Es war der letzte Bausatz, den ich bei Rettkowsky in Hamburg erstanden habe.
Es war der letzte Bausatz, den ich vor dem anstehenden Umzug fertiggestellt habe.
Und es war mein erster "Ganzmetall-Flieger", den ich gebaut habe. Soweit Scalemates richtig liegt, basiert das Modell auf dem Academy-Bausatz. In der Modellfan-Ausgabe 09/2016 wird der Tamiya-Bausatz mit separatem Decalsatz besprochen, den Italeri hier neben 3 weiteren Versionen bereithält. Der Bau ging dank der sehr guten Passgenauigkeit zügig von der Hand. Für das Cockpit habe ich "Interior Green" von Vallejo verwendet. Für den Fahrwerks- und MG-Schacht "Interior Yellow".
Ausprobieren wollte ich bei diesem Modell das Aufbringen einer Metall-Oberfläche. Dafür habe ich mir die Vallejo ModelAir Metall-Farben besorgt, die sich leicht mit der Airbrush verarbeiten ließen. Allerdings habe ich festgestellt, dass hierfür wohl auf jeden Fall eine Grundierung notwendig ist, auf die ich verzichtet habe. Weil ich eben auch das ausprobieren wollte. Bis sich die Oberfläche nicht mehr "bachsig" anfühlte, vergingen gut 3-4 Tage. Um einige dezente Farbabplatzer an der Cowling und im Cockpit (von denen man nach dem Zusammenbau eh nix mehr sieht) darzustellen, habe ich vorsichtig Haarspray in den Farbbecher meiner Airbrush-Pistole gefüllt und dann die entsprechenden Stellen damit "lackiert". Nach dem Farbauftrag habe ich die Cowling angefeuchtet und dann mit der rauhen Seite eines Haushaltsschwamm die Farbe sanft abgescheuert. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Einzelne Bleche habe ich durch Verwendung verschiedener Metalltöne hervorgehoben. Hierbei bin ich aber sehr dezent vorgegangen.
Nach dem Zusammenbau kam eine Schicht Klarlack (Revell Aqua 01 glänzend) auf den Lack. Dann wurden die Decals aufgebracht, die sich leicht verarbeiten ließen. Damit diese sich dorthin schmiegten, wo sie hingehören, habe ich sie mit Mr. DecalSofter behandelt. Das klappte sehr gut, allerdings muss man sich dann sputen, um sie an die gewünschte Stelle zu bringen. Dann wurde wieder mit glänzendem Klarlack versiegelt, damit das Enamel-Washing (Dark Brown) von AK Interactive aufgebracht werden konnte. Nach dem Trocknen habe ich die Farbreste mit einem Wattestäbchen bzw. der weichen Seite eines Haushaltsschwamm entfernt. Für die "Abgasspuren" habe ich Tamiya Smoke verwendet.
Alles in allem bin ich ganz happy mit meinem ersten "Metall-Flieger". Nun freue ich mich auf den Umzug und die Einrichtung meines neuen Arbeitsplatzes, der schöner, größer, toller, superer und so weiter wird.

Happy modelling überall
SharkHH