P-51D Pin-Up 'Metall und nackte Tatsachen'

Antworten
Benutzeravatar
0ri0nM33
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jan 2014, 21:35

Hallo,

In letzter Zeit dominierten hier bei meinen Roll-Outs eher die 72er Jets. Heute folgt daher ein WWII-Prop. Etwa drei Monate lang habe ich aus neuen Airfixformen eine P-51D gebaut. Es handelt sich um die Maschine von Captain Charles Weaver von der 362. Fighter Wing, 357. Fighter Group, April 1945. Die Decals für die kurvige Brünette sowie die Kennungen und Abschussmarkierungen stammen aus der Warbirdsserie von Kitsworld, Wartungshinweise und sonstige Decals stammen vom Airfixbausatz.

Lackiert wurde die Maschine mit Revell-Aqua-Metallfarben Silber, Alu, Eisen und Bronze sowie Mischungen untereinander und mit Weiß und Anthrazit. Gewasht hab ich mit Pastellkreiden in Spüli und anschließend noch Pigmentbürstung (auch Pastellkreiden). Bis auf die Fahrwerke (etwas labil) und die Kanzelteile (Fensterteile und Rahmen der Scheiben als getrennte Bauteile), war der Bausatz eine sehr angenehme Sache.

Bau und Finish haben mir solchen Spaß gemacht, dass ich mir schon die nächste Mustang geordert hab. Nun aber erstmal die Bilder..............................die Base ist zunächst nur die Roll-out-Base. Die eigene zugehörige spezielle für die P-51D muss ich erst noch bauen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann lasst mal eure Meinung hören!

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Na, hoffentlich ist das jugendfrei :mrgreen:

Die Mustang schaut gut aus. Kann man nichts dagegen sagen.
Höchstens, dass die Bilder mehr Licht vertragen könnten.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
0ri0nM33
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jan 2014, 21:35

Danke für euer Feedback ihr Beiden!

Na ich hoff doch mal, dass das jugendfrei ist. Wenn nicht, soll sich bitte mal ein Mod. dazu äußern. Hab mich auch um mehr Licht bemüht.

Wegen der Mittelnaht auf der Motorhaube, nach meinen schlauen Büchern und Aufrisszeichnungen stimmt die Naht so. Die Mustang hatte an der Stelle wohl zwei teile die mittig zusammenstießen. Wenn ich da die falschen Infos hab, bitte ich um Korrektur.

Naja, die Maschine war zwar Naturmetall aber immernoch im Kriegseinsatz, da war keine Zeit die Bleche zu polieren.
SAM_0500.JPG
SAM_0500.JPG (123.86 KiB) 5214 mal betrachtet
SAM_0496.JPG
SAM_0496.JPG (100.63 KiB) 5214 mal betrachtet
SAM_0492.JPG
SAM_0492.JPG (135.53 KiB) 5214 mal betrachtet
SAM_0498.JPG
SAM_0498.JPG (99.36 KiB) 5214 mal betrachtet
Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

0ri0nM33 hat geschrieben: Wegen der Mittelnaht auf der Motorhaube, nach meinen schlauen Büchern und Aufrisszeichnungen stimmt die Naht so. Die Mustang hatte an der Stelle wohl zwei teile die mittig zusammenstießen. Wenn ich da die falschen Infos hab, bitte ich um Korrektur.
Da hast Du vollkommen recht. Das Oberteil der Cowling bestand aus zwei zusammengenieteten Blechen:
http://www.wunderwaffe.narod.ru/Magazin ... w/v10a.jpg

Auf dem Bild auch sehr gut zu sehen:
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2 ... _b_034.jpg
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Klasse! Die Maschine wirkt auf mich sehr authentisch und und trotz "Einfarbigkeit" interessant. Das Weathering ist dir sehr gut gelungen. Hast du die Panellines an den Decals auch betont? Wäre zwar schade für die "Olle", würde aber besser zum Gesamteindruck passen. Muss ja nicht übertrieben sein. Vielleicht hast du es auch gemacht, aber ich kann das auf den Fotos nicht erkennen, dann hab ich nix geschrieben... ;)
Benutzeravatar
0ri0nM33
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jan 2014, 21:35

He ho,

Genau......zwei Bleche, also auch nicht verspachtelt ;)

Das mit den betonten Panels an den Decals musst du mir mal genauer erklären, was du damit meinst. Ob ich die Gravuren dort auch gewasht und mit Pastellkrümmeln überzogen hab? Ja, hab ich gemacht, damit aber speziell das Mädel nicht ganz so versifft rüber kommt, hab ichs da ein wenig abgeschwächt im Vergleich zum Rest.

Grüße,
Ralf
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Was soll nicht "jugendfrei" sein ?
Wenn man mal überlegt was so Alles in den Medien zu sehen ist...... 8-)
In welcher Zeit leben wir denn ?
Nicht in meiner Jugend als Kuppelei noch eine Straftat war !

Danke für die Infos über die Naht der Motorhaube !
Ich war selber auch auf die "Modellbauerehre" hereingefallen und hatte die Motorhaube meiner 1:32 P51D wie einen Kinderpopo poliert-->schandeschandeschande ! :evil:

Naturbelassene ( gepreßte ) Aluminiumbleche sind nicht silbern sondern silbergrauweiß.
Und nicht wirklich glänzend sondern leicht matt.
Schwer zu beschreiben.
Dazu mit durch die Druck- und Reibestellen beim Pressen in den Formen mit unterschiedlichen Glanzgraden der Oberfläche gesegnet, also nicht wirklich homogen.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

0ri0nM33 hat geschrieben:Genau......zwei Bleche, also auch nicht verspachtelt ;)
Aber mit Nietenreihen links und rechts. Die vermisse ich bei Deiner Mustang :mrgreen:
panzerchen hat geschrieben:Ich war selber auch auf die "Modellbauerehre" hereingefallen und hatte die Motorhaube meiner 1:32 P51D wie einen Kinderpopo poliert-->schandeschandeschande ! :evil:
Welchem Modellbauer ist sowas noch nie passiert????
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

0ri0nM33 hat geschrieben:Das mit den betonten Panels an den Decals musst du mir mal genauer erklären, was du damit meinst. Ob ich die Gravuren dort auch gewasht und mit Pastellkrümmeln überzogen hab? Ja, hab ich gemacht, damit aber speziell das Mädel nicht ganz so versifft rüber kommt, hab ichs da ein wenig abgeschwächt im Vergleich zum Rest.
Genau das meinte ich. Ich hab mir zwar gedacht, dass du das gemacht hast, kann aber auf den Bildern nichts erkennen. Ich denke, deine Maschine blamiert sich auch nicht bei Makros... ;)
Benutzeravatar
0ri0nM33
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jan 2014, 21:35

Du magst also quasi noch ein, zwei Makroaufnahmen von Decalbereichen?!

Na ich kanns bei Gelegenheit mal probieren..........ich hoff es klappt :?

Grüße,
Ralf
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich verlange gar nichts. Detailiertere Fotos hätten meine Fragerei allerdings erübrigt. ;)
Antworten

Zurück zu „Galerie“