Westland Sea Lynx Mk88A Sonderlackierung in 1:32 von Revell

Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Auch wenn ich es nicht ganz im mir selbst gesetzten Zeitplan geschafft habe, ist mein Vorweihnachtsprojekt nun doch fertig geworden:
Seeluchs bei Tageslicht
Seeluchs bei Tageslicht
SL 01.JPG (185.02 KiB) 4529 mal betrachtet
Neben dem Massstab hat mich natürlich die Sonderlackierung gereizt und herausgefordert. Es war eine Herausforderung und ich war stellenweise auch sehr gereizt. Mehr als einmal sind mir die ultradünnen Decals zur Darstellung des Luchspelzes ein- und gerissen. Mal abgesehen davon, hat der Zusammenbau sehr viel Spaß gemacht. Die Passgenauigkeit war m.E. hervorragend. Und mit dem Endergebnis kann ich mich dann aber doch anfreunden. Lackiert habe ich mit der Airbrush und den Revell Aqua Farben. Ein wenig verschmutzt wurde mit den Enamel Washings von AK Interactive.
Von links
Von links
SL - von linsk.JPG (148.79 KiB) 4529 mal betrachtet
Von rechts
Von rechts
SL - von rechts.JPG (151.67 KiB) 4529 mal betrachtet
Von oben
Von oben
SL - von oben.JPG (170.01 KiB) 4529 mal betrachtet
Kritik gibt es aus meiner persönlichen Sicht nur für die zum Teil unübersichtliche Bauanleitung. Wie an anderer Stelle schon bemerkt, finde ich es toll, wenn auf den Spritzlingen ein Buchstabe angebracht wird. Warum dieser dann nicht in der Bauanleitung auftaucht, erschließt sich mir nicht. Die Maskierschablone für den Luchs ist auch toll. Nicht so toll ist aber, dass nach meiner Erfahrung die Schablone nicht die "Dachreling" an der Kabine berücksichtigt. Wünschen würde ich mir noch, dass die für die verschiedenen Konfigurationen (mit Sonar, mit MG, mit Torpedos und/oder Raketen) notwendigen Bauschritte eindeutiger beschrieben werden.
Ich habe diese dann weggelassen und mich nur für die externen Waffenträger entschieden
Von vorne
Von vorne
SL - von vorne 02.JPG (138.83 KiB) 4529 mal betrachtet
Mehr von vorne
Mehr von vorne
SL - von schräg links.JPG (153.2 KiB) 4529 mal betrachtet
Mehr schräg
Mehr schräg
SL - von schräg rechts.JPG (158.74 KiB) 4529 mal betrachtet
Es gibt für das Modell ein BigEd Set von Eduard. Darauf habe ich verzichtet, da man später eh nicht mehr viel von dem Cockpit sieht. Und der Preis von ca. 54 € in keinem Verhältnis zum Bausatzpreis stand bzw. steht. Derzeit gibt es das Modell für 15 € im Universum des Modellbaus.
Innenraum
Innenraum
SL - von innen 1.JPG (172.65 KiB) 4529 mal betrachtet
Weiter innen
Weiter innen
SL - innen.JPG (184.79 KiB) 4529 mal betrachtet
Cockpit
Cockpit
SL - Cockpit.JPG (176.48 KiB) 4529 mal betrachtet
Hier noch ein kleiner Shoppingtipp.
Antenne
Antenne
SL - Z01.JPG (146.99 KiB) 4529 mal betrachtet
Um den Antennendraht darzustellen, habe ich 0,12 mm "starkes" FireLine Garn aus dem Bastelbedarf verwendet.
Antennendraht
Antennendraht
SL - Z02.JPG (150.29 KiB) 4529 mal betrachtet
Zum Schluss noch ein Tipp für Neueinsteiger im Modellbau. Wer nach Bildern des Originals sucht, gibt bei Google z.B. "Sea Lynx 83+09" ein und findet diverse Aufnahmen des Originals. Bei primeportal.net (http://www.primeportal.net/hangar/ulric ... lynx_mk88a) findet sich ein ganzes Album mit Vorlagenbildern.

Happy Modelling allerorten.

PS: Ja, es stimmt. Die Schutzgitter vor dem Turbineneinlass fehlen. Da überleg ich mir noch, wie man das farblich am besten hinkriegt, da das ein Klarsichtbauteil ist. Meine Überlegung war, das Klarsichtteil in Silber oder Eisenfarbe komplett zu lackieren, dann ein Stück Netzmaterial (wie es bei den Turbinen des Chinook in 1:48 verwendet wird) drüber zu legen und in Mattschwarz drübersprühen. Hat hier jemand noch eine andere, weniger aufwendige Idee?
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Sieht gut aus! Schön ist vor allem, dass die ganzen Türen auf gehen. Das mag ich :)

Wie hast Du die grünverglasten Scheiben gemacht? Ich baute bisher "nur" mehrere CH-53. Darin wird dieser Farbton mit grün und viel Klarlack gemischt. Ich meine 1:9. Kann mich irren. Ich habe zufällig Glühlampenlack in grün gefunden. Der eignete sich perfekt: transparent und lackierfertig ohne verdünnen zu müssen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Klasse. das wäre ein Modell was wir auch gut mal auf Facebook vorstellen könnten wenn Du magst. Grüße Sefan
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Sehr schön :!:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Wie hast Du die grünverglasten Scheiben gemacht?
Hai Christian,
ich verwende dafür Tamiya Clear Green. Das lässt sich ebenfalls ohne Verdünnung aufpinseln oder airbrushen.

Bunte Woche
Marc.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Supi, danke *daumenhoch*
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie“