BMW-R75 & Kradschütze im Großmaßstab 1/9

Antworten
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Hallo Modellbaufreunde!

Ich möchte euch heute mein aktuell fertiggestelltes Diorama vorstellen.
Hier habe ich mich mal in einem größeren Maßstab versucht, nämlich 1:9.
Es ist das altbekannte Wehrmachtsgespann BMW R-75, der Bausatz ist der von Italeri.

Die Figur sowie einiges Zubehör stammen aus England. Diese habe ich hier bereits vorgestellt:
viewtopic.php?f=58&t=8314

Der Bau hat mir insgesamt wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Figur wurde mit Acryl-Farben von AK-Interactive bemalt (Set 3140 und 3010). Beim Motorrad kamen wiederum Lifecolor (LCMS01, UA205, UA206) und einige Revell-Acrylfarben zur Anwendung.
Einige Sachen am Motorrad habe ich ein wenig „aufgehübscht“, beispielsweise die Holzbeplankung im Fußraum des Seitenwagens. Einige Elektrokabel wurden ergänzt.

Auch bei der Figur habe ich etwas nachgebessert. Da es sich um einen unteren Dienstgrad handelt, habe ich den obligatorischen Winkel am linken Oberärmel eingearbeitet, was den Recken zum Obergefreiten macht. Ferner erhielt er das EK II und das Jäger-Emblem der Division Brandenburg. Das Symbol jener Division wurde dann auch am Motorrad angebracht.

Das „Gelände“ entstand auf einer 4 mm-Makrolonplatte, welche auf einem Regalboden aufgeschraubt ist. Verwendet wurde Spachtelmasse, etwas Aquariumkies, einige größere Steinchen, einige Grasbüschel (XL/XXL) und diverses aus der Restekiste.

Was soll das Diorama darstellen? Nun ja, es ist eine Szene im Mai 1943 irgendwo im Balkangebiet. Ein Kradschütze der Brandenburger Division gönnt sich nach längerer Fahrt eine Zigarette, während sein Offizier einem dringenden Bedürfnis nachgeht. Warum erwähne ich das? Nun, der aufmerksame Beobachter wird feststellen, dass sich auf dem hinteren Sitz ein 2. Stahlhelm befindet, obwohl der Fahrer ja bereits einen auf dem Kopf hat. Daher kann nur die logische Konsequenz sein, dass dieser dem mitfahrenden Offizier gehört…

Bauzeit: 152 Arbeitsstunden innerhalb von 11 Wochen.

Meinung & Kritik wie immer erwünscht…

Bis dahin

:mrgreen:
foto (1).JPG
foto (2).JPG
foto (3).JPG
foto (4).JPG
foto (5).JPG
foto (6).JPG
foto (7).JPG
foto (8).JPG
foto (9).JPG
foto (10).JPG
foto (11).JPG
foto (12).JPG
foto (13).JPG
foto (14).JPG
foto (15).JPG
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wow, klasse geworden :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Super geworden.
1:9 macht schon einiges möglich.
Das mit dem Rücken kann ich bei der Mühle gut nachvollziehen.
Jogie
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sehr schön :clap: :clap: :respekt: :clap:
Ein bisschen Kritik (auf hohem Niveau)
Die Reifen sind nicht nur auf der Lauffläche so dreckig, sondern auch etwas an den Seiten (Beim Beiwagen passte es)
Die Reifen sehen nach schlammigem Boden aus, da spritzt es dann doch etwas mehr.
Für die längere Fahrt ist der Kamerad etwas zu sauber (auch in Bezug zu den Reifen)

Ansonsten sehr schön und bitte nicht falsch verstehen.
Es grüßt der Reinhart
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Boahhhh!!! Super! Ganz großes Kino. :thumbup: :respekt:

VG
Jens
Antworten

Zurück zu „Galerie“