Nebelwerfer 41

Antworten
Wiesel82
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Nov 2014, 17:13
Wohnort: Blumberg (Baden)

Hallo,

ich möchte euch mein erstes Dio vorstellen, das ich vor ca. 3 Jahren gebaut habe.
Nebelwerfer 41 von Esci in 1:35.
Der Rahmen ist ein handelsüblicher Bilderrahmen. Die Landschaft wurde mit Gips modelliert und anschließend mit Kaiser Natron "beschneit".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Die Darstellung des Schnees ist absolut realistisch, aber sag mal, wird sich das Natron an der Luft(feuchtigkeit) nicht mit der Zeit zu Na-Carbonat zersetzen?
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wäre das so schlimm ?
Lt. Wiki dient es u.a. "zur Entgiftung von Nervenkampfstoffen" ! :twisted:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ist ja cool - im wahrsten Sinne ;) Was noch ergänzt werden kann: Rollspuren des Werfers selbst. Die vermisse ich. Oder hat es über Nacht geschneit? Wahrscheinlich das ;) Dann müsste hier und da auf dem Werfer Schnee liegen.


Trotzdem: sehr gut gemacht! Gefällt mir. Vor Allem, weil das Dio größer gemacht wurde, ale nötig. Es wirkt sehr weitläufig und nicht so eng.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Der Werfer und die Figuren an sich schauen recht gut aus.
Aber ich hätte die Szene eher in der Mitte gesetzt. Oder auf den Rest noch etwas platziert, wie z.B. leere
Munitionskisten o.ä.
Momentan sieht der leere Teil des Dios irgendwie "nackt" aus.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nun ja, Leerraum wird häufig vernachlässigt, dabei schont er die Augen und beruhigt das Gemüt.
Aber hier finde ich den Leerraum auch ein bißchen zu beherrschend.
Obwohl es durchaus Regeln zur Ästhetik gibt ( und das gar nicht mal so knapp ! ) kann man sich darüber bekanntlich nicht streiten.
Jedenfalls nicht sinnvoll.

Der "Baum" allerdings...........
Wiesel82
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Nov 2014, 17:13
Wohnort: Blumberg (Baden)

Hey Leute,

Danke für euer Lob und vor Allem für eure Verbesserungsvorschläge, die für weitere Projekte wichtig sind.

@IchBaueAuchModelle: Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde bereits eine Salve abgefeuert. Durch die Vibrationen und Abgasstrahlen beim Abfeuern wurde der Schnee vom Werfer "geblasen".
Das hab ich mir grad als Ausrede zusammengereimt :lol:

@ LXD und panzerchen: Ob es noch Natron ist, oder schon Natriumcarbonat, kann ich nicht sagen. Es sieht aber noch gut aus ;-)

"von panzerchen » Do 27. Nov 2014, 21:34
Wäre das so schlimm ?
Lt. Wiki dient es u.a. "zur Entgiftung von Nervenkampfstoffen" ! :twisted:"

Wenn es zur Entgiftung von Nervenkampfstoffen dient, würde es ja die Atropinautoinjektoren ersetzen, oder!?
PS: Gibt's die noch :?:

Grüße Jörg
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Wiesel82 hat geschrieben:
@ LXD und panzerchen: Ob es noch Natron ist, oder schon Natriumcarbonat, kann ich nicht sagen. Es sieht aber noch gut aus ;-)
Ist ziemlich sicher noch Natron, die Reaktion zu Natriumcarbonat funktioniert nämlich nicht mit Wasser, sondern mit Hitze! Bei über 50°C entsteht aus Natron dann Natriumcarbonat + Kohlendioxid + Wasser. Solang der Werfer also nicht permanent schießt :lol: besteht kaum Gefahr, dass der "Schnee schmilzt" 8-)

Diese Reaktion ist auch der Grund dafür, dass Natron als Backpulver eingesetzt wird. Im Ofen bildet sich das Kohlendioxid und lässt den Kuchen aufgehen und schön "fluffig" (Wie die Fernsehköche zu sagen pflegen) werden.

Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Daß abgefeuerte Raketen, die immerhin in der Lage sind die Mündungen der Rohre kräftig zu verrußen auch Schnee wegblasen oder sogar schmelzen könnten sehe ich als plausibel an.
Wo dann doch noch Schneereste übrig geblieben sein könnten, darüber läßt sich trefflich argumentieren.
Ich jedenfalls werde darauf verzichten und die Darstellung so als gegeben hinnehmen und respektieren.
Ausreichend dargestellte Reifenspuren oder nicht, jedenfalls hat die Bedienmannschaft den Schnee niedergetrampelt, das spricht für die Vignette.

Das Schild mag ich überhaupt nicht, geht mich aber wirklich nichts an.

Aber der "Baum", der raubt mir den Verstand !
Bittebittebitt-->reiß den wieder raus ! :cry:
Ist das überhaupt einer ?????

Sorry !
Wiesel82
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Nov 2014, 17:13
Wohnort: Blumberg (Baden)

Hey panzerchen,
Du hast Recht, der Baum sieht wirklich bissle seltsam aus...
Aber warum gefällt dir das Schild nicht?

Gruß Jörg
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

@Jörg
Das dachte ich mir schon, dass die Jungs einen Probeschuss raus gelassen haben ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Das dachte ich mir schon, dass die Jungs einen Probeschuss raus gelassen haben
Probeschuss...keine gute Idee, verrät nur die Stellung...
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Antworten

Zurück zu „Galerie“