Revell #04901 1/72 RCAF CC-138 Twin Otter

Antworten
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hochgeschätzte Modellbauer,

Die Bezeichnung CC-138 ist die Benennung der Royal Canadian Air Force für die DHC6 :ugeek:
Die vier Exemplare der RCAF sind im 440 (T) Sqn ("the frozen chosen") in Yellowknife / Northwestern Territories stationiert. Ihre Aufgaben sind Transport, Verbindungsflüge und SAR Einsätze. Selten kommen sie in den Genuss von befestigten Landebahnen, meist landen sie "extern". Hierfür ist sind mit einem Tundrafahrwerk ausgerüstet und kann im Winter mit Schneekufen ausgerüstet werden. Die optionale Umrüstung mit Schwimmern zum Wasserflugzeug wird bei der RCAF nicht mehr verwendet.
   Die Twin Otter ist wegen ihren STOL Eigenschaften (mit max. Abfluggewicht Startstrecke 260 m, Abrissgeschwindigkeit 105 km/h) global verbreitet, von der Arktis, über Tropen bis zur Antarktis. Wer den robusten Turboprop (Jetprop) in Youtube sucht, wird mit den Stichworten wie St. Barths, Saba, Barra, Lukla, Malediven und natürlich "440 sqn CC-138" fündig.
Die Einzigartigkeit gibt auch die Bauzeit wieder: von 1965 bis 1988. Seit 2010 wird sie wieder mit aktueller Ausrüstung gebaut.

Der Bausatz scheint ursprünglich von Matchbox aus den 70igern des letzten Jahrhunderts zu stammen und gibt leider nicht alle Details bzw. aktuelle Markierungen wieder.
Dafür sind alle drei Ausrüstungen (incl. Schneekufen, Schwimmern und "Langnase") vorhanden :thumbup:, zusätzliche Decals ausserdem für ein Wasserflugzeug der West Coast Air, Kanada ;).
   Aus der Grabbelkiste habe ich zwei Piloten und Scheibenwischer ergänzt, was bei den Bildern und in Wirklichkeit nicht weiter auffällt :o. Das grössere Bugfahrwerk stammt aus einem zweiten Bausatz mit den beiden Innenhälften des Hauptfahrwerkes. Die Radgabel musste durch schleifen entsprechend angepasst werden.
Ich habe versucht, die Bemalung dem aktuellen Stand anzupassen.
to01.JPG
to01.JPG (49.11 KiB) 2549 mal betrachtet
to02.JPG
to02.JPG (53.12 KiB) 2549 mal betrachtet
Besatzung und Scheibenwischer sind nicht wirklich gut zu erkennen.
Besatzung und Scheibenwischer sind nicht wirklich gut zu erkennen.
to03.JPG (52.63 KiB) 2549 mal betrachtet
to04.JPG
to04.JPG (86.8 KiB) 2549 mal betrachtet
to09.JPG
to09.JPG (59.83 KiB) 2549 mal betrachtet
to05.JPG
to05.JPG (69.28 KiB) 2549 mal betrachtet
to08.JPG
to08.JPG (45.07 KiB) 2549 mal betrachtet
to06.JPG
to06.JPG (35.43 KiB) 2549 mal betrachtet
to07.JPG
to07.JPG (23.69 KiB) 2549 mal betrachtet
to10.JPG
to10.JPG (80.25 KiB) 2549 mal betrachtet
Vielen Dank für Euer Interesse.

Kommentare, Tipps, Anregungen und evtl. positive / negative Kritiken sind gerne willkommen.
 
Viele Grüsse,
---o-O-o---
MoonLoon
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo Moonloon,
mir gefällt Deine TwinOtter. Ich habe mir meine vor ein paar Jahren in England bestellt, da sie hier vergriffen war. Mittlerweile hat Revell den Bausatz ja wieder aufgelegt. Ich werde die Schwimmerversion bauen und eine Maschine der Maldivian Air Taxi nachbauen. Als Urlaubserinnerung. 
Bunten Restsonntag
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo SharkHH,

Danke für Deinen positiven Kommentar :oops:.
Es wäre schön, Deine "Taxi" Variante in diesem Forum zu sehen :thumbup:.
Benutzeravatar
Racoon_85
Beiträge: 45
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 22:27
Wohnort: Berlin

Ist schön geworden, ich hab die auch noch auf Lager.
:D LG von Patrick aus Berlin :D
Antworten

Zurück zu „Galerie“