Revell #03702 Apollo 11 Astronaut on the Moon1/8

MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hochgeschätzte Modellbauer und -rinnen,

Diesem Bausatz ist das Alter anzusehen, es musste einiges gespachtelt werden.
Ansonsten ist es leicht zu bauen :) .

:ugeek: Am Landebein der LEM habe ich das Foliendesign mitaufgenommen.
Auch zeigt die Verschlauchung des PLSS (Personal Life Support System) nur die Komunikations- und Regelung der Temperatur/Sauerstoffzufuhr.
Die Verschlauchungen für Kühlwasser und Sauerstoff fehlen komplett, habe ich versucht mit alten Schnürsenkeln zu ergänzen :shock: . (Blau Zufuhr, Rot Rückführung)
Die Kommunikationsantenne ist mit einer Stecknadel dargestellt.

a001.JPG
a001.JPG (72.13 KiB) 7441 mal betrachtet
a002.JPG
a002.JPG (55.68 KiB) 7441 mal betrachtet
a003.JPG
a003.JPG (72.53 KiB) 7441 mal betrachtet
a004.JPG
a004.JPG (50.11 KiB) 7441 mal betrachtet
Über Euere Kommentare, Kritiken und Tipps, egal ob positiv oder negatv, würde ich mich sehr freuen.

freundliche Grüsse,
MoonLoon
Captain Blackbeard
Beiträge: 72
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:13

Hallo MoonLoon,
Die Folien sind toll,was mich aber wundert ,
ist das die Gesichtsscheibe(?) Matt ist?Ist das echt so?
Und die Base hätte irgendwelche Farbunterschiede,steinchen usw. gebrauchen können.
Sonst finde ich es echt gut,und die Idee mit den Schnürsenkeln Ist
Gut.
Liebe Grüße,
Linus
LG
:)
Linus
Im Bau: Corvette C5-R
747-200
A-10
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Die Folierung des Landebeines sieht wirklich gut aus :thumbup: Dem Astronaut hätte ich noch ein ganz dezentes Wash verpasst, um dem Weiß des Anzuges etwas Kontur zu verschaffen. Und etwas Mondstaub auf die Stiefel ;) Kannst du ja noch nachholen.

LG
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 708
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Sieht doch ganz gut aus, kleines wasch noch und stiefel etwas verstauben Dan geht es.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ich finde das Visier komisch.
Das Original ist rund, siehe Bild von Wikipedia:
Wikipedia.jpg
Wikipedia.jpg (46.31 KiB) 7375 mal betrachtet
Dafür kannst Du aber nichts :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi gefällt mir :thumbup:

Der Gedankenansatz mit dem Washing und den Staubigen Schuhen,
wurde ja schon angesprochen.
Das würde es signifikant aufwerten.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Vielen Dank für Euere Kommentare :thumbup: .

Zu den einzelnen Punkten:
+ Gesichtsmaske/Visier:
Das Orginalbauteil ist durchsichtig und leicht gelblich gefärbt. Ich habe versucht, mit Goldwachs den aus den Realbildern Gold/Spiegeleffekt hinzubekommen. Aufgetragen auf der Innenseite, hat aber nicht funktioniert (wie sichtbar :? ). Die Form war so vorgegeben und habe ich nichts weiter geändert. Und die "Schiebvisiere" seitlich, oben/unten fehlen.

+ Kontraste bei den Steinen:
Mit "härterer" Beleuchtung (wie im Weltraum, LED Lichtkanone) wäre das bestimmt besser heraus gekommen. Ich hatte bei normalem Tageslicht photographiert.
Für eine so kleine Fläche meiner Meinung nach Kontraste und Konturen (Steinchen, kleine Krater) genug, mehr wäre zu überladen unrealistisch.

+ Kontraste / Wash beim Astronauten:
Zum Photographieren hätte es besser ausgesehen, stimmt.

+ Washing Stiefel:
Das Modell soll Apollo 11 Astronauten darstellen, laut Plakette "Sir Neil" beim ersten Schritt. Viel Mondstaub dürfte er beim ersten vorsichtigen Schritt (linker Fuss) nicht aufgewirbelt haben, mit seiner fabrikneuen Ausrüstung.
Hätte ich Harrison Schmidt (Apollo 17) beim Aufbruch zu seiner dritten 7 Stunden Exkursion darstellen wollen, wäre er bis über die Knie eingestaubt :lol: ,

freundliche Grüsse,
MoonLoon
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Vielleicht kannst Du beim Visier mit Future o.ä. versuchen, dass es wieder schön glänzt?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

@Christian:
Danke für Deinen Hinweis. :thumbup:
Aber die Aussenseite des Visieres glänzt ja (Orginalbauteil ohne Bearbeitung), die Farbschicht befindet sich auf der Innenseite.
Die "Körnung" des Wachses lässt anscheinend einen besseren Spiegeleffekt nicht zu, nur das was auf den Bildern zu erkennen ist. Quasi "Hinterglasmalerei"... :roll:

freundliche Grüsse,
MoonLoon
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Muss man auch können - Hinterglasmalerei ;)
Okilidokili. Ich wüsste auch nicht, wie man diesen Effekt hin bekommen kann.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
pope1701
Beiträge: 101
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:18

Für das Visier könnte man zb liquid chrome auftragen und das dann gelb filtern. Das reflektiert golden...
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das hört sich gut an.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
pope1701
Beiträge: 101
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:18

Ich hab den Astronauten auch, ich glaube, das probiere ich aus an ihm...
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo pope1701,

Das "liquid chrome" kenne ich leider nicht. Das Web zeigt was von Tamiya an.
Ist das was für Airbrush, Pinsel oder geht das in den Bereich wie der silberne Edding?

Ich bin man auf Dein Ergebnis gespannt, bitte mal im Frum ein Photo des Ergebnisses zeigen...
Wünsche Dir viel Erfolg :thumbup:

freundliche Grüsse,
MoonLoon
pope1701
Beiträge: 101
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:18

Ich meinte speziell liquid chrome von molotow: https://www.amazon.de/dp/B07RS3C1JZ/ref ... SEb6P3ZMWJ

Das Zeug funktioniert wie ein Edding, aber eben chromfarben und so glatt, dass es aussieht wie ein Spiegel.
Antworten

Zurück zu „Galerie“