Focke Wulf 189 A2 in 1:48 Winteredition

Antworten
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo an alle Interessierten,
meine Focke Wulf 189 A2 in 1:48 von Great Wall Hobby,
hat den Abflug von meinem Basteltisch gemacht.
Diese leistet nun brav ihren Vitrinendienst.

Gebaut wurde bis auf Kleinigkeiten oob.
Bemalt wurde mit Pinsel und Revell Aqua Color Nr. 39/40/76.
Die Wintertarnung wurde mit Deckweiss realisiert.
Bezüglich Rost und Abnutzung, kam das Revell Weatheringset zum
Einsatz.

Der Bau war durch die Doppelrumpfausführung nicht ganz einfach.
Jedoch war die Passform vom Bausatz, sehr gut.
Blutigen Modellbauanfängern würde ich noch nicht zu dem Bausatz
raten. Etwas Erfahrung sollte man der eigenen Zufriedenheit zur liebe,
schon mitbringen.

Zur Bausatzvorstellung
Zum Baubericht

Euch etwas Freude an den Bildern.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Super Klasse geworden :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Joa sehr schickes Modell und richtig toll gemacht :respekt:

Ich habe gestern auch mal versucht per Pinsel ein Flugzeug gleicher Größe zu bemalen... Eine Katastrophe. Werde jetzt mit der Airbrush drüber nebeln müssen. Deswegen nochmal :respekt: für deine Pinselleistung :thumbup:

PS: auch sehr schön Fotografiert mit dem Hintergrund. Hast du eine neue Kamera/Handy benutzt?
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Klasse Arbeit! :thumbup:
Mir gefällt das Winterkleid sehr gut.
Auch das Modell gefällt mir sehr gut.
Hier hast du ja wieder eine starke Leistung gezeigt.
Ich freue mich schon auf dein Schiff, welches hoffentlich bald in den Bau geht!

LG
Christian
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo und danke an euch, für euer Feedback.
Freut mich, das es gefällt :)

@Frank: danke dir :)
Dafür verstehe ich nu gar nix von einer Airbrushlackierung :).

Ich nehme ausschließlich die Revell Aqua Colors.
Wenn man diese gut verdünnt, bekommt man auch mit dem Pinsel recht brauchbare
Lackierungen hin. Zwar längst nicht so gute wie bei einer Airbrush,
aber Zufriedenstellende.
Ich denke, egal ob Airbrush oder Pinsel, eine gute Verdünnung ist
die halbe Miete um gute Ergebnisse zu bekommen.

Und ja, habe mein altes Handy nu in Rente geschickt :)

@Christian: das mit Schiff dauert wohl noch, habe noch nicht alle Teile dafür zusammen.
Bzw. habe noch nicht alles bestellt was ich noch brauche.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sehr schön geworden :respekt: :clap: :respekt:
Pinsellackierung bei solchen Flächen sind nicht einfach, umso mehr :respekt: :respekt:

Das einzige was mich etwas "stört" ist das viele weiß.
Winterlackierung schön und gut, aber die wurde, sofern nicht im Werk aufgetragen
eher sparsamer aufgetragen und damit doch eher schneller als langsamer vom Flugwind wieder abgetragen, oder.
Ist aber meckern auf hohem Niveau, daher: Klasse geworden.
Es grüßt der Reinhart
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Absolut vorzeigbares, überzeugendes Resultat was du hier ablieferst. 👍

Zur Wintertarnung am Original sei noch einmal angemerkt das diese grundsätzlich nie werksseitig aufgebracht sondern immer feldmässig aufgetragen wurde und dies mit zum Teil abenteuerlichen Mitteln.
So sind mehrfach Tarnanstriche die mittels Besen und Reisigbündeln aufgetragene Kalkfarbe enthielten schriftlich überliefert.
Allen Tarnungen war jedoch gemein das sie sich bald durch die vorherrschenden Witterungs und Flugbedingungen abtrugen und oftmal erneuert werden mussten.

Das ist deinem Abbild aber alles andere als abträglich, lass dich nicht beirren du hast das gut umgesetzt.
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 121
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Habe den BB mit Interesse gelesen und war gespannt, wie das Fliegende Auge wohl in Wintertarnung aussehen würde. Sieht richtig :thumbup: :clap: aus.

Im Netz gibt es das Foto einer Focke Wulf 189, die im Feld (erkennbar an den ausgesparten Markierungen) vollflächig und gleichfeldmäßig Weiß getarnt wurde.

https://www.worldwarphotos.info/gallery ... nter-camo/

Kann mir gut vorstellen, dass der Anstrich nach einiger Zeit so aussah, wie der des Modells.

Es grüßt der Modell-Bauer
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo und danke für euer Feedback und eure Hinweise :thumbup:
Freut mich sehr, das die Fw 189 euch gefällt :)
Und für konstruktive Kritik, bin ich immer zu haben.

Sollte ich nochmal mit einer Wintertarnung arbeiten.
Werde ich das ein oder andere, etwas anders machen.
Auch etwas sparsammer auftragen.
War halt ein 1.Versuch mit Deckweiss, bei einem
grösseren Modell.

Und danke für den Link Modell-Bauer :thumbup:
Den kannte ich noch nicht.

Wünsche euch ein frohes und besinnliches Modellebauen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich finde Wintertarnung ideal für ein unsauber gebautes Modell. Man kann alles damit zudecken. In diesem Fall ist es aber ja gerade anders herum. Mit dem vorherigen Tarnanstrich waren alle Details gut zu sehen - und jetzt sind sie weg. Die Kanzel gefällt mir ausnehmend gut.
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Jan,

Das ist ein wirkliches Supermodell geworden. Habe schon deinen Baubericht mit großem Interesse mitverfolgt. Und wenn ich jetzt auch der 100. bin und es zum 200. Mal sage: es ist absolute Perfektion, was du mit dem Pinsel zauberst. Ich stehe mit Pinseln auf Kriegsfuss, eine Fläche pinseln wäre für mich ein Alptraum. Bei dir ein Traum.

:respekt:

und

:clap:

für das schöne Modell und die Mühe deines Bauberichts!

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo und danke für euer Feedback :)
Freut mich, daß das Modell anklang findet.
Insbesondere von dir Rafael.
Da du hier im Forum Maßstäbe setzt, in Sachen Flugzeugmodellbau :thumbup:
Wirklich sehr nette Worte von dir :)

Wünsche euch allen noch ein frohes modellebauen
und gute Weihnachten.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Galerie“