weiße Mäuse und Verkehrsregelung

Antworten
Kutscher
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jul 2014, 18:13

Hallo miteinander,

das 1:35 ICM-Modell 35480 -Kadett K38 Saloon StaffCar- habe ich in eine Verkehrskontrolle der wegen ihrer weißen Uniformjacken "weiße Mäuse" genannten Verkehrspolizei umgemodelt. Zeitlich soll die Szene in den fühen 50er-Jahren spielen. Der Herr Professor, der aus dem Militärgeistlichen des Kits entstanden ist, erhält wegen seiner Fahrweise mit seinem über die Kriegs- und Nachkriegszeit geretteten Kadett ein Knöllchen.
DSCF4391 (Copy).JPG
DSCF4391 (Copy).JPG (96.13 KiB) 4869 mal betrachtet
DSCF4396 (Copy).JPG
DSCF4396 (Copy).JPG (110.16 KiB) 4869 mal betrachtet
DSCF4405 (Copy).JPG
DSCF4405 (Copy).JPG (144.4 KiB) 4869 mal betrachtet
DSCF4524 (Copy).JPG
DSCF4524 (Copy).JPG (167.97 KiB) 4869 mal betrachtet
DSCF4533 (Copy).JPG
DSCF4533 (Copy).JPG (133.87 KiB) 4869 mal betrachtet
DSCF4535 (Copy).JPG
DSCF4535 (Copy).JPG (137.19 KiB) 4869 mal betrachtet
DSCF4539 (Copy).JPG
DSCF4539 (Copy).JPG (93.97 KiB) 4869 mal betrachtet
DSCF4540 (Copy).JPG
DSCF4540 (Copy).JPG (98.8 KiB) 4869 mal betrachtet
DSCF4541 (Copy).JPG
DSCF4541 (Copy).JPG (115.65 KiB) 4869 mal betrachtet
Im selben Set war dann auch noch der Verkehrsregelungsposten beigelegt. Hierzu eine alte Fahrschulweisheit: Siehtst Du Brust und Rücken, musst Du auf die Bremse drücken. Bei den heutigen digitalen Verkehrsleitsystemen lebte der Schutzmann in ständiger Lebensgefahr. Doch seht:
DSCF4525 (Copy).JPG
DSCF4525 (Copy).JPG (91.75 KiB) 4869 mal betrachtet
DSCF4527 (Copy).JPG
DSCF4527 (Copy).JPG (92.16 KiB) 4869 mal betrachtet
DSCF4528 (Copy).JPG
DSCF4528 (Copy).JPG (92.14 KiB) 4869 mal betrachtet
DSCF4531 (Copy).JPG
DSCF4531 (Copy).JPG (92.51 KiB) 4869 mal betrachtet
Ich habe versucht, die Uniformen in der Farbe der baden-württembergischen Polizei, die bis in die 70er Verwendung fand darzustellen. Die Reithosen wurden teilweise noch bis in die 60er-Jahre dort getragen.

Es lebe der Opel Kadett und die humanen Verkehrsleitsysteme.

Euer Kadettfahrer:
Kutscher
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Ob der Hr. Professor in den 50ern noch mit den alten (Groß)-Berliner IA-Kennzeichen :oops: :oops: :oops: durch die Lande oder durchs Ländle fuhr?
Für die ab 56 eingeführten Schilder gibt es ja genügend Quellen
http://www.bronneim.de/interaktiv/kfz-k ... o&m=1&s=87
oder die
http://www.kennzeichengenerator.com/ger ... normal.php
Für die Besatzungszonenschilder gibt es m W keinen Generator, aber vlt hilft ein Screenehot eines alten Schildes, richtig runterskaliert, das Problem zu beseitigen.
Ex-Kadettfahrer(B+E)
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Kutscher
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jul 2014, 18:13

Hallo Peter,

das mit dem IA ist mir raus - und dem Professor vermutlich auch. Leicht zerstreut halt.
Da werd ich wohl Abhilfe schaffen müssen.

Danke für die Quellen.

Ex-Kadett D:
Kutscher
Benutzeravatar
jcvonbuseck
Beiträge: 221
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 20:52

Hallo Klaus,

super - egal welches Kennzeichen...
Vermutlich haben sie den Geistlichen auch nur deshalb angehalten - Kennzeichenmissbrauch....

Deine Figuren werden auch immer besser - vor allem der 'Verkehrsregler' - aber ich hatte wirklich weiße Handschuhe.... :D

Trotzdem - :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

So weit finde ich das nicht hergeholt, mit dem Kennzeichen. Ich hatte in den 1990er einen 1954er Käfer gekauft, bei dem ein Besatzungskennzeichen als erstes Kennzeichen im Fahrzeugbrief eingetragen war :) Als ich ihn kaufte, war er aus dritter Hand und fuhr mit einem Kennzeichen vor 1973 (der großen Kreisreform) durch die Gegend - WOLfach. Bis 2004 versuchte ich ebenfalls einen 1967er Käfer in der Nachbargemeinde zu bekommen, der noch mit STOckach fuhr. Leider wurde aus dem Kauf nichts - würde mich interessieren, was aus ihm wurde. In meiner Arbeitsstelle fuhr ein weiterer 1966er Käfer mit SLG (Saulgau). STO und SLG fielen ebenfalls der Kennzeichenreform 1973 zum Opfer. Interessant: beide Käfer hätten Brüder sein können.

Ich halte fest: diese drei Käfer fuhren über 30 Jahre mit abgelaufenen Kennzeichen durch die Gegend. Sie wurden einfach nicht umgekennzeichnet. Es ist also nicht so weit hergeholt, dass jemand 10 Jahre nach Kriegsende noch mit alten Kennzeichen herum fährt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Kutscher
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jul 2014, 18:13

... nachdem Verkehrsminister Ramsauer die alten Unterscheidungsbuchstaben der Kennzeichen von vor der Kreisreform wieder eingeführt hat und diese bekanntlich ganz gut ankommen, liege ich mit dem IA neben LEOs, CRs, ROTs, GEOs, BCHs doch ganz im Trend.

Danke J.C. Ja es gab auch weiße Handschuhe und der Mantel war bei kalter Witterung wie aus Blech. Doch mit weiß ist´s wie bei den Figuren der Panzersoldaten mit dem Schwarz: weiß, hellweiß, dunkelweiß, gelbweiß und für die Handschuhe wegen des Farbkontrasts dann grau.

Servus:

Kutscher
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Ich halte fest: diese drei Käfer fuhren über 30 Jahre mit abgelaufenen Kennzeichen durch die Gegend. Sie wurden einfach nicht umgekennzeichnet. Es ist also nicht so weit hergeholt, dass jemand 10 Jahre nach Kriegsende noch mit alten Kennzeichen herum fährt.
Diese Kennzeichen waren nie ungültig oder "abgelaufen", es wurden nur keine neuen mehr ausgegeben. Die jetzt wieder bestehende Möglichkeit, die alten Kreiskennzeichen neu zu beleben, wird aber nur auf ausdrücklichen Wunsch der jeweiligen Verwaltungen genutzt. Beispiel: im Saarland gab es den Kreis Ottweiler (OTW), nach Verwaltungsreform Kreis St. Wendel (WND). Dort wird es keine neuen OTW-Kennzeichen geben, weil scheinbar unerwünscht.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Antworten

Zurück zu „Galerie“