F-16A Tiger Meet 1991 im M 1:72

Antworten
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

F-16A Tiger Meet 1991 im M 1:72

Hallo zusammen,

mein letztgebautes Modell eines Jets ist die F-16A Block 15 der 313 Staffel der Koninklijke Luchtmacht (KLu) der Niederlande mit der Kennung J-012 im Maßstab 1:72. Die Sonderlackierung erhielt sie anläßlich des NATO Tiger Meets 1991, das bei der RAF in Fairford im Rahmen des International Air Tattoo stattfand.

Entstanden ist sie aus dem Bausatz 04330, der 1993 auf den Markt kam. Es handelt sich hierbei um eine der Wiederauflagen des Bausatzes H-222 aus dem Jahr 1976. Dieser entspricht hinsichtlich der Form und den Abmessungen den beiden YF-16. Deshalb gibt's einen zusätzlichen Spritzling, an dem sich Teile für den Bau des Seitenleitwerks, der größeren Höhenruder, des ACES II Schleudersitzes, des Zusatztanks usw. einer F-16A Block 15 befinden. Wie beim Bausatz H-222 befinden sich in der Schachtel auch zwei Figuren, eine Schleppstange sowie Teile für den Bau eines Schlepptraktors + Anhänger und des Triebwerks.

Die Decals ermöglichen alternativ den Bau der auf dem Deckelbild gezeigten J-004. Die flog zuletzt nicht mehr bei der KLu sondern bei der USAF. Die J-012 stürzte am 10.01.1996 nach Triebwerksproblemen über der Nordsee ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten.

Obwohl das Modell aus der alten Form der F-16 stammt, wiesen die Teile nur einen geringen Formversatz und wenige Gußgrate auf. Die Passgenauigkeit war gut; Spachteln und Schleifen beschränkte sich hauptsächlich auf den Lufteinlauf. Das Anbringen der Decals bereitete keine Probleme.

Es gibt zwei Dinge, die mir nicht gefallen. Erstens habe ich die Farben der F-16 zu sehr aufgehellt. Zweitens wirkt die Lackierung mit Ausnahme des Leitwerks sozusagen leblos, weil ich auf ein Washing verzichtet habe.

Mangels Außenspiegeln lässt sich der Schlepperfahrer beim Rückwärtsfahren einweisen. Der Anhänger mit dem Pratt & Whitney F100-PW-200 Triebwerk soll nämlich parallel und dicht neben der J-012 stehen, wenn nachher die von der 313 Staffel nach Twenthe eingeladene Besuchergruppe kommt. Sieht man doch so am Besten, dass die F-16 quasi um das Triebwerk herumgebaut ist.

Es grüßt der Modell-Bauer
1.jpg
1.jpg (311.08 KiB) 2751 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (313.54 KiB) 2751 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (288.39 KiB) 2751 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (417.52 KiB) 2751 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (331.22 KiB) 2751 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (312.08 KiB) 2751 mal betrachtet
6a.JPG
6a.JPG (276.49 KiB) 2751 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (304.62 KiB) 2751 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (304.25 KiB) 2751 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (348.1 KiB) 2751 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (331.88 KiB) 2751 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (432.57 KiB) 2751 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (423.57 KiB) 2751 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (485.57 KiB) 2751 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mi 1. Jul 2020, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt anstatt Anhang
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4675
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
sauber gebaut und lackiert :thumbup:
Ebenso schön in Szene gesetzt.
Gefällt mir, dein Dio.
Eine tolle Arbeit :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Phantastisch.
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Es freut mich, dass euch mein kleines Dio gefällt.

Grüße vom Modell-Bauer
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Saubere Arbeit.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Technisch saubere Arbeit, gibts nix zu meckern.
Aber mir fehlen so kleine Sachen wie Panellines, Washes etc. Es wirkt auf mich einfach zu steril.
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Ja, dass die Lackierung der F-16 mit Ausnahme des Leitwerks sozusagen leblos/steril wirkt, weil ich auf ein Washing bzw. das Hervorheben der Panellines auf andere Art u. Weise (Pre-/Postshading) verzichtet habe, stört mich ebenfalls. Vor allem, weil Traktor + Anhänger sowas haben. Dadurch wirkt die Szenerie nicht so stimmig, wie sie eigentlich wirken könnte.

LG
der Modell-Bauer
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dann Frage: Was hält dich davon ab? :D
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Das Ding ist unter der Haube, d. h. im Displaycase bombenfest verbunden mit der Grundplatte. Für das Handling, dass `ne Nachbesserung erfordern würde, müßte ich den Flieger wieder von der Platte lösen. Habe so etwas schon praktiziert. Endete mal mit einem beschädigten Modell und letztendlich mit der Erkenntnis, dass sich so eine Maßnahme nur für Pokale, Preise, Plaketten lohnt oder wenn am Ende ein Honorar winkt. Ansonsten verdirbt es mir den Spaß und die Entspannung, den mir die Bastelei seit Anbeginn beschert. Außerdem lebe ich mittlerweile im modellbauerischen Herbst und schon seit etlichen Jahren nicht mehr nach dem Motto: schneller, weiter, höher. Eine Verbesserung bedeutet mir heute viel weniger, als mich grundsätzlich daran erfreuen zu können, dass wieder ein Modell fertig geworden ist und dadurch die Möglichkeit besteht, etwas Neues zu beginnen oder die nächste Idee für ein Dio in die Tat umzusetzen. Das sind die Dinge, die mich abhalten.

LG
der Modell-Bauer
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4675
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Schade mit etwas Weathering würde es noch etwas besser
rüberkommen.
Ich kann dich jedoch auch verstehen, das du da nicht mehr bei möchtest.
Vlt vorsichtig mit einer Rasierklinge - nur so ein Gedanke.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Ne, mit der Rasierklinge wäre keine Option, selbst wenn ich wollte. Das liegt daran, dass das Hauptfahrwerk mittels verklebter Drahtstifte mit der Grundplatte verbunden ist, bombenfest eben. Ich lasse die F-16 einfach mal so, wie sie ist.

Es grüßt der Modell-Bauer
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4675
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Alles klar, das würde ich auch als bombensicher
bezeichnen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Galerie“