F-117A "Stars and Stripes" - Italeri - 1:72

Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Danke.
...War das Decal für die "Stripes" so farbintensiv oder hattest Du hell grundiert?..
Hell grundiert? Ich habe natürlich weiß lackiert bevor ich die Decals aufgebracht habe.
. ..Hattest Du Dir überlegt, ob die Gold-Beschichtung der Fenster mit Klarsicht-Gelb nachgestellt werden kann?...
Ehrlich gesagt: Nein. Von einer Gold-Beschichtung höre ich von Dir zum ersten Mal.
Ich kann da auf Bildern auch nichts davon erkennen:
http://www.alamy.com/stock-photo-lockhe ... 49299.html
Wenn, dann max. eine leichte Grünfärbung:
https://www.airplane-pictures.net/photo ... nighthawk/
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Auf der Wikipedia Seite (https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_F-117) über die F117A sind Bilder zu sehen, die die Reflexionen der Beschichtung zeigen/erahnen lassen.
Im Text heisst es, dass die Cockpitscheiben mit "Dipolen" beschichtet sind. Es handelt sich um eine dünne Goldbeschichtung, die den "Blick des Radars" ins Cockpit verhindern soll, aber der Pilot soll ja trotzdem noch hinausschauen können.
Für sämtliche moderne Kampfflugzeuge scheint das heutzutage Standard zu sein, ob Stealth oder Lastenschlepper...
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Nix für ungut, aber ich weiß gerade nicht, wie Du auf eine Goldbeschichtung kommst.
Ich lese hier was von einer Beschichtung..aus elektrisch leitenden Kunststoff-Dipolen, abgestimmt auf die zu absorbierende Frequenz..
Gold oder Kunststoff. Du musst Dich schon entscheiden.
Ich finde da auch kein Bild, das eine Reflexion erahnen lässt. Vielleicht könntest Du das entsprechende Bild verlinken, damit ich Dir folgen kann.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Wikipedia - Eintrag zum Thema "Tarnkappentechnik": (gekürzt aus dem Absatz "Form")
"Bauteile, die nicht mit R(adar)A(bsorbierenden)M(aterial) beschichtet werden können, sind auf eine gute Form angewiesen und werden mit einer reflektierenden Beschichtung versehen. Bei Fenstern und Cockpithauben kommt dabei Gold (goldfarben) oder Indiumzinnoxid (grünlich) zum Einsatz. Die Einfassung muss dabei die E-Feldkomponente in die Struktur überleiten oder dissipieren, um eine unerwünschte Abstrahlung von Radarenergie an die Umgebung zu verhindern."

Ein paar Bilder zum Thema F117A Cockpitverglasung:
http://www.sky-flash.com/F-117/pages/im ... page7.html
http://www.ejvk.com/F-117/pages/image/imagepage5.html
http://www.ejvk.com/F-117/pages/image/imagepage8.html
http://www.ejvk.com/F-117/pages/image/imagepage11.html
http://www.ejvk.com/F-117/pages/image/imagepage32.html
http://www.ejvk.com/F-117/pages/image/imagepage67.html

Sorry Eugen, aber ursprünglich hatte ich eigentlich gedacht, dass eher Du mir einen Vortrag zu diesem Thema geben kannst... ;)
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Aha, danke. War mir in dem Umfang nicht bekannt. Man kann ja nicht alles wissen. Aber man lernt ja nie aus :idea:
Aber ich denke, ich hätte diese Beschichtung auch nicht nachgebildet, wenn ich es gewusst hätte. Alleine schon, weil man diese Beschichtung wohl wirklich nur unter bestimmten Umständen sieht.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Galerie“