heißen...... Obergenial! :respekt: :clap: :clap: :clap:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Yep, wie schon gesagt, sehr liebevoll ausgedacht und gestaltet. Das mit dem Angler ist eine witzige Idee, wenngleich der da nix fangen wird. Würde mich jedenfalls wundern.
Und noch ein Whiskey Liebhaber, sehr gut.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das ist super! Altes und neues Schiff so darzustellen. Topp :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie“