Bomber B24 D Liberator 1/32 Hobby Boss

Antworten
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Modellbaufreunde,
es ist geschafft, ich habe meine Liberator fertig bekommen. Sie ist nicht Perfekt geworden, aber nach meinen Möglichkeiten gebaut. Es gibt immer einiges was mach besser machen kann und man lernt ja nie aus. Ich bin soweit zufrieden .
Gerne könnt Ihr auch in meinen Baubericht schauen viewtopic.php?f=51&t=7788

Das Modell ist in 1/32 und hat daher schon eine enorme Größe ( 1,05 x 0,73 m ). Das macht den Bau nicht einfacher sondern schon ein wenig schwierig. Auch das Bemalen bzw Airbrushen ist am besten in Teilabschnitten zu erledigen da es sonst mehr als unhandlich wird.

Der Bomber an sich ist schon gut ausgestattet. ich habe mir aber ein paar Zurüstteile besorgt um das ganze noch ein wenig aufzuwerten.
Hier sei im besonderen das Cockpit wie auch die Reifen erwähnt. Leider hat Hobby Boss bei den Decals ...gespart ist das falsche Wort... es hätte mehr sein müssen. Es sind zwar die Hoheitszeichen wie auch Individuelle Frontbemalungen dabei ( in meinem Fall The Witch) aber es fehlt ansonsten an allem anderen . Keine Sicherheitshinweise oder Fuel Stencels etc. Diese sind aber durch den Aftermarket zu bekommen . Hier nochmals meinen ganz großen Dank an RIO für den Tip :thumbup:

Zum Modell selber: Es läßt sich sehr gut bauen . Alle Teile sind sauber gegossen . Auch die Passgenauigkeit ist meiner Meinung nach überdurchschnittlich gut.

Aber es gibt auch negative Sachen die hier nicht unerwähnt bleiben sollen:
Die fehlenden Stencels/ Decals.... dürfte HB nicht die Welt kosten ist für das Modell aber unbedingt erforderlich , damit es "Leben" bekommt.
Auch ein Manko ist der Gewichtsausgleich ( Hecklastig) Hier muss in die Front min 300 g Gewicht verbaut werden. Dieses liegt nicht bei und muss beschafft werden . In meinem Fall altes Dachdeckerblei . Dieses muss nun irgendwie vorne unter gebracht werden was mangels Platz sehr schwierig ist.
Das Fahrwerk ist für das fertige Gewicht nur bedingt geeignet. Ein Abbrechen ist hier schon vorprogrammiert. Wie bei mir auch ist dann nur durch Eigeninitiative eine Lösung zu finden. Aber auch hier bietet der Zubehörmarkt Fahrwerke aus Metall an welche dann doch Empfehlenswert sein sollten .

Zum Schluss sei gesagt, dass ich viel Freude beim Bau des Bombers hatte . Als kleines Gimmick habe ich den Flieger noch mit einer LED Beleuchtung ausgestattet damit man auch das Innenleben besser erkennen kann. Hier verweise ich auf meinen Baubericht.
Und nun ein paar Bilder :
1.JPG
1.JPG (263.71 KiB) 2747 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (300.94 KiB) 2747 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (246.97 KiB) 2747 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (305.51 KiB) 2747 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (310.75 KiB) 2747 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (316.57 KiB) 2747 mal betrachtet
7a.jpg
7a.jpg (192.82 KiB) 2747 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (296.45 KiB) 2747 mal betrachtet
8a.jpg
8a.jpg (268.09 KiB) 2747 mal betrachtet
8a1.jpg
8a1.jpg (249.12 KiB) 2747 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (257.49 KiB) 2747 mal betrachtet
91.jpg
91.jpg (326.5 KiB) 2747 mal betrachtet
92.JPG
92.JPG (174.98 KiB) 2747 mal betrachtet
93.jpg
93.jpg (193.23 KiB) 2747 mal betrachtet
94.jpg
94.jpg (238.12 KiB) 2747 mal betrachtet
95.jpg
95.jpg (228.65 KiB) 2747 mal betrachtet
96.jpg
96.jpg (191.47 KiB) 2747 mal betrachtet
97.jpg
97.jpg (200.67 KiB) 2747 mal betrachtet
98.jpg
98.jpg (220.63 KiB) 2747 mal betrachtet
99.jpg
99.jpg (303.22 KiB) 2747 mal betrachtet
P1010354.JPG
P1010354.JPG (303.1 KiB) 2747 mal betrachtet
P1010376.JPG
P1010376.JPG (276.82 KiB) 2747 mal betrachtet
P1010413.JPG
P1010413.JPG (289.78 KiB) 2747 mal betrachtet
P1010507.JPG
P1010507.JPG (270.9 KiB) 2747 mal betrachtet
P1010557.JPG
P1010557.JPG (271.26 KiB) 2747 mal betrachtet
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

P1010556.JPG
P1010556.JPG (240.33 KiB) 2746 mal betrachtet
P1010558.JPG
P1010558.JPG (279.67 KiB) 2746 mal betrachtet
P1010559.JPG
P1010559.JPG (212.97 KiB) 2746 mal betrachtet
P1010560.JPG
P1010560.JPG (264.02 KiB) 2746 mal betrachtet
LG Ralf
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2171
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

.











Einfach sprachlos :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Hoppla und plötzlich ist er fertig......... :clap:

Deine Liberator schaut sehr gut aus. Was mir ein wenig fehlt sind ein paar Aufhellungen und Abtönungen, das Spiel mit Licht und Schatten. Einfarbige Modelle, vor allem in der größe neigen leicht dazu wie Spielzeug zu wirken. Auch die Panele sind nicht verdunkelt. Das bringt noch ein wenig 3-D effekt. Die verschmutzung ist auch nur angedeutet.

Das ganze ist mir (Persönlich) zu wenig für die größe. Aber ein Bau der Grundsolide daher kommt. :respekt:
Zuletzt geändert von RIO am Mi 16. Dez 2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Peter
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4663
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oha was für ein Riese.
Tolle Arbeit Mut, viel Liebe zum Detail :clap: :clap: :clap:
Gefällt mir sehr gut :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Ich hätte mir an Deiner Stelle nicht soviel Mühe gegeben. Denn in einigen Tagen kommt (hoffentlich) meine Bf 109 und nimmt Deine Tanks ins Visier ;)

Ein in jeder Hinsicht großes Modell :thumbup:
Zuletzt geändert von Bluescreen am Mi 16. Dez 2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
eydumpfbacke
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:clap: :clap: :clap: :respekt: :respekt: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ist der Dick man...... :shock:
Riesiges Ding der Liberator. Aber hey.... klasse gebaut werter Kollege, klasse gebaut..... :clap: :respekt: :clap:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Wahnsinn, was für ein Brummer! :shock:
Aber sieht alles sehr sehr sauber aus! :thumbup:
Mir macht diese Größe allerdings Angst.
Den könnte ich ja garnicht mehr Händeln.
Noch größere Modelle gibt es nicht, oder?
Aber du hast meinen Respekt, für diese Arbeit! :respekt:

LG
Christian
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Was für ein Riesenteil! Toll gebaut und die Beleuchtung ist natürlich ein Hingucker :respekt: . Mein Kritikpunkt: für die wirklich gut gestalteten Abgas- und Ölspuren und die Lackplatzer am Bug sieht der Rest des Vogels einfach zu sauber aus, wie frisch lackiert aus dem Werk. Das wirkt nicht stimmig. Eine dezente Alterung und ein Pinwash über den Rest des Flugzeuges würde den Gesamteindruck noch einmal aufwerten. :thumbup:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Erst mal an alle hier meinen Dank für die Positiven Bewertungen :thumbup:

Auch die Kritikpunkte hier finde ich sehr gut und ggf Angemessen. Ich hab aber ein Problem damit. Ich weiss nicht wie ich das umsetzen soll .
Nach den ersten Posts hab ich mich gestern den ganzen Tag dran gesetzt und mir Bilder der Maschine angeschaut . Leider sind natürlich die meisten in Schwarz/ Weiß. Hab dann explizit nach der Braunen Maschine geschaut. Dummer weise sind die alle echt Sauber.Selbst meine Abgasfahnen sind da bei weitem Übertrieben.Sämtliche Nähte und Nieten sind dunkel gemacht. Soll ich vereinzelte Platten dunkler gestallten ??? Bin gerade Ratlos.
Wenn mir jemand dahingehend Ratschläge ( am besten mit Bildern ) machern würde , wäre ich sehr dankbar.Sehe den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht .

@ Brummi/ Christian : Es gibt meines Wissens noch 2 andere Maschinen. 1x die AVO Lancaster ca 2 cm kleiner / 1 B17 G Flying Fortress beide von Hongkong Models . Haben eigendlich fast die selbe größe. Es gibt von Revell noch die B29 Super Fortress in 1/48 die auch fast die größe hat. In 1/32 würde die also noch viel größer sein , aber da müßte ich wohl noch n Anbau am haus machen :lol: :lol:

@Bluescreen : dann komm doch mit Deinen mickrigen MG´s...in der Luft warten dann 6 Leute mit 12 Browning Mg´s auf Dich . :D :lol: :lol:

@ Titanic Master: Hab die vorgegebene Farbe für die Tirpitz genommen . Das kann an der Kamera liegen , das Farben verfälscht sind.

LG Ralf... hoffe das sich jemand mit Tips gerne auch per PN meldet
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Ralf,

Mach dir da mal keinen Kopf.

Die geschmäcker sind sehr verschieden. Ich habe es lieber etwas Schmutziger und verbrauchter. Manchmal übertreibe ich es auch ein wenig. Der nächste hat lieber eine Blitzsaubere Lackierung, usw.......
Zuletzt muß es alleine dir gefallen.

Mir geht es weniger um die Abgasfahne. Die Lackierung schaut mir ein wenig zu sauber aus. Gerade bei einfarbigen Modellen sollte man ein wenig aufhellen und abdunkeln. Da schaut das ganze nicht so Steril aus.
Aber wie gesagt. Das ist nur meine Meinung. Du hast ja gelesen das viele andere das anders sehen. ;)
LG,
Peter
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

CaptainMeat hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:03
@Bluescreen : dann komm doch mit Deinen mickrigen MG´s...in der Luft warten dann 6 Leute mit 12 Browning Mg´s auf Dich . :D :lol: :lol:

Du hast Glück. Habe gerade gesehen, dass ich für Bad Zwischenahn und zurück schon Luftbetankung bräuchte ;)
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

seht gut gelungen ! Glückwünsch, die Extras die Du bestellt hattes haben sich auf jeden Fall gelohnt..

das hast Du aber sehr schnell geschaft, ich muss unbedingt mit dem Zeitmanagment für meine Projekte arbeiten...
- et situs vilate inis et avernit -
Antworten

Zurück zu „Galerie“