Henschel Hs 123 A-1, Airfix 1/72 (A02051)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Hs_123_01.jpg
Hs_123_01.jpg (107.8 KiB) 1687 mal betrachtet
Der Bausatz wurde erstmals 1970 aufgelegt. Meine Version war eine Wiederauflage aus 2008-2010.

Hs_123_02.jpg
Hs_123_02.jpg (132.46 KiB) 1687 mal betrachtet
Hs_123_03.jpg
Hs_123_03.jpg (151.85 KiB) 1687 mal betrachtet
Ein Pluspunkt dieses alten Bausatzes ist der schöne Motor. Ansonsten waren Ergänzungen erforderlich. So wurde das Cockpit komplettiert (auch wenn davon wieder kaum etwas zu sehen ist), der Motor bekam die Ölleitung zum Kurbelgehäuse, die Motorverkleidung die charakteristischen Verstrebungen. Zwischen die Haltestreben auf dem Rumpf wurden die Spannseile gezogen und die Querruderstoßstange gesetzt. Für die Maschinengewehre wurden Rohre in die Vertiefungen gelegt und, damit überhaupt durch den Motorraum geschossen werden kann, die Motorverkleidung auf der Rückseite über den Rohren aufgewölbt. Die Windschutzscheibe wurde durch dünneres Material ersetzt. Die Nieten wurden leicht abgeschliffen.

Hs_123_04.jpg
Hs_123_04.jpg (106.2 KiB) 1687 mal betrachtet
Hs_123_05.jpg
Hs_123_05.jpg (151.26 KiB) 1687 mal betrachtet
Ein Nachteil waren die steifen Abziebilder, die sich auch mit Weichmacher nicht verarbeiten ließen. Ich habe in der Restschachtel aber noch sehr alte Abziehbilder für eine Fw 190 gefunden. Der Bogen hatte sogar noch vollständige Markierungen für das Seitenleitwerk. Nun habe ich zwar keine Maschine mit rotem Dreieck und F, wie im Bausatz vorgesehen, sondern mit schwarzem Dreieck und H, die es wahrscheinlich nicht gegeben hat. Ich wollte aber nicht extra einen neuen Bogen kaufen. Sie sieht ja trotzdem authentisch aus.

Hs_123_06.jpg
Hs_123_06.jpg (159.82 KiB) 1687 mal betrachtet
Ich habe Aqua Color gepinselt, mit schwarzen Pigmenten gepudert und abschließend matten Klarlack gespritzt. Der Kontrast zwischen glänzendem Motor und verschmutzter Oberfläche ist vielleicht zu stark, aber ich wollte den Motor nicht unter Schwarz verstecken.

Hs_123_07.jpg
Hs_123_07.jpg (217.22 KiB) 1687 mal betrachtet
Interessant ist ein Vergleich mit dem ähnlichen Baumuster Polikarpov I-153, das hier in Baubericht und Galerie
vertreten ist. Beide Typen waren bei Kriegsbeginn bereits veraltet und haben sich trotzdem wacker geschlagen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4675
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi, gefällt mir :thumbup:
Sehr schön anzusehen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:thumbup: :thumbup: :clap: :clap:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

wirklich schön geworden. Ich finde dass die Henschel doch oft etwas zu kurz kommt. Und vielen Dank für die Erwähnung :thumbup: :D
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo paul-muc,

deine Henschel ist richtig gut geworden, schön bemalt und nach meinem Geschmack das richtige Maß an Weathering :respekt: :thumbup: .
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Die ist dir unheimlich gut gelungen. Und das bei diesem kleinen Maßstab!

:respekt: :respekt: :respekt:

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Antworten

Zurück zu „Galerie“