Heli Tirol Airbus H145 1:32

Antworten
Christian212
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Apr 2020, 11:39

Hallo zusammen,

nach vielen Wochen Bauzeit ist der Airbus H145 von Heli Tirol im Maßstab 1:32 endlich fertig geworden.

Ich habe für das Modell 2 unterschiedliche Baukästen von Revell verwendet, einmal den Bausatz vom H145 der Polizei und den Bausatz des EC145 der DRF. Von beiden Bausätzen habe ich Teile für das Modell von Heli Tirol verwendet. Einerseits brauchte ich den Fenestron des Polizeihubschraubers, andererseits die medizinische Ausrüstung sowie Seilwinde des DRF Modells.

Das Vorbild zum Modell stand in Hochgurgl im österreichischen Ötztal als Rettungshubschrauber "Martin 8" am Heli Tirol Stützpunkt, direkt am Anfang der Timmelsjoch-Hochalpenstrasse, die das Ötztal mit Südtirol verbindet.
Originalmaschine Airbus H145 Heli Tirol
Originalmaschine Airbus H145 Heli Tirol
IMG_3683.PNG (590.63 KiB) 1867 mal betrachtet
Die Decals habe ich wieder von meinem "Hoflieferanten" Brent-Air-Decals bekommen - wie immer tiptop!

Nun zum Modell:
Airbus H145 Heli Tirol OE-XDZ
Airbus H145 Heli Tirol OE-XDZ
IMG_7249.JPG (312.25 KiB) 1867 mal betrachtet
Die Rumpfhälften sowie einige Teile wurden nach der Grundierung mit Metallic-Lack besprüht. Ich habe hier ein paar Versuche gebraucht, um den halbwegs richtigen Farbton zu finden.
Grundplatte mit Inneneinrichtung
Grundplatte mit Inneneinrichtung
IMG_4277.JPG (306.52 KiB) 1867 mal betrachtet
IMG_4280.JPG
IMG_4280.JPG (296.49 KiB) 1867 mal betrachtet
Die Inneneinrichtung stammt vom DRF Bausatz.
IMG_7250.JPG
IMG_7250.JPG (341.73 KiB) 1867 mal betrachtet
IMG_7251.JPG
IMG_7251.JPG (310.65 KiB) 1867 mal betrachtet
IMG_7242.JPG
IMG_7242.JPG (307.31 KiB) 1867 mal betrachtet
IMG_7245.JPG
IMG_7245.JPG (385.4 KiB) 1867 mal betrachtet
IMG_7246.JPG
IMG_7246.JPG (333.1 KiB) 1867 mal betrachtet
IMG_7248.JPG
IMG_7248.JPG (323.96 KiB) 1867 mal betrachtet
Geplant war von Anfang an auch eine Beleuchtung, also Navigation-Lights, Anti-Kollision-Light usw....nur wo bekommt man für ein 1:32 Modell die richtigen LED´s her und wie bringt man eine originalgetreue Blinkfolge zum leuchten. Nach einigem Suchen im Netz fand ich eine Seite von MagicScaleModeling. Nachdem ich meine Wünsche nannte, bekam ich nach 4 Wochen eine komplette Lichtanlage. Nun konnte ich endlich weiterbauen. Das Resultat war beeindruckend:
IMG_7098.JPG
IMG_7098.JPG (255.23 KiB) 1867 mal betrachtet
IMG_7111.JPG
IMG_7111.JPG (309.96 KiB) 1867 mal betrachtet
Die Micro-LED´s mussten noch selbst in den richtigen Farben bemalt werden, was aber kein Problem darstellt. Die Stromkabel habe ich unten am Modellboden hinausgeleitet und extern an die Strombox angeschlossen.
IMG_7111.JPG
IMG_7111.JPG (309.96 KiB) 1867 mal betrachtet
IMG_7112.JPG
IMG_7112.JPG (272.27 KiB) 1867 mal betrachtet
IMG_7115.JPG
IMG_7115.JPG (245.91 KiB) 1867 mal betrachtet
Am Schluss musste noch ein kleines Diorama eines winterlichen Landeplatzes gebaut werden, um den Heli stilecht zu präsentieren. Auch hier suchte ich noch LED-Strahler für die Plattform und wurde mit den Flutlichtstrahlern von der Firma Viesmann fündig.

Ich hoffe, es gefällt Euch so gut wie mir und Grüße aus Österreich!!!!

Christian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Boa, geiles Teil... Also von der Umsetzung her, vom Hubschrauber hab ich keine Ahnung :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Klasse gemacht und schön in Szene gesetzt :clap: :clap: :clap:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Irgendein Bild zeigt das Original. Ich kann aber irgendwie nicht ausmachen, welches das sein soll. Die sehen alle nach Original aus.
Absolut sauber gearbeitet und lackiert, kein Fussel, nichts zu erkennen.

In jeder Hinsicht absolut spitze!! :respekt: :respekt:

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sehr sehr saubere Arbeit :respekt:
Gefällt mir ausgesprochen gut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Mir geht's wie Raphael...
Ganz klasse Arbeit 👍👍👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Sehr schön gebauter und Lackierter Heli.

Da bleibt mir die Spucke weg.
Christian212 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 14:55 Nach einigem Suchen im Netz fand ich eine Seite von MagicScaleModeling. Nachdem ich meine Wünsche nannte, bekam ich nach 4 Wochen eine komplette Lichtanlage.
Sehr intressant. Diese Firma hat dir Plug&Play ... also fix fertig, diese Lichtanlage zusammen gelötet? Mit sensoren die, die Lampen Blinken lassen?
Das wäre sehr intressant für meine Hermann Marwede,......
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Christian212,

ein tolles Modell hast Du da gebaut :respekt:
Scheint nicht Dein erstes zu sein... ;)

freundliche Gruesse,
MoonLoon
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Tolle Präsentation!
Den Hubschrauber mag ich auch. Eine frische Farbe! Gefällt mir sehr gut :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hervorragend :thumbup: :thumbup:

Toll inszeniert und fotografiert - Kompliment :D

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Galerie“