Revell Focke Wulf D-9 1/48

Antworten
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!
Habe mittlerweile etwas gebastelt und getestet...
Dafür musste folgender Bausatz dran glauben:
01.JPG
01.JPG (273.51 KiB) 1592 mal betrachtet
Mir ging es hier hauptsächlich mal darum ein Preshading zu probieren.
Des weiteren habe ich mich mal an Ölfarben gewagt und mir meine eigenen Washes gemacht.
Es handelt sich hier um ein reines Übungsprojekt mit so einigen Fehlern...
Die wollte ich jetzt nicht noch alle beseitigen, da ja bereits mein nächstes (großes) Projekt bereits in den Startlöchern steht.
Aber hier erstmal das Ergebniss meiner Versuche:
02.JPG
02.JPG (169.81 KiB) 1592 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (172.46 KiB) 1592 mal betrachtet
04.JPG
04.JPG (227.32 KiB) 1592 mal betrachtet
05.JPG
05.JPG (237.53 KiB) 1592 mal betrachtet
06.JPG
06.JPG (222.46 KiB) 1592 mal betrachtet
Dann habe ich etwas mir einem anderen Hintergrund probiert.
Ich möchte meine Taten ja auch mal richtig in Szene setzen können.
07.JPG
07.JPG (252.91 KiB) 1592 mal betrachtet
08.JPG
08.JPG (259.57 KiB) 1592 mal betrachtet
09.JPG
09.JPG (268.91 KiB) 1592 mal betrachtet
Ich probiere immer noch rum. So richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Mal versuche ich es mit Blitz, dann mal wieder mit Tageslichtlampen.
Zu dem Preshading:
Von unten ist es mir wesentlich besser geglückt als von oben. Ich schieb das auf die helleren Farben. Oben hatte ich viel dunklere Farben, welche sofort zu gut gedeckt haben. Ich werde diese beim nächsten mal weiter verdünnen, damit sie nicht so stark gleich alles wieder abdecken.
Von unten gefällt mir der Effekt richtig gut, was auf den Fotos allerdings nicht so gut rüber kommt wie in Echt.
10.JPG
10.JPG (289.33 KiB) 1592 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (255.76 KiB) 1592 mal betrachtet
Aber ich arbeite daran...
Lackiert wurde der Flieger jetzt auch erstmalig ausschließlich mit 0,2mm Düse und die Tarnlackierung ohne abzukleben.
Es ist sicherlich möglich das besser und sauberer hin zu bekommen.
Aber fürs erste mal...
Auch die kleinen Farbkleckse hinten am Seitenruder sind mit dem richtigen Mischungsverhälnis der Farbe in den Griff zu bekommen.
Zum Fahrwerk:
12.JPG
12.JPG (249.5 KiB) 1592 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (250.83 KiB) 1592 mal betrachtet
14.JPG
14.JPG (259.65 KiB) 1592 mal betrachtet
15.JPG
15.JPG (253.66 KiB) 1592 mal betrachtet
Den Schlamm an den Rädern habe ich mit Pigmenten gemacht.
Diese habe ich mit Wasser und Strahlgut vermischt.
So habe ich versucht einen 3D Effekt zu erzeugen.
Beim nächsten mal werde ich aber weniger Strahlgut dazu verwenden, oder nachträglich noch mal nur mit Pigmenten drüber gehen, da das Strahlgut leicht durchschimmert.
Hier nun noch ein paar Detailaufnahmen...
16.JPG
16.JPG (271.57 KiB) 1592 mal betrachtet
17.JPG
17.JPG (217.44 KiB) 1592 mal betrachtet
18.JPG
18.JPG (214.2 KiB) 1592 mal betrachtet
19.JPG
19.JPG (218.07 KiB) 1592 mal betrachtet
20.JPG
20.JPG (202.72 KiB) 1592 mal betrachtet
21.JPG
21.JPG (213.26 KiB) 1592 mal betrachtet
Zu den Washes:
Habe mir Ölfarben und Terpentinerstz gekauft und damit meine ersten Versuche unternommen. Klappt eigentlich ganz gut soweit.
Aber wie bei allem: Muss einfach noch etwas üben und testen.
Auch wenn das hier jetzt keine perfekte Vorstellung war, wollte ich es euch nicht vorenthalten. Ich sehe ja selber wo ich mich noch verbessern muss!
Aber nun räume ich erst einmal auf und bereite alles für mein nächstes Projekt vor!

LG
Christian
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2154
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das sieht doch schon richtig gut aus. :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Mir gefällt sie auch sehr gut. Obwohl meine Piloten etwas pfleglicher mit dem Material umgehen ;)

Bei meiner zuletzt gebauten BF 109 ist es mir mit dem Preshading genauso ergangen. Unten schön, oben nichts mehr zu sehen.
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Ja ja, ich weiß...
Alles etwas übertrieben.
Habe hier noch ein Flugzeug an dem ich noch etwas üben kann.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich nach dem lackieren das Modell auch mal mit Bodenglänzer bearbeitet hatte, bevor ich die Decals aufgebracht hatte.
Die silbern zwar nicht, aber trotzdem werde ich in Zukunft wohl wieder auf Klarlack zurück greifen.
Vielleicht habe ich es auch nur falsch angewendet.
Ich habe es einfach mal pur mit dem Pinsel aufgetragen.
War das nicht richtig?
Wie macht ihr das?

LG
Christian
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Christian,
ich finde deine Dora sehr sehenswert :thumbup:
Schön viele Details hast du hier eingebracht.
Mir gefällt sie sehr gut :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Brummi hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 17:36 Ja ja, ich weiß...
Alles etwas übertrieben.
Nö, die ist halt so. Ich finde das Panel-Lining sehr gelungen. Und Dein Weathering ebenso. Ich kann das jedenfalls noch nicht so gut. Einzig beim Propeller denke ich mir immer, dass dieses wichtige Teil doch vermutlich pfleglicher behandelt wurde.
Erst dachte ich, der Zusatztank ist zu clean. Ist aber eine Bombe, und die waren ja wohl fabrikneu ;)
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Danke euch! :)
Und ja, Bombe kommt frisch aus der Fabrik! ;)

LG
Christian
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Christian

Da ist dir ein sehr präsentables Modell gelungen. Grosses Kompliment :thumbup:

Was mich bei deinen Fotos stört, ist nicht das Licht, sondern der Hinter- bzw. Untergrund.
Er lenkt vom Modell ab, ich empfehle etwas Neutrales.
Schau mal hier viewtopic.php?p=51062#p51062

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo Wilfried!

Ja, du hast vollkommen Recht!
Es stört mich selber und ich arbeite daran.
Genau wie in deinem Link gezeigt, wollte ich es auch mal versuchen.
Zumindest für Galeriebilder.
Und sobald mal wieder irgendein Geschäft auf hat, kaufe ich mir auch mal ein "Minifotostudio".
Ich gelobe Besserung, versprochen! ;)

LG
Christian
Antworten

Zurück zu „Galerie“