Apollo Astronaut on the moon (Revell, 1:8)

Antworten
pope1701
Beiträge: 101
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:18

Hi alle!

Ich habe den Apollo-Astronauten von Revell gebaut.

Der Bausatz ist, dem Alter entsprechend, schon etwas runter. Wenn Revell in einer Bauanleitung von "Achtung, hier spachteln und schleifen!" spricht, dann ist es sehr, sehr nötig. Der Astronaut selbst hatte an den Bauteilfugen großen Versatz, teilweise so, dass man hindurchsehen konnte. Die Konturen des Anzugs passten zwischen den Teilen auch nur manchmal. Also, viel Schleiferei, Spachtelei und Schnitzerei. Aber hey, wofür ist man Modellbauer!
Großes Lob jedoch wie immer für die Decals von Revell. Die sind sogar bei den grottigsten Wiederauflage-Kits immer erste Ware. Auch hier, hauchdünn und gut gedruckt.

Die Mond-Oberfläche habe ich mit Sprühkleber und Quarz-Sand etwas "rauer" gestaltet. Mit einer (sehr ungleichmäßigen) Dosengrundierung mit Tamiya grey primer sah das ganze den echten Aufnahmen schon täuschend ähnlich, daher keine weiteren Malarbeiten.

Das Landebein habe ich mit der silbernen und goldenen Seite von Rettungsfolie eingekleidet. Wirkt ganz gut.

Das Visier ist (dank durchsichtig-orangenem Plastik) einfach von innen mit Mig polished Aluminum besprüht, dadurch sieht es aus allem über 30cm nach gold-bedampftem Glas aus.

Ich hoffe, er gefällt euch!

Bild
Bild
Bild

Ein Polaroid in Schwarz-Weiss vom Astronauten:
Bild

Bild
Bild
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo pope1701,

Dir ist der Bausatz gut gelungen. :thumbup:

Wie Du selber geschrieben hast, bietet der Bausatz viele Möglichkeiten zum Modifizieren, da nicht alles Vorbildgerecht ausgeführt ist :roll: .
Gröbste Schnitzer sind die Verbindungsleitungen zum PLSS und die Visierverglasung.
Hier hast Du schöne Lösungen gefunden.
... wobei, hat der Test mit dem LiquiChrome nicht funktioniert?
Du scheinst da eine ähnliche Lösung wie ich gefunden zu haben. Oder kommt das noch? ;)

Gelungen ist auf jeden Fall die Contourierung der Details.
Und die Rettungsdecke wirkt besser als Bonbon Folien... :)

freundliche Grüsse,
MoonLoon
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sauber gebaut und lackiert.
Sehr schön :thumbup:
Gefällt mir.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Andromeda
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Aug 2020, 22:33
Wohnort: Cumbernauld

Super geworden und tolle Photos! :clap:
pope1701
Beiträge: 101
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:18

Danke euch allen!
Gröbste Schnitzer sind die Verbindungsleitungen zum PLSS und die Visierverglasung.
Hier hast Du schöne Lösungen gefunden.
... wobei, hat der Test mit dem LiquiChrome nicht funktioniert?
Du scheinst da eine ähnliche Lösung wie ich gefunden zu haben. Oder kommt das noch? ;)
Danke!
Ich habe liquid chrome versucht. Ich habe es auf den Deckel einer Frischkäse-Packung aufgetragen. Die Rückseite sah aber VIEL schlechter aus, als die Vorderseite - zum Beispiel konnte man einzelne Striche des Stifts eindeutig erkennen. Nicht zu gebrauchen, um das Visier einzufärben.

Ich habe "Polished Aluminum" von Mig hinten auf die Scheibe gesprüht. Da die Scheibe gelb durchsichtig ist, kommt eigentlich ein brauchbares Gold raus. Die Farbe hat sehr feine Pigmente, die man auch von näherem kaum einzeln erkennen kann. Es bildet sich eine glatte Oberfläche.
Gelungen ist auf jeden Fall die Contourierung der Details.
Danke!
Ich bin in 4 Schritten vorgegangen:
1. Grundierung in Grau
2. Preshading der tiefen Falten und Rillen in Schwarz
3. Lackierung des Astronauten in Weiß in flachem Winkel zur Oberfläche, sodass die Falten merklich dunkler blieben
4. Füllen der härteren Kanten mit Panelline-Wash in Dunkel- und Hellgrau.

Der Astronaut lebt von diesen Nuancen, sonst wäre er sehr sehr eintönig.
Und die Rettungsdecke wirkt besser als Bonbon Folien... :)
Das Gold und Silber ja, aber ich hätte auch gerne noch die andere, rotgoldene Folie irgendwie imitiert. Habe aber keinen brauchbaren Ton hinbekommen, der gleichzeitig den Glanzgrad erhält.

Naja, Ich finde trotzdem, er ist gut genug :D

Wie hast du eigentlich deine Plakette gemacht?
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo pope1707,

Schade, das es mit dem LiquiChrome nicht funktioniert hat, aber Versuch macht Kluch... ;)
:geek: Allerdings hatte ich die Grundidee so verstanden, das LiquiChrome aussen aufzutragen und mit gelben Klarlack mehrschichtig zu übermalen, bis ein goldener Farbton errreicht ist..

Um auf Deine Fragen zu antworten:
Meinen Astronauten habe ich nur 2x deckend in weiss seidenmatt angemalt, die Idee war den seidigen Effekt der Nomex Oberflächen des Anzuges hinzubekommen. Wirkt in echt besser als auf den Photos.
Hier der Anzug im original: https://www.youtube.com/watch?v=4BlVRLTuCfU

Die Plakette (wenn Du die "Mondoberfläche" mit Inschrift meinst) habe ich zuerst mit Anthrazit ( Revell Farbe 8) bemalt, um den dunklen Untergrund des Mare Tranquilitis (Lichtreflexion ähnlich wie Holzkohle) zu imitieren. Allerdings war meine Beleuchtung nicht stark genung, also einfach mit Steingrau (Revell Farbe 75) übermalt.
Die Plakette für die Inschrift hatte ich mit Goldwachs gefärbt, poliert und Klarlack übermalt, wegen Korrosionsschutz.
Als Pinseler habe ich damit dann auch die Oberfläche reuiniert... :?

So richtig kupfern sind meine Folien nicht, auch wenn sie auf den Photos so wirken (was ich durchaus in Kauf nehme :oops: ).
Der reale Farbton ist das Orangemetallic von Ferrero´s Küsschen (hatte ich schon für Shuttle & Hubble und 1:48 LEM benutzt).
Für kleine Flächen ist die Folie passend, aber für das 1:8 Landebein wegen der aufgedruckten Logos und grossen Fläche weniger geeignet.
Für Airbrusher gibt es eine Auswahl von Alclad (Alclad2, Candy orange) und bestimmt auch Kupfertöne,

freundliche Grüsse,
MoonLoon
Antworten

Zurück zu „Galerie“