1:48 Revell Bf 109 F-2/4

Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,
endlich, ist Sie doch noch Fertig geworden, die " gelbe 14 " von Hauptmann, Hans Joachim Marseille, JG 27.
Es wurde noch ein Eduard Ätzteile Set verbaut. :roll:
Es ist der Revell Bausatz 04656.
Die Umsetzung des Bausatzes war etwas Umständlich. Ich kann nur jedem den Tip geben, Modell einfach fertig bauen, wenn auch die Teile beim bau nicht so werden wie Gewünscht. Ist das Modell komplett entschädigt Form und Detail doch Vieles.
Bild

Bild

Bild

Bild

3/JG 27, Afrika 1942

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun, wie sieht die 1/48er aus ?
( Die Abgasfahnen an Rumpf und Tragfläche sind zu heftig geworden nach meinem Geschmack ? )
Möchte eine Fehlerliste machen, die die Verbesserungsvorschläge aufnimmt. Ich selber sehe da Vieles was man Besser machen könnte :idea:
C.F.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Na, so schlecht ist sie aber doch nicht, Die Abgasfahne ist m M nach auch in Ordnung, siehe
http://www.bf-109.com/display.php?lang= ... ummer=2469
Ist zwar eine andere Maschine, aber die Verschmutzung ist wohl fast gleich.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich finde jetzt gar nichts zum Kritisieren :D

Sauber gebaut :!:
Benutzeravatar
jcvonbuseck
Beiträge: 221
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 20:52

Finde ich auch - Super gebaut!!

ABER: bei DER Maschine gehören einfach die komischen Hoheitsabzeichen am Heck mit drauf - oder du hast sie für die Bilder geschickt kaschiert!!!! :mrgreen:
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,
hab da gar nicht mehr daran Gedacht, weil im ganzen Bausatz da auch kein Hinweis dafür ist.
Egal..
Die Bewaffnung fehlt noch und das Pitot Rohr.
Laut Bauplan hat das Spornrad noch einen Weiswandreifen.

Muss die ganze Zeit das Modell anschauen. Einfach Klasse was da aus der Schachtel kommt in 1/48 :D
Das sieht man erst wenn Alles zusammengebaut ist.
Das ganze Modell ist einfach eine Steigerung der Details in 1/48 gegenüber 1/72
Quarterscaler
Beiträge: 72
Registriert: So 18. Nov 2012, 12:57

Hallo

Habe ein Originalrad in meinem Besitz auf dem du erkennen kannst wie der Weisswandring im Original aussah.
(Für den Fall das du das nachholen möchtest)

Bild

Bild

Ansonsten sage ich lieber nix, sonst kommt wieder die Forenpolizei vorbei. :roll:
Zuletzt geändert von Quarterscaler am Di 1. Jul 2014, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,
hätte gerne die Aires F4003 Figuren, Marseille/Homut, aberdie sind überall Ausverkauft ?
Weis eventuell Jemand wo ich die Figuren bekommen könnte ?
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Hier gibts die Figuren in 1:32
http://www.aeromodel.eu/index.php?lang= ... =marseille
Für die 1:48er schreibst du am besten mal eine Mail an den Vertriebschef Peter Herrmann. Der kann auch deutsch.
Schneller gehts, wenn du ihn kurz anrufen würdest. (+420 608 551414)
Auf dem Handy bekommst du ihn täglich von 9-24 Uhr. Richte nen schönen gruss von mir aus. ;)
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Was soll ich dazu sagen? Hättest du einen Baubericht gefertigt, hättest du auch ein Modell im Wettbewerb... ;)
modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

nicht schlecht ..das mit den abgasfahnen solte man nicht so eng sehen ..bei mir an der Hurricane waren es auch granateinschüsse und so ..
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Quarterscaler hat geschrieben:
Habe ein Originalrad in meinem Besitz auf dem du erkennen kannst wie der Weisswandring im Original aussah.
Weiß jemand welchen Zweck die weiße Färbung hatte?
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwandreifen
....
Die ersten Autogummireifen waren nicht schwarz, sondern – da aus natürlichem Kautschuk hergestellt – weiß. Um die Eigenschaften des Gummis zu verbessern, wurden in den nächsten Jahrzehnten andere Zusatzstoffe hinzugefügt, durch die die Autoreifen bei der Herstellung ihre schwarze Farbe erhielten.
....
In den Anfangsjahren waren Weißwandreifen die günstigere Alternative zu vollständig aus angereichertem schwarzem Gummi hergestellten Reifen.
....
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nein, ausdrücklich: nein !
Selbst bei nur flüchtigem Hinsehen istauf dem Foto glasklar erkennbar daß die Weißwand auf den Reifen aufgetragen war !

Davon unberührt ist die Tatsache daß Gummireifen bis etwa z.Zt. des Weltkrieges tatsächlich nicht schwarz waren.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Die nachträgliche Weißbemalung kann man ja an der stellenweise abgewetzten Farbe erkennen. Irgendeinen Grund muß es aber doch gegeben haben. Umsonst wäre in der deutschen Kriegsmangelwirtschaft wohl keine wei0e Farbe benutzt worden. Außerdem kam diese Färbung nur bei den Spornrädern vor, nicht nur bei der Bf 109 sondern auch bei der Fw 190.
http://www.focke-wulf190.com/images/190c_v13.jpg
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Udo,
die Fw 190 ist, wenn die Angabe stimmt, die V-13 ein C-0-Vorläufer. Sie hat also Deutschland nie verlassen und stand vermutlich in einem Hangar. In Afrika wurden Reifen, nicht nur Flugzeug- auch Autoreifen, wohl meist mit irgendwelchen Hilfsmittel abgedeckt.
Zu Marseille in Afrika siehe hier:
http://www.bf-109.com/
Dazu kommt noch die G mit der ab zuletzt flog, nicht zu vergessen mögliche frühere Maschinen, als er noch nicht bekannt war.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Antworten

Zurück zu „Galerie“