Me 163V41 - Meng - 1:32

Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Bei den Projekten habe ich ja schon ein paar Bilder vom Bau gezeigt. Seit einigen Tagen ist sie jetzt fertig.
Zur Me 163 muss man wohl nicht viel sagen (erster Raketenjäger, Geschwindigkeitsrekord usw.)
Wer mehr darüber wissen will:
https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Me_163
Bild
Das Modell von Meng ist nicht ganz billig, dafür aber mit einer hohen Detailfülle versehen. Die ist aber durchaus noch verbesserungswürdig (siehe Triebwerk).
Beim Anblick der gut 200 Teile könnte einem schon fast Bange werden :D Aber nur fast.
Nur ein paar kleine Stellen (und eine etwas größere) mussten gespachtelt werden. Ich bin mir aber gar nicht sicher, od diese auf Fehler meinerseits zurückzuführen waren.
Zusätzlich wurden PE-Teile von Eduard und Resin-Räder verwendet. Ausserdem wurden sowohl das Cockpit, als auch das Triebwerk mir "Eigenmitteln" ausgestattet.
Sprich: Draht, Sheet usw.
Zuerst ein paar Bilder vom Bau.
Cockpit:
Bild
Bild
Bild
Cockpit, Tank und Triebwerk als eine komplette Sektion. Da der Weiterbau mit Triebwerk nicht sinnvoll erscheint, wir dieses erst ganz am Schluss fest eingebaut.
Bild"Spannende" Sache ;)
BildVorderer Cockpitbereich mit PE-Teilen:
BildDie angesprochene größere Spachtelstelle:
Bild
Der Unterstellbock ist Eigenbau aus einer Holzleiste (aus einem Rest Eichenparkett) und PS-Profilen:
Bild
Zuletzt geändert von eupemuc am Sa 2. Jul 2016, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Nun zum fertigen Modell.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, mein rotes Kraftei gefällt :)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Truckie
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 10:54

Hallo,
mir persönlich gefällt die Farbe besser als eine 1000mal gesehene Tarnlackierung.
Gruss Truckie
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nach meiner Wahrnehmung sauber gebaut und glaubwürdig lackiert.
Und die einfarbige Bemalung ist bereichert und kommt nicht so langweilig eintönig daher.
Rot ist ja bekanntlich eine schwierige Farbe, hier ist es angenehm anzusehen.
( Unabhängig davon daß diese "Sonderlackierung" nicht zu meinen Favoriten gehört. )

Besonders im Cockpitbereich bemerkt man den Fortschritt bei den Herstellern, sie ist doch um Einiges besser als die alte ( aber damals recht gute ) ME163 von Hasegawa.
REVELL hatte die "alten" Hase Formen meines WIssens nicht im Angebot gehabt ??? )
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Truckie hat geschrieben:mir persönlich gefällt die Farbe besser als eine 1000mal gesehene Tarnlackierung.
Gruss Truckie
panzerchen hat geschrieben:Nach meiner Wahrnehmung sauber gebaut und glaubwürdig lackiert.
Und die einfarbige Bemalung ist bereichert und kommt nicht so langweilig eintönig daher.
Rot ist ja bekanntlich eine schwierige Farbe, hier ist es angenehm anzusehen.
Danke für die positiven Kommentare.
Irgendwie stehe ich ja auf Rot. Vor ein paar Jahren die rote Sea Fury, jetzt die Me 163, und die rote Ghost Viggen ist schon in Vorbereitung:
Bild
(Die ist schon ziemlich ausgeblichen. Das war ursprünglich schon ein richtiges Rot, nicht so ein Rosa ;))
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Ich hoffe, mein rotes Kraftei gefällt
Davon kannst Du ausgehen :respekt: wie ein fernsehbekannter Saarländer sagt:" Awwer100Prozent"
Die ist schon ziemlich ausgeblichen. Das war ursprünglich schon ein richtiges Rot, nicht so ein Rosa
Glaub ich schon, Sonst hättest Du ja auch das rosa U-boot nehmen können. ;)
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

:thumbup:
Eigentlich eine Schande, wie die Schweden mit diesem wunderschönen Flugzeug umgehen :thumbdown:
Total ausgeblichene Farbe, Löcher im Rumpf, fehlende BFW-Klappen, Moos auf der Oberseite der Tragflächen. Und der Vogelkacke auf einem Reifen nach zu schliessen, war im rechten HFW-Schacht mal ein Vogelnest :o
Meine wird definitiv schöner :mrgreen:
So dermassen kann sie nicht mal ich verpfuschen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Ich bin eigentlich wenig bis gar nicht in dieser Sparte des Modellbaus unterwegs, und deswegen kenne ich mich eigentlich auch sehr wenig aus. Aber das was du hier zeigst ist echt große klasse!!! Die Lackierung und die Details am Antrieb gefallen mir sehr gut! Top gebautes Modell!  :thumbup:  :respekt:
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

:thumbup:
Das hört man gerne!
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Pete
Beiträge: 63
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:12

Sehr schönes Modell hast du da gebaut!

Ich konnte vor kurzem einen Nachbau fotografieren:
Bild

Bild

Bild
mehr dazu hier: Besuch bei der Messerschmitt Stiftung
und hier: Flugmuseum Messerschmitt
ca. 2005 wurde sie auch geflogen, d.h. das Flugzeug wurde auf Höhe geschleppt und ist dann im Segelflug auf dem Platz in Manching gelandet.

Grüße
Pete
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Natürlich kenne ich die, und habe sie 2009 auf der Hahnweide auch schon fliegen sehen.
Aber das ist von der Form her eher eine Mischung aus der Me 163A und der B. Lackiert als Me 163B V41 PK+QL.

Ich nehme an, Deine Bilder sind vom letzten Familientag, oder?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Pete
Beiträge: 63
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:12

Nein, Ich hatte die Möglichkeit die Stiftung selber zu besuchen. Wir hatten Glück, alle Flugzeuge im Hangar zu sehen.
Die 109 G6 war in einer anderen Halle ausgelagert.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wer die nächsten Monate mal bei Traudl´s Modellbauladen ist:
Das rote Kraftei steht momentan dort in der Vitrine. Aber im Gegensatz zu der F-86 ist es nicht verkäuflich ;)

Bild
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Eine verspätete Frage hätt ich noch: ist die Me 262 in der Halle das Originalflugzeug dass früher in München im Deutschen Museum stand (dann ist sie. glaub ich jedenfalls, umlackiert) oder ein moderner Nachbau. :?:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Die Me 262, die in der Halle der Messerschmitt-Stiftung in Manching steht, ist keineswegs die aus dem Deutschen Museum. Die steht (wegen Renovierung im Haupthaus) momentan in der Flugwerft in Schleissheim.
Die In Manching ist ein Nachbau:
http://www.flugmuseum-messerschmitt.de/ ... EAL_STORY/

Aber trotzdem sie ist fliegend ein wahrer Augenschmaus :thumbup: Nur zu empfehlen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Galerie“