Sea King Mk.41 - 45 Jahre SAR - von Revell in 1:72

Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Obwohl ich eigentlich lieber in 1:48 oder größer baue, konnte ich an diesem farbenprächtigen Bausatz nicht vorbeigehen. Zumal er neben dem Bell UH-1D zu meinen "Lieblingshubschraubern" gehört. Zwei weitere habe ich davon noch auf Lager. Einer wird klassisch bemalt, der andere wird mit einer sehr attraktiven Bemalungs-/Decalvariante der australischen Navy gebaut. Wer nach Vorlagenfotos sucht, wird u.a. hier fündig http://www.b-domke.de/AviationImages/SeaKing.html

Der Bau ist aufgrund der Teilegröße und der Bemalung/Beklebung recht anspruchsvoll. Ein Tipp (siehe Bilder am Ende des Beitrags) für den nicht so erfahrenen Modellbauer: Alle Anbauteile und die Fahrwerksteile sollten NACH dem Anbringen der Decals für die Sonderlackierung verbaut werden. Sonst wird es arg frickelig.

Ebenfalls ausprobiert und für gut befunden ist der Farbmix. Der Grundanstrich wurde mit den Revell Aquas aufgesprüht. Da der Händler um die Ecke leider kein Lichtblau vorrätig hatte, habe ich den vorderen Bereich mit der entsprechenden Enamel-Farbe von Revell lackiert. Anschließend wurde für das Anbringen der Decals der gesamte Rumpf mit dem Revell Aqua Klarlack glänzend vorbehandelt. Da war ich angenehm überrascht, dass dieser Mix sich verträgt. Das Washing habe ich danach mit dem schwarzen Enamel-Washing von AK Interactive vorgenommen. Zum Schluß wurde das Modell unregelmäßig mit mattem Revell Aqua Klarlack versiegelt.
The eagle has landed
The eagle has landed
T01.JPG (120.69 KiB) 5320 mal betrachtet
Von rechts
Von rechts
T02.JPG (158.8 KiB) 5320 mal betrachtet
Von links
Von links
T03.JPG (150.19 KiB) 5320 mal betrachtet
Von oben
Von oben
T04.JPG (159.19 KiB) 5320 mal betrachtet
Von vorne
Von vorne
T05.JPG (175.67 KiB) 5320 mal betrachtet
T06.JPG
T06.JPG (218.88 KiB) 5320 mal betrachtet
T07.JPG
T07.JPG (161.04 KiB) 5320 mal betrachtet
T08.JPG
T08.JPG (161.66 KiB) 5320 mal betrachtet
Draußen
Draußen
T11.JPG (179.1 KiB) 5320 mal betrachtet
Drinnen
Drinnen
T12.JPG (213.51 KiB) 5320 mal betrachtet
Wie oben beschrieben, hier noch das Beispiel für das Anbringen der Decals. Das Teil für die Aufnahme des Fahrwerkschachtes sollte auch erst später angebracht werden. Vor dem Anbringen:
Vor dem Anbringen der Decals
Vor dem Anbringen der Decals
Tipp01.JPG (262.2 KiB) 5320 mal betrachtet
Nach dem Anbringen:
Nach dem Anbringen.
Nach dem Anbringen.
Tipp02.JPG (275.64 KiB) 5320 mal betrachtet
Und die großen Decals mit der norddeutschen Küstenlinie sollten vor dem Anbringen des Adlerkopfes an der Rumpfunterseite positioniert werden.
Da die Bauanleitung leider nicht im Downloadbereich verfügbar ist, werde ich die Teilenummern bzw. Bauabschnittsnummern bei Gelegenheit nachreichen.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ein dreifaches Hoch auf die Marineflieger!

Makros können brutal sein, sonst würde der Grat auf dem Radar wohl nicht so ins Auge springen. ;) Ansonsten gefällt mir der Heli sehr gut! Ein extra Sternchen für den Mut mit der Kamera so nah ran zu gehen! ;)
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ja genau, ein hoch auf die MFG`s :mrgreen:

Da ich solche Viecher aus der Nähe kenne muß ich sagen Deins sieht aus wie so ein Vieh aus der Nähe aussehen soll!!
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Olli, wo denn? Wir hatten unsere Grundausbildung auf Sylt, da war derzeit eine Außenstelle vom MFG 5 mit einem Mk.41, der ständig in Bereitschaft war. Wo habt ihr Löcher gebuddelt? Ach ja, die 76er haben ja ständig gebuddelt... :D
In Nordholz gab es nur den Mk.88.
Seit 2012 ist übrigends auch das MFG 5 in Nordholz stationiert und hat die kleinen Mk.88 übernommen. Zeit mal wieder hinzufahren...
Ich war übrigends kürzlich im Luftfahrtmuseum in Werningerode zu Besuch. Ein kleineres, interessantes Museum, besonders für Modellbauer. So haben die dort drei (?!?) Starfighter ausgestellt, mehr oder weniger zerlegt und bieten interessante Einblicke. Von der Brigitte gibt es auch ein Cockpit. Ich werde hier demnächst noch ein paar Fotos reinstellen.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

"Wo habt ihr Löcher gebuddelt? Ach ja, die 76er haben ja ständig gebuddelt... "

:P , wir waren auch für die Wache eingeteilt und ja ich war auch auf Sylt, dort habe ich das Viecharl gesehen
und in Aktion erlebt.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Moin,

ich mag die Modelle mit Sonderlackierungen sehr.

Das hier ist sehr gelungen! Schöne Fotos die jedes Details preisgeben - Fluch und Segen ;) aber Du braucht den Hubi nicht zu verstecken!

Daumen hoch!

Genau das richtige für die Revell Modellfoto Community!
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Gefällt mir sehr gut SharkHH.

VG Mike
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Für alle Interessierten, die diesen Bausatz des Marinefliegergeschwaders 5 auch noch bauen wollen, habe ich hier einen tollen Link http://www.gme-airfoto.de/afinside/2014 ... schwader5/ mit einigen Vorlagenfotos gefunden.

Happy Modelling
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Sehr schön gebaut ! :clap: !
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Galerie“