Arado Ar 196 A-3 in 1:32 von Revell

Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Nachdem ich die Arado Ar196 als Bordflugzeug der Bismarck in 1:200 und danach die 72er Arado von Revell gebaut hatte, habe ich mich jetzt an die 32er Arado herangewagt. Zum letzten Geburtstag gab es dann noch das BigEd Set von Eduard, so dass einem Baubeginn nichts mehr im Wege stand. Der Bau ging dank der sehr guten Passgenauigkeit zügig von der Hand. Die Ätzteile im Cockpit-Bereich fügten sich gut ein, so dass keine größeren Narben nach den "Operationen" nachblieben.

An dieser Stelle ein Tipp für alle Ätzteil-Einsteiger: Wer sein Modell mit Ätzteilen aufwerten UND z.B. durch ein Washing altern möchte, sollte die filigranen Ätzteile z.B. an den Klappen NACH dem Lackieren und Altern anbringen, da es sonst passieren kann, dass man die schönen Ätzteile einfach mit runter wischt, wenn man das Washing abreibt. Ich habe auch nicht alle Ätzteile verwendet, weil sie dann doch teilweise sehr klein sind und man ab einem gewissen Alter eben nicht mehr auf allen vieren über den Fussboden kriecht, um ein Hebelchen für´s Cockpit wiederzufinden.

Ein zweiter Tipp betrifft das Anbringen der Verspannungsseile zwischen Schwimmern und Rumpf. In der Bauanleitung sollen diese bei der "Hochzeit" von Schwimmern und Rumpf angebracht werden. Das fand ich für die Lackierung hinderlich, so dass ich mich entschied, dies erst später anzubringen. Hierfür bohrte ich die Löcher vor und freute mich darauf, ein 0,3 mm Edelstahlseil (10 m gibt es beim Künstlermarkt Boesner für ca. 6 €) für die Verspannung zu verwenden. Das sah von außen betracht toll aus. Allerdings stellte sich im Nachgang heraus, dass das Edelstahlseil sich nicht so wie vor dem geistigen Auge durchgespielt, in die vorgebohrten Löcher einbringen ließ. Dies galt auch für das 0,3 mm "Stangenmaterial". Also griff ich auf Angelsehne zurück, die ich zum Schluß metallisch anmalte.

Und die Cockpitverglasung war ja schon ein Thema in einem anderen Thread. Eins muss ich in diesem Zusammenhang allerdings lobend erwähnen: Bei der Cockpitverglasung sind auch innen Gravuren, so dass auch dieser Bereich maskiert und lackiert werden kann. Das war meine erste Cockpit-Innenlackierung.

Lackiert wurde wie immer mit der Airbrush und den Revell Aqua Farben. Nach dem Aufbringen des Tarnschemas wurde der Vogel komplett mit Klarlack (Revell Aqua) überzogen. Für das Aufbringen der Decals verwendete ich Mr. Mark Setter (blaue Flasche) und Mr. Mark Softer (grüne Flasche) für die Decals, die sich um Konturen schmiegen sollen (wie auf der Unterseite der Tragflächen). Anschließend wurde noch ein Washing von Ak Interactive drübergezogen. An den Schwimmer habe ich die "Algenkante" mit AK Interactive Green Slime hell und dunkel angebracht.

Für das "Chipping" zum Simulieren der Lackabplatzer habe ich sowohl mit Haarspray wie auch mit dem Chipping Medium von Vallejo gearbeitet. Bei den mit Haarspray behandelten Stellen war meine Erfahrung, dass man relativ zügig nach dem Farbauftrag mit dem Bearbeiten beginnen sollte. Ansonsten trocknet das Haarspray wohl aus und lässt sich nicht mehr vom Lack entfernen. Das ist beim dem Vallejo-Produkt (vermutlich ist das in Flaschen abgefülltes Haarspray vom Budni ;-)) anders. Allerdings muss man hier aufpassen, dass man das Mittelchen nicht zu dick aufträgt. Das bleibt dann nämlich so dick.

Ich kann den Bausatz auf jeden Fall empfehlen. Aktuell gibt es von Revell die "Einschwimmer"-Version. Bestimmt auch interessant. Aber bei mir warten noch andere Schachtel darauf, gebaut zu werden.

Und ja, als nächstes mache ich einen Fotokurs oder lese nochmal den sehr ausführlichen Beitrag dazu hier im Forum. Vorher will ich aber erst Modelle bauen können.
Von vorne
Von vorne
Arado 0.jpg (126.15 KiB) 6997 mal betrachtet
Von vorne in der Sonne
Von vorne in der Sonne
Arado 01.jpg (176.47 KiB) 6997 mal betrachtet
Mit Motor
Mit Motor
Arado 01b.jpg (149.29 KiB) 6997 mal betrachtet
Von unten mit Flügel
Von unten mit Flügel
Arado 01c.jpg (105.55 KiB) 6997 mal betrachtet
Von schräg unten
Von schräg unten
Arado 01d.jpg (138.1 KiB) 6997 mal betrachtet
Von oben ohne Licht
Von oben ohne Licht
Arado 02.jpg (175.68 KiB) 6997 mal betrachtet
Von der Seite
Von der Seite
Arado 02a.jpg (106.79 KiB) 6997 mal betrachtet
Von oben
Von oben
Arado 03.jpg (168.98 KiB) 6997 mal betrachtet
Cockpit vorne
Cockpit vorne
Arado 03b.jpg (144.83 KiB) 6997 mal betrachtet
Cockpit hinten mit Ätzteilen
Cockpit hinten mit Ätzteilen
Arado 03c.jpg (175.34 KiB) 6997 mal betrachtet
MG-Stand hinten
MG-Stand hinten
Arado 04.jpg (98.31 KiB) 6997 mal betrachtet
Von unten.
Von unten.
Arado 16.jpg (141.14 KiB) 6997 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 4. Mai 2015, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder in den Beitrag eingebunden - nicht als Anhang (Seitenbreite)
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Moin,

ich kann mich Udo nur anschließen - zumindest was Dein Modell angeht. Das Teil steht bei mir auch auf dem Basteltisch und ist als nächstes dran :D .

Du hast wirklich ein klasse Modell geschaffen! Sauber gebaut und lackiert und schön dezent gealtert!

Genau richtig hier im Forum. Manchmal ist ausbleibende Kritik das größte Lob! Daran würde ich mich nicht stören.

Kennst Du schon die Revell Modellfoto Community? Da wäre ein schönes Bild von Deiner Arado super aufgehoben.

[url]http://pictures.revell.de%20!!![/url]
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Jabo31 hat geschrieben:Moin!

PS: Was hast Du an Farben genommen?
Moin zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback. Es freut mich, wenn Euch das Modell gefällt. Ich denke, man sieht, dass der Zusammenbau Spass gemacht hat. Bei den Modellen, die ich hier einstelle, geht es mir im wesentlichen darum, Bausätze zu zeigen, die es hier noch nicht "reingeschafft" haben wie z.B. die A400M. Toller Bausatz, aber irgendwie scheint ihn keiner bauen zu wollen. Ist vielleicht auch der Größe geschuldet.

Udo, was Deine Frage hinsichtlich der Farben angeht, habe ich überwiegend mit Revell Aquas gearbeitet. Lediglich das Gelb und das Rot sind Aeqous-Farben von Mr. Hobby, die ich mal in einem WW2-Luftwaffen-Farbset erworben hatte. Das Himmelblau ging aber in dem Set gar nicht. Das war eher ein Babyblau. Der Klarlack in Matt und Glanz kam dann wieder von Revell Aqua. Die letzte Lage Klarlack glänzend wurde noch mit einem My Tamiya Buff angereichert.

Danke für den Tipp mit der Photo-Gallerie. Das werde ich mir mal anschauen.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

[quote="SharkHH"] Toller Bausatz, aber irgendwie scheint ihn keiner bauen zu wollen.[quote]

Kann man so pauschal wohl nicht sagen, meine ist schon seit langem fertig und so wie es momentan aussieht wird es wohl bald auch eine Fortsetzung bei mir mit einem Schwimmer geben. :D


Horrido!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Will Keiner bauen ?
Kann ich auch nicht bestätigen, ich habe das Modell schon häufig auf Ausstellungen gebaut gesehen.
Hingegen z.B. den 1:32 Hawk noch nie !
Und es gab hier schon mal einen detaillierten Baubericht !

Ein Tag ohne Reaktionen ?
Das ist doch noch lange keine Interesselosigkeit.
Geduld ist angesagt ! :geek:

Die Farbtöne hast Du noch nicht genannt, denn gerade die interessieren.
Die Marineflieger waren Oberseite RLM 72 und 73 getarnt, nicht 70/71 wie die Luftwaffenflieger.
( Ich müßte mich schon arg irren wenn es anders wäre. )
Wobei ich nicht weiß ob das abweichende Farbtöne waren, oder ob die Marinefarben dieselben Farbtöne, aber glänzend, waren.
Weiß Jemand mehr darüber ???

Über die "Farbabplatzer" an der Luftschraube äußere ich mich mal nicht, das ist ein traditionelles Reizthema, darüber läßt sich erfahrungsgemäß kaum sachlich reden.
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Die Farbtöne waren abweichend, 70/71 schwarzgrün/dunkelgrün, 72/73 fehlen mir exakte Namen, heissen in den mir bekannten Quellen immer nur grün, sind aer optisch deutlich unterschiedlich. Wenn man exakt sein will, kann man die Arado auch 70/71 lackieren, dann muss man nur Kennzeichen eines Bordflugzeugs verwenden, die waren nämlich wieder 70/71.

Aber mal ehrlich, wer kann denn heute noch behaupten, er kenne die exakten Farbwerte..... Farbkarten der damaligen Zeit konnten 70 Jahre lang vergilben, Farbfotos aus der Ära waren alles andere als farbecht und haben sich im Lauf der Zeit auch verändert, je nach Maßstab wirken Farben anders.... da reicht es mir für meine Modelle, wenn es glaubwürdig aussieht.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Kurzes Update:
"Will keiner bauen" bezog sich auf die A400M, die ich hier wie auch z.B. bei Modellversium noch nicht so häufig gesehen habe. Und von der Arado hatte ich hier im Revellforum hinsichtlich Bauberichten und Galeriebeiträgen auch wenig gesehen. Der erwähnte Baubericht wurde wohl ins Archiv verschoben.

Hinsichtlich der Farbgebung habe ich mich an die Angaben aus der Anleitung gehalten und diese entsprechend abgemischt. Also Schwarzgrün Matt mit Dunkelgrün Matt gemischt und Dunkelgrün Matt mit Hellgrau Seidenmatt aufgehellt.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Wirklich sehr schön gebaut. @Jabo so richtig ist das aber auch nicht was Du da sagst. Thema ist aber schon älter brauchen wir nicht neu aufmachen.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Als "alter Marineflieger" hätte ich da schon meinen Senf dazugegeben, keine Sorge... :ugeek:

Das Modell gefällt mir außerordentlich gut! Die Alterung ist perfekt umgesetzt worden, lediglich die "Algenkante" konnte ich als solche nicht entdecken.
Einziges Manko bleibt die Präsentation. Der ausgesuchte Hintergrund bietet dem Modellbauer zu viel fürs Auge, da wandert der Blick ab auf die schöne Backsteinwand und das alte Holz. Ein neutraler Hintergrund wäre optimaler. ;)

Kurze Frage noch: Was ist das für eine rote "Lampe" am Backbordflügel und macht die Rauch?
Das man an der Flügelvorderkante noch etwas schleifen/spachteln hätte können, verkneife ich mir mal... ;)
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hut ab... also ich finde die Arado rundum gelungen!
Auch die Alterung und die dezenten Lackabplatzer wissen zu gefallen!
LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Hallo elmachirrachi & Comunity

Bei den roten Deckeln handelt es sich um die sogenannten Seewasserschutzkappen die zum verschließen der MG Mündung des in der Tragfläche verborgenen MG 17 benötigt wurden.
Demzufolge dürfen/ müssen/ sollten hier auch Schmauchspuren zu finden sein.

Die Lehrfilmreihe des Deutschluftwaffe Archiv bietet übrigens Interessierten hier sehr viel Informationsmaterial!


Horrido!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Ich werde wohl nie ein begnadeter Fotograf. Eher ein begnadigter. Aber ich habe mich der Kritik gestellt und die Arado mal vor einem etwas neutraleren Hintergrund fotografiert. Wenn ich mir den Größenvergleich zum Eurofighter anschaue, war das schon ein recht großes Flugzeug.
Im Profil
Im Profil
AR01.JPG (131.47 KiB) 6647 mal betrachtet
Von oben
Von oben
AR03.JPG (115.66 KiB) 6647 mal betrachtet
Von der Seite
Von der Seite
AR06.JPG (138.06 KiB) 6647 mal betrachtet
Mit Motor
Mit Motor
AR06a - Motor.JPG (174.72 KiB) 6647 mal betrachtet
Cockpit
Cockpit
AR08 - Cockpit 01.JPG (137.13 KiB) 6647 mal betrachtet
Der Funkerplatz
Der Funkerplatz
AR08 - Cockpit 02.JPG (137.91 KiB) 6647 mal betrachtet
Nur wenig kleiner als eine JU-88
Nur wenig kleiner als eine JU-88
Größenvergleich mit JU-88.JPG (148.73 KiB) 6647 mal betrachtet
Und auch nur wenig kleiner als ein Eurofighter
Und auch nur wenig kleiner als ein Eurofighter
Größenvergleich mit Eurofighter.JPG (122.96 KiB) 6647 mal betrachtet
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Galerie“