chinesischer Düsentrainer FT-6 in 1:32 ( Trumpeter )

Antworten
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die chinesische Shenyang FT-6 ist genaugenommen die Lizenzversion der sowjetischen MIG 19 in der 2-sitzigen Trainerversion.
Mein Trumpeter Modell zeigt die Exportversion für die pakistanische Luftwaffe aus etwa den 1970-er Jahren.
Der Bausatz ist nicht mehr ganz taufrisch, aber in seiner Machart immer noch weitestgehend auf der Höhe der Zeit.
Die Großteile passen wie gewohnt prima zusammen, allerdings muß an der Fügestelle des quergeteilten Rumpfes nachgearbeitet werden.
Es sind 2 gut detaillierte Triebwerke vorhanden, sogar mit Gießharzteilen.
Man sieht nach der Montage kaum noch etwas davon, sie werden aber als Platzhalter für die Düsen benötigt.
Alle Steuerflächen sind getrennt ausgeführt.
Und die Oberflächengravuren sind wirklich schön fein gestaltet.

Das Modell erfordert recht viel Ballast im Bug, es ist aber ausreichend Platz vorhanden.
Das Bugrad ist ziemlich bruchgefährdet, da sollte man also bei der Handhabung aufpassen!
Das lange Staurohr am Lufteinlauf habe ich durch eine weniger bruchgefährdete Spritzenkanüle ersetzt, sie weicht allerdings leicht vom Originalteil ab.
Interessanterweise wird das Staurohr am Boden nach oben geklappt, das läßt sich am Modell sogar darstellen !

Die Farben sind mir nicht allzu gut gelungen, insbesondere die dunklen Tarnflecken sind mir ein bißchen zu seicht geraten.
Wirklich problematisch waren die Abziehbilder.
Sie sind zwar schön dünn und tragen wenig auf, sie sind mir aber tws. gebrochen !
Ich mußte die ausgebrochenen Stellen stellenweise mit Farbe retouchieren-->höchst ärgerlich !
FT6-01.jpg
FT6-01.jpg (48.63 KiB) 2987 mal betrachtet
FT6-02.jpg
FT6-02.jpg (44.47 KiB) 2987 mal betrachtet
FT6-03.jpg
FT6-03.jpg (45.62 KiB) 2987 mal betrachtet
FT6-04.jpg
FT6-04.jpg (37.81 KiB) 2987 mal betrachtet
FT6-05.jpg
FT6-05.jpg (40.27 KiB) 2987 mal betrachtet
FT6-06.jpg
FT6-06.jpg (66.88 KiB) 2987 mal betrachtet
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus,

ein schönes und nicht alltägliches Modell. :thumbup:
Die Lackierung sieht überzeugend aus und von den angesprochenen Decal-Fehlern kann ich auf den Bildern nichts erkennen. Vermutlich waren die Decals einfach zu alt und zu trocken, ist mir schon mal bei einem Academy Bausatz passiert. Das Spachteln und Schleifen des zweigeteilten Rumpfs ist keine schöne Arbeit, die Naht ganz glatt zu bekommen ist schon eine Kunst für sich und erfordert viel Geduld. Das "Badezimmerblau" der alten MiGs hast du gut getroffen.
Ein "Waschgang" könnte deinem Modell noch ein wenig Tiefe verleihen.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Sieht im Großen und Ganzen doch ganz gut aus.
Aber im Bild 06 sieht man dann doch zwei Unsauberkeiten (Spalt bei der Cockpithaube und an der Flächenwurzel) die in dem Maßstab nicht nötig sind.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die Kritiken sind durchaus berechtigt.
Es sind auch noch ein paar weitere kleinere Patzer.
Den Spalt unten an der Haube ist wohl ein Interpretationsfehler meinerseits.
Ich hielt den Spalt für den Haubenspalt.
Aber die Haube beginnt anscheinend weiter oben.
Ich gebe es gerne zu: man kann deutlich mehr aus dem Modell machen.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

panzerchen hat geschrieben:...Ich gebe es gerne zu: man kann deutlich mehr aus dem Modell machen.
Dann sind wir uns ja einig :thumbup:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Galerie“