Chance Vought F7U-3 Cutlass, Fujimi 1/72 (27012)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Cutlass war 1946 entworfen worden und "kam zu einer Zeit heraus, als in bezug auf die Aerodynamik bei Jägern eine ziemliche Verwirrung herrschte" (aus einem Buch über die Geschichte von Kampfflugzeugen). Nach einigen Triebwerksproblemen und dadurch erforderlichen Umbauten wurden bis 1955 von der stärkeren Serie -3 288 Maschinen ausgeliefert, mit denen 13 Flotten- und Marinestaffeln an Land und an Bord ausgerüstet wurden.

Cutlass_03.jpg
Cutlass_03.jpg (106.9 KiB) 1673 mal betrachtet
Die Maschine war wenig erfolgreich. Es gab viele Unfälle, Probleme im Einsatz, hohe Wartungskosten und als die F-8 Crusader vom gleichen Hersteller 1957 an die Truppe ausgeliefert wurde, wurde das Programm sofort gestoppt. Insgesamt war der Typ kaum länger als 3 Jahre im Einsatz.

Cutlass_04.jpg
Cutlass_04.jpg (115.49 KiB) 1673 mal betrachtet
Der Bausatz von Fujimi stammt von 1987 und besticht durch Passgenauigkeit und eine Fülle an Details. Spachteln war nicht erforderlich. Einziges Manko waren die dicken und steifen Abziehbilder, die trotz des Einsatzes von Weichmacher teilweise brachen, besonders an den Rundungen wie auf dem Rumpf. Eines der Rumpfbänder bildete zudem kleine Blasen, so dass ich es mit viel warmem Wasser wieder ablöste und neu aufbrachte.

Cutlass_05.jpg
Cutlass_05.jpg (129.88 KiB) 1673 mal betrachtet
Ich habe mehrere Modelle der USN, darunter auch die L.T.V. F-8E Crusader und die L.T.V. A-7E Corsair II, alle von Vought.

Cutlass_06.jpg
Cutlass_06.jpg (114.68 KiB) 1673 mal betrachtet
An der Cutlass reizte mich die Alu-Oberfläche mit der Möglichkeit, im Alu-Finish verschiedene Schattierungen darzustellen. Allerdings fand ich keine Fotos, die derartige Informationen hergaben. Das liegt wohl daran, dass die Maschinen in nur drei Jahren wohl kaum Alterungsspuren aufweisen. Ich habe es deshalb dezent gemacht und für abweichende Partien eine Farbton aus Revell 90 und Humbrol 11, beide Silber, gemischt. Allerdings stammte die Humbrol-Farbe wohl aus einer fehlerhaften Charge, denn die Farbe allein gibt eher einen Alu-Grauguss als Silber. Ich nehme sie deshalb gerne für Motoren in Autos. Wenn man genau hinsieht, erkennt man vielleicht leichte Unterschiede auf den Flügeln und auf dem Rumpf.

Cutlass_07.jpg
Cutlass_07.jpg (130.93 KiB) 1673 mal betrachtet
Dann wollte ich es auch einmal mit einer Ölbehandlung probieren, um all die Gravuren auf den Oberflächen deutlicher herauszubringen. Ich habe es vorsichtshalber erst einmal an den Außentanks und den Rädern probiert. Es ging auch ganz gut, aber nach dem Abwischen des Überschusses waren die Tanks nicht mehr strahlend silbern, sondern dumpf metallisch, und das wollte ich auf dem Modell nicht haben.

Alternativer Versuch: Pigmente von Revell, die ich auch für Flugzeuge mit Tarnanstrich hernehme und die dort eine gute Wirkung haben. Auf dem Silber sorgten sie jedoch für eine starke Verschmutzung der Oberfläche, so dass ich das Pulver mit warmem Wasser und Seife wieder abwusch.

Dann der Versuch mit normaler Tusche. Beim Abwischen mit feuchtem Toilettenpapier wurde aber leider auch die Farbe in den Rillen entfernt.

Und jetzt noch einmal mit Bleistift, was beim Grumman HU-16D Albatross ganz gut geklappt hatte. Hier aber leider nicht. Vielleicht waren die Rillen zu fein.
So glänzt die Cutlass also wie frisch in Dienst gestellt und so schlecht sieht das ja auch nicht aus.

Cutlass_08.jpg
Cutlass_08.jpg (114.47 KiB) 1673 mal betrachtet
Ich habe nicht grundiert, das Silber gespritzt, vor dem Aufbringen der Abziehbilder Bodenglänzer aufgetragen (Pinsel) und auch nicht versiegelt.

Cutlass_09.jpg
Cutlass_09.jpg (119.45 KiB) 1673 mal betrachtet
Eine weitere Dauerbaustelle abgeschlossen. Ich habe im Licht der Nachmittagssonne fotografiert. Ich mag diese dramatischen Schatten.

Cutlass_10.jpg
Cutlass_10.jpg (110.78 KiB) 1673 mal betrachtet
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gefällt mir!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich finde den Vogel häßlich, aber ein schönes Modell :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sehr sehr schön :thumbup:
Ein tolles Modell, eines nicht all zu bekannten
Flugzeug.
Etwas abseits des typischen Mainstream bezüglich
Flugzeugmodellbau.
Mir gefällt es richtig gut :clap:


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Die kannte ich noch garnicht :roll: Blitzsauber gebaut, gefällt mir.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Was es alles gab zu der Zeit :o

Schönes Modell Paul :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Paul

Ein gekonnter Bau und eine vorzügliche Präsentation eines eigenwilligen Flugzeuges. :thumbup:
Grosses Kompliment :!:

Aus dem musealen Flugzeugpark
Wilfred

PS: Ich erinnere mich: Die Cutlas gehörte mal zur fliegenden Ausrüstung eines Kartonmodells der USS Forrestal in 1:250 (Willhelmsavener)
Siehe https://www.die-kartonmodellbauer.de/in ... stal-möwe/
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

Interessanter Vertreter der ersten Jet-Generation.
Gefällt mir echt , Klasse gebaut. :respekt:

Gruß
Manfred
1:72 das Maß aller Dinge
Antworten

Zurück zu „Galerie“