Focke Wulf TA 183 "Huckebein", Revell, 1/72

Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Dann stelle ich auch mein Wettberwerbsmodell vor.

Zum Original:
Zur Abwehr der alliierten Bomberverbände, entwickelte K. Tank 1944 einen Einstrahligen Jäger, der aus größter Höhe (7000m bis 14.400m) seine Angriffe ausführen sollte. Mit dem He S 011-Strahltriebwerk, sollte eine Höchstgeschwindigkeit von 962 km/h erreicht werden, Bewaffnung 4 x Mk 108 im Rumpf. Erst Anfang März 1945 wurde vom RLM der Bauauftrag für ein Musterflugzeug erteilt. Quelle: Revell-Verpackung

Die Erkenntnisse der Entwicklung, vor allem der Flügelpfeilung, prägten u.a. die MiG-15. Hier noch ein paar Infos.

Zum Modell:
Tja, mal wieder ein Luft '46 Projekt von mir, komplett ooB. Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1995, die Form selber stammt von PM Model. Hätte ich bloß vorher gewusst, auf was ich mich da einlasse. :evil: :cry: :D Das fing ja schon bei den beiden Rumpfhälften an. Selbst durch Trockenanpassen, konnte ich den Absatz nicht entfernen. Hätte ich die beiden Rumpfhälften gerade hinbekommen, wäre im Fahrwerksschacht der Absatz aufgetaucht. Also lieber ausherhalb lassen und verspachtel. Die Kanzel (darauf komme ich später noch zurück) passte natürlich auch nicht und war zu breit. Im Grunde musste ich den vorderen Teil komplett neu aufbauen. Also viel spachteln und schleifen.
Bild
Bild

Der Mittelteil blieb komischerweise Absatzfrei, bloß beim Seitenleitwerk tauchte es wieder auf.
Bild
Bild

Das Höhenruder, so wie es laut Bauanleitung montiert werden sollte, hätte noch vorne viel zu weit über das Seitenleitwerk rüber geschaut. Also wurde es so verändert, das es weiter nach hinten konnte, so konnte ich es dann der Kontur des Seitenleitwerkes anpassen.
Bild
Bild

Kommen wir zur Kanzel, diese war total zerkratzt. Die ganzen Kratzer wurden raus poliert, mit meinen bekannten Mittelchen, also kein Problem. Kurios war aber, das die Kanzelstreben nicht außen abgebildet wurden sondern innen. :shock: Deswegen musste ich mit etwas Gefühl die Kanzelstreben von außen erwischen. Als das Modell fertig war, zeigte sich jedoch, dass sich irgendwie leichte Schleifreste auf der Innenseite abgesetzt hat. Sieht man aber nur, wenn man sehr weit ran geht.
Bild

Lackiert wurde hauptsächlich mit den Aqua Color Farben von Revell. Da in der Bauanleitung die Angabe von RLM-Farben fehlten versucht ich dem ganzen sehr nahe zu kommen. Lackiert wurde in RLM 74/75/76. Im Triebwerksbereich wurde rostfreier Stahl Metalizer von Model Master verwendet. Die Decals waren natürlich so alt wie der Bausatz und schon leicht vergilbt. Durch ein Sonnenbad konnte ich das wieder aufwerten. Zur Sicherheit habe ich die Decals mit Liquid Decal Film behandelt. Das Probedecal ging Problemlos, jedoch zeigten einige Decals doch ein komisches Eigenleben. Einige wölbten sich nach Einsatz von Sol nach außen, mit viel zutun konnte ich diese Decals wieder auf die Modelloberfläche bewegen. Andere wurden etwas milchig, was sich aber wieder legte. Wieder andere fingen an zu silvern. Keine Ahnung warum, an der Oberfläche lag es nicht, die war glatt.
Bild

Das Modell erhielt noch ein leichtes Washing, eine Mischung aus Umbra gebrannt, grau, schwarz. Dieses Mal sollte es etwas diskreter ausfallen, als bei meinem Flitzer. Ich denke, dass es mir auch gelungen ist. Die Spuren bei der Bewaffnung entstanden durch Tamiya Smoke. Dieses Mal auch verdünnt. Wirkt auch besser als beim Flitzer.

Das war genug Gerede über das Modell, hier noch die restlichen Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Ganze wieder in die Vitrine gesteckt. Das Typenschild muss ich noch erstellen.
Bild

Dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt. :D
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Schade daß der Typ nie geflogen ist.
Es wäre doch interessant gewesen wie sich das Gerät in der Realität verhalten hätte.
DIe MIG 15 war ja doch schon ziemlich weit davon entfernt.

Das Modell hast Du sauber gebaut und ansprechend bemalt, eine weitere Alterung bzw. Verschmutzung würde ich auch als wenig passend werten-->Recht so wie DU es gemacht hast !

Einen Huckebein würde ich zu gerne in 1:32/35 bauen !
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Danke schön. :D
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Ich finde es bedauerlich das erst jetzt zu sehen ist was für eine Arbeit in diesem Wettbewerbsmodell steckt!
Hut ab vor der, leider wie ich finde, nicht ausreichend berücksichtigten geleisteten Arbeit! :shock:
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Tja, ist ja meistens so. :D Trotzdem danke schön. Auf die Wahl hat man halt keinen Einfluss und das respektiere ich. Dabei sein ist alles.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi Willy!

Was für ein Flieger! Die Luftwaffe hatte schon echt eigenartige Ideen..gerade aber das hat wohl die Luftfahrtindustrie für die Zukunft extrem beschleunigt.

Du baust so sauber, darf ich fragen wie Du den Absatz weggeschliffen hast? Bei meinen Modellen fange ich mit 600er Schleifpapier an und arbeite mich dann langsam ins 2000er, aber es sieht nie so sauber aus. Toll gemacht!

VG Tom
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Den Absatz zu entfernen war nicht gerade einfach. Zu nächst habe ich die tiefere Hälfte grob mit Spachtelmasse (Plasto von Revell) aufgefüllt. Etwas mehr, dass der Spachtel nun höher liegt, als die andere Rumpfhälfte. Dann ging es ans Schleifen (ich mache immer nassschleifen), von 600, 800 bis auf 1200. Das war schon mal das gröbste, der aufgefüllte Hälfte sollte jetzt ungefähr die selbe Konturform aufweisen, wie die Andere. Letzte Unebenheiten habe ich dann mit Aqua-Spachtelmasse, fein (lässt sich mit Wasser verdünnen), ausgebessert. Dabei verdünnt über beide Hälften gehen. Nun wieder schleifen (800, 1200, 4000, 8000). Fertig. Nun sollte der Absatz verschwunden sein.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Willy,
wieder ein ganz toller Flieger!! Sehr überzeugend im Ergebnis, und großes Kompliment für die tolle handwerkliche Arbeit an dem Stück!! :P :roll:
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Vielen Dank. :D
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Wo bekommt Ihr immer diese Schleifpapiere her? (2000,4000. u.s.w.) Unser Baumarkt führt max 800er. :(
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

Patrick das ist Micro Mesh es gibt es in Stärken bis in die 12.000 Höhe haben auch ihren Preis. Allerdings sind die Schleif Pads günstiger.

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Gibt es unter anderem hier: Rai-Ro Dort werden sie "Schleif- u. Poliertuch" genannt.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hallo

Polierfeilen gibt es auch im gut sortierten drogerie Fachmarkt immer mal wieder für erheblich weniger Geld als man annehmen mag.
Sicherlich nicht ganz so flexibel wie Schleifpapier oder Pads, aber immerhin eine Alternative die man ausprobieren sollte.
Als einfaches Poliertuch kann man auch ein herkömmliches Microfasertuch verwenden.
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Ich habe hier eine Schleiffließ aus dem Dreherei bedarf. Ist das Ähnlich?
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

Schönes Modell, umsetzung ist gelungen .
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Antworten

Zurück zu „Galerie“