HobbyBoss F-6F5 Hellcat 1:72

Antworten
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo zusammen!

Normalerweise baue ich ja nur Panzer (oder hauptsächlich). Da ich aber noch ein paar Flugzeugbausätze aus meiner Modellbauanfangszeit übrig habe (so aus dem Jahre des Herren 2017/18), wollte ich mich mal wieder an was netten für zwischendurch versuchen.

Geworden ist es eines dieser Snapfit-Kits von HobbyBoss, nicht viele Teile, einfach zusammenstecken, keine Rumpfhälften zu verspachteln, keine übermäßig Cockpiteinrichtung (die in diesem Maßstab bei geschlossener Haube eh keiner mehr sieht) und vor allem - einfachste Lackierung. Alles in dunkelblau.

Der Bau ist wirklich sehr einfach und schnell. Alle Teile passen, kaum Spachtelarbeit dafür sind aber ein paar Formtrennähte zu verschleifen. Für Anfänger ein wirklich schöner Bausatz. Aber auch für Fortgeschrittene, die mal ein paar Lackierungstechniken üben wollen sehr zu empfehlen.
Die Decals sind übrigens super dünn und legen sich hervorragend an. Nur zu empfehlen!

Geübt habe ich mich in sanftem Preshading (war gar nicht einfach bei einem verdammt gut deckenden Nachtblau) und das ganze in Kombination mit Chippingmedium. Also vorher das Modell in Alu lackiert, dann Chipping Medium drauf, Preshading drüber, Nachtblau drüber, dann die Lackabplatzer simuliert. Muss sagen, es ging trotz Preshading sehr gut. Feiner Abplatzer habe ich mit der Schwammtechnik ergänzt.
Dazu noch ein paar Alterungsspuren mit Ölfarbe. Das Cockpit habe ich händisch etwas aufgehübscht und dem Sitz einen Satz Gurte spendiert.

Beim Vorbild handelt es sich um eine F-6F5 der CVG-15 an Board der USS Essex 1944. Die starken Verwitterungsspuren am Lack sind für viele dieser Maschinen gut dokumentiert durch die harten Bedingungen im Pazifik.
1.JPG
1.JPG (65.5 KiB) 1903 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (61.62 KiB) 1903 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (89.19 KiB) 1903 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (60.87 KiB) 1903 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (59.85 KiB) 1903 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (83.99 KiB) 1903 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (48.71 KiB) 1903 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (49.24 KiB) 1903 mal betrachtet
9.JPG
9.JPG (64.07 KiB) 1903 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (99.2 KiB) 1903 mal betrachtet

Hoffe die Hellcat gefällt!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4662
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Tolle Arbeit :thumbup:
Und das in 1:72 :respekt:
Gefällt mir sehr gut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sieht sehr gut aus.

Gibt es eine Referenz für die Abnutzung??
Es grüßt der Reinhart
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke Euch!

In Barret Tillman's Hellcat Aces of WW2 (Osprey) sieht man einige stark abgenutzte Exemplare (so etwa auf Seite 6). Auffallend sind teils starke Abgasspuren am Rumpf. Hier habe ich mich etwas bedeckt gehalten.
Besonders starkes Chipping ist an den französischen Maschinen in Indochina zu sehen.

Für die "Minsi" ist das so nicht dokumentiert und ich nahm mir die künstlerische Freiheit. Das Original steht wohl gut restauriert in einem Museum.

Mir ging es bei der Maschine auch nicht um größt mögliche Authentizität sondern um das Probieren und Erlernen neuer Techniken. :thumbup:
Darum hab ich es hier auch bewusst übertrieben mit dem Chipping. Für was hat man denn sonst ein Snapfit Kit um 5,50 €? ;)
Antworten

Zurück zu „Galerie“