Tamiya Spitfire Mk. I (1:48)

Antworten
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Vor einigen Monaten gebaut....
01E0E205-3B69-4B7B-8EFD-83CC6E6DA720.jpeg
01E0E205-3B69-4B7B-8EFD-83CC6E6DA720.jpeg (495.29 KiB) 2286 mal betrachtet
BD9C622A-69DA-40B8-B76F-42FD77C65702.jpeg
BD9C622A-69DA-40B8-B76F-42FD77C65702.jpeg (226.21 KiB) 2286 mal betrachtet
DD8FCE9A-9002-4BCE-9C70-593244BA9A87.jpeg
DD8FCE9A-9002-4BCE-9C70-593244BA9A87.jpeg (339.26 KiB) 2286 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Di 23. Jun 2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ALLE Bilder ordentlich eingebunden
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Tolles Ergebnis :thumbup:
Schaut gut aus.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Die Spit der No. 610 (County of Chester) Squadron RAF ist Dir gut gelungen. :thumbup:

Habe gerade Mk. II von Revell im gleichen Maßstab fertig (03959). Kein Vergleich hinsichtlich der Detaillierung des Cockpits. Da liegt Tamiya vorn. Der Galariebeitrag hat mich daran erinnert, dass sich 2020 die Battle of Britain zum 80ten Mal jährt.

VG
der Modell - Bauer
eydumpfbacke
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sehr schönes Ergebnis :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

Zwar nicht mein Maßstab , aber gefällt trotzdem gut.
Besonders die Ausführung und Lackierung des Cockpits. :respekt:
Aber ein kleinen Punkt hätte ich anzubringen , die Brechstange in der Einstiegsklappe.
Die hätte ich gegen gegen einen besser aussehenden Eingenbau ausgetauscht und dann auch Rot lackiert.
Ist halt ein Auffälliges Ausrüstungsteil jeder Spitfire.
Siehe hier:https://en.wikipedia.org/wiki/Supermari ... ection.jpg
Das soll jetzt aber keine Kritik sein sondern nur ein Hinweis auf eine Bausatz schwäche.

Gruß
Freier Franke
1:72 das Maß aller Dinge
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Modell - Bauer hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 13:47 Die Spit der No. 610 (County of Chester) Squadron RAF ist Dir gut gelungen. :thumbup:

Habe gerade Mk. II von Revell im gleichen Maßstab fertig (03959). Kein Vergleich hinsichtlich der Detaillierung des Cockpits. Da liegt Tamiya vorn. Der Galariebeitrag hat mich daran erinnert, dass sich 2020 die Battle of Britain zum 80ten Mal jährt.

VG
der Modell - Bauer
Eduard wird in August-September ein ganz neuen Spitfire Mk. I in 1/48 format... (komplett nagelneuee Bausatzform!!!), es wird bestimmt eine Battle of Britain "limited edition" geben... Wie üblich von Eduard, sicherlich mit toll detallierten Oberflächen... Der Tamiya Kit ist aber wirklich super zu bauen, alles passt genau wie es sein soll... obwohl ich viele Fehler gemacht habe...

Freier Franke hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 17:27 ....... Brechstange in der Einstiegsklappe.
Die hätte ich gegen gegen einen besser aussehenden Eingenbau ausgetauscht und dann auch Rot lackiert.
Ist halt ein Auffälliges Ausrüstungsteil jeder Spitfire.
Die Stangen während der Battle of Britain waren entweder schwarz, silber oder grün gemalt... viele Flügzeuge (frühere Versionen) hatten sogar gar keine Stange!!. Die rote Farbe wurde aufgrund Sicherheits- bzw. Betriebsregelungen viel später im Nachkriegzeit erst eingeleitet ! Eigentlich wollte ich sie rot malen, rot sieht sehr cool aus... irgendwie habe ich aber recherchiert und die Fakten erfahren... im Forum "Britmodeller.com" gibt es einige Beiträge auf englisch über das Thema... die puristen unter den britischen Modellbauer lachen sogar über rot-gemalte stangen ! (einfach spitfire red crowbar googeln..)
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

"Die Stangen während der Battle of Britain waren entweder schwarz, silber oder grün gemalt... viele Flügzeuge (frühere Versionen) hatten sogar gar keine Stange!!. Die rote Farbe wurde aufgrund Sicherheits- bzw. Betriebsregelungen viel später im Nachkriegzeit erst eingeleitet ! Eigentlich wollte ich sie rot malen, rot sieht sehr cool aus... irgendwie habe ich aber recherchiert und die Fakten erfahren... im Forum "Britmodeller.com" gibt es einige Beiträge auf englisch über das Thema... die puristen unter den britischen Modellbauer lachen sogar über rot-gemalte stangen ! (einfach spitfire red crowbar googeln..)"

Mann lernt nie aus , dann bin ich auf die ganzen Fotos von Restaurierten und Museums Maschinen hereingefallen.
Aber ausgetauscht hätte ich sie trotzdem oder entfernt und die Halterungen angedeutet.

Gruß
Freier Franke
1:72 das Maß aller Dinge
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Freier Franke hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:13 ".... ausgetauscht hätte ich sie trotzdem oder entfernt und die Halterungen angedeutet."
ich habe noch eine unbemalte Einstiegsklappe "ohne" Stange (Der Bausatz bietet beider Versionen an!). Die Version mit Stange ist ehrlich gesagt sehr gut, ich habe sie nur miserabel gemalt... (allerdings ist die Einstiegklappe so klein wie eine 1Cent Münze... ) Auf dem Foto sieht viel schlechter aus, als sie tatsächlich ist...

Trotzdem... da ich Kritik ernst nehme, werde ich sie nochmal bemalen ! (ich habe mich am ende echt beeilt.. )
- et situs vilate inis et avernit -
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Freier Franke hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:13 ".... ausgetauscht hätte ich sie trotzdem oder entfernt und die Halterungen angedeutet."
ich habe noch eine unbemalte Einstiegsklappe "ohne" Stange (Der Bausatz bietet beider Versionen an!). Die Version mit Stange ist ehrlich gesagt sehr gut, ich habe sie nur miserabel gemalt... (allerdings ist die Einstiegklappe so klein wie eine 1Cent Münze... ) Auf dem Foto sieht viel schlechter aus, als sie tatsächlich ist...

Trotzdem... da ich Kritik ernst nehme, werde ich sie nochmal bemalen ! (ich habe mich am letzten Tag ziemlich beeilt, als ich das Modell schnell fertig haben wollte )
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

Ja , das ist die Sache mit der Makro Fotografie , da sieht man Fehler die man mit bloßem Auge nie aufgefallen wären.
Ist mir auch schon oft Passiert.

Gruß
Freier Franke
1:72 das Maß aller Dinge
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Auf den nachfolgend verlinkten Fotos sieht man auch, dass die Brechstange andersfarbig war.  

https://www.worldwarphotos.info/wp-cont ... _mb946.jpg

14th PS, 7th PRG Spitfire Mk XI MB946 at Mount Farm, 1944

https://www.worldwarphotos.info/wp-cont ... -Z_222.jpg

Spitfire Mk Vb ZD-Z of No. 222 Squadron RAF

Die Spitfire Notes (englischsprachige pdf-Dateit) von Edgar Brooks (“Mr. Spitfire”) verweisen ebenfalls darauf, dass die Brechstangen erst ab Januar 1942 fabrikmäßig installiert wurden. Hier der Link für die Spitfire Notes:

https://topnotch-success.net/wp-content ... 031428.pdf

Mit Blick auf meinen Stapel ungebauter Modelle werde ich wohl leider auf den Kauf der neuen Spitfire Mk. I von Eduard verzichten. Bin aber trotzdem gespannt auf den Kit.

Es grüßt der Modell-Bauer
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Modell - Bauer hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 14:17 Die Spitfire Notes (englischsprachige pdf-Dateit) von Edgar Brooks (“Mr. Spitfire”) verweisen ebenfalls darauf, dass die Brechstangen erst ab Januar 1942 fabrikmäßig installiert wurden. Hier der Link für die Spitfire Notes:
Sehr interessant... ich kannte die "Edgar Brooks notes" nicht... sie sind Goldwert !!! er war ein experter, britischer Modellbauer, 2015 leider gestorben. >> http://groupspaces.com/ThamesValleyScal ... em/1024853

Modell - Bauer hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 14:17 Mit Blick auf meinen Stapel ungebauter Modelle werde ich wohl leider auf den Kauf der neuen Spitfire Mk. I von Eduard verzichten. Bin aber trotzdem gespannt auf den Kit.
ich habe das gleiche Problem... mittlerweile ca 63 ungebaute Flugzeug Modelle + einige Panzern und Fahrzeuge, fast alle in 1/48 ... 2 in 1/32...

Die Previews sehen aber nicht schlecht aus.

Ich finde es schade dass alle diese Energie in einem Spitfire Mk I investiert wird... in direkten Konkurrenz mit Tamiya.... ich glaube der Markt braucht kein Spifire mehr... stattdessen hätte ich was anderes gesehen...

vorgesehene "limited Edition" (Doppel Pack) Bausatzt, 2 Spitfires...
Spitfire-Story.jpg
Spitfire-Story.jpg (156.76 KiB) 2064 mal betrachtet
Single Version
Spitfire-Mk1.jpg
Spitfire-Mk1.jpg (38.31 KiB) 2064 mal betrachtet
Ein "Battle of Britain" Buasatz würde mich auch nicht wundern...
- et situs vilate inis et avernit -
Antworten

Zurück zu „Galerie“