A10 Thunderbolt - Revell 1:48

Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Guten Morgen zusammen,

ich habe es endlich geschafft, nach vielen Verzögerungen und den Rückschlag mit der Bismarck, ist meine A10 Thunderbolt nun fertig. Ich hoffe sie gefällt euch. Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich sie komplett mit Airbrush lackiert und ich bin ganz zufrieden mit meiner Arbeit, auch wenn ich den ein oder anderen Schönheitsfehler gefunden habe.
K800_IMG_0743.JPG
K800_IMG_0743.JPG (39.53 KiB) 7796 mal betrachtet
K800_IMG_0744.JPG
K800_IMG_0744.JPG (36.49 KiB) 7796 mal betrachtet
K800_IMG_0745.JPG
K800_IMG_0745.JPG (35.46 KiB) 7796 mal betrachtet
K800_IMG_0746.JPG
K800_IMG_0746.JPG (35.82 KiB) 7796 mal betrachtet
Ich bin für jedes Feedback dankbar, egal ob positiv oder negativ.

Als nächstes will ich mich jetzt an die AIDA machen, bei Interesse auch gerne mit einem Baubericht.

Gruß Martin
Shipppper
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 13:44

Sehr gelungenes Modell :D
slf
Beiträge: 108
Registriert: So 29. Jul 2012, 14:21

Das sehe ich auch so
Viele Grüße von dem Sitz ganz vorne...
SLF
______________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

ich schließe mich da auch an,Very Perfect Zagrato.Das ist eines meiner Lieblingjets.
VG Mooring
Benutzeravatar
Spittyobsessed
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Apr 2013, 20:03

Hallo Zagrato
da ist Dir ein tolles Modell gelungen!!! :o Die Decals hast Du super hingebracht! Vielleicht könntest Du Dein nächstes Modell noch ein bisschen mehr "verschmutzen", z.B. Rauchspuren von den MGs und so. Aber trotzdem: weiter so :D
Benjamin
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur.
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Ein wunderschönes Modell hast du da gebaut :o
mal eine frage hast du da noch mit Klarlack seidenmatt oder matt das Modell überzogen?
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

@Spittyobsessed: Ich hatte überlegt bei dem Modell Preshading/Washing anzuwenden, habe es aber dann doch gelassen um das Modell nicht zugefährden. Werde es an einem späteren Modell aber mal probieren. Ich habe da noch eine Mustang und Messerschmitt im Schrank.

@Typhoon: Ja, nach den Farben habe ich Seidenmatt und nach den Decals Matt Lack benutz.

Gruß
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi Zagrato,

Deine Thunderbolt scheint mir sehr schön gebaut, daran gibt es nichts auszusetzen. Ebenso bei den Decals, nirgends ist ein Silvering zu sehen. Sehr gut, weiter so! Für mich wirkt der Flieger aber doch sehr leblos, an deiner Stelle würde ich da nochmal ran etwas entlang der Nieten abdunkeln und die Flächen aufhellen, wobei das aufgrund der aufgebrachten Decals natürlich sehr schwer wäre. Zumindest aber ein Washing und etwas Fading mit Ölfarben ist noch drin - man kann auch wirklich nichts damit kaputt machen, das Modell wird in keinster Weise beschädigt. Vorrausgesetzt, du hast den richtigen Klarlack benutzt. Kann es zudem sein, dass du etwas mit den Farben durcheinander gekommen bist? Oder ist das Absicht?

VG Tom
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hi Tomcater,

was die Farben angeht meinst du bestimmt das dunkle, ja da habe ich wohl eine Nummer zu dunkel erwischt. Hab ich leider erst am Ende bemerkt.

Zu dem "leben einhauchen" da bin ich mir einfach zu unsicher wo man was anwenden kann/sollte. Wie gesagt bei der Mustang bzw messerschmitt will auf jeden Fall mal das mit den abgasspuren versuchen. Ich habe mir auch noch einen fineliner gekauft evtl versuche ich damit die gravuren der a10 nach zu malen.

Was meinst du mit " Flächen aufhellen"?

Gruß
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi Martin,

Da ist also deine A-10.. Sieht sehr schick aus.. auch mal eine etwas andere Lackierung. Hast du gut umgesetzt. Gefällt mir sehr gut.. ;)

Schöne Grüße

Tobi
Benutzeravatar
Spittyobsessed
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Apr 2013, 20:03

Zagrato hat geschrieben: Was meinst du mit " Flächen aufhellen"?
Ich denke damit meint er das Trockenmalen mit leicht aufgehellter Grundfarbe ( :?: ). Dadurch werden Nieten und Gravuren etwas hervorgehoben...
Gruß
Benjamin
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur.
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi,

Nein, mit aufhellen meine ich kein Trockenmalen der Nieten. Ich meine damit eine mehrschichtige Lackierung des Modells. Dabei wird das Modell natürlich erst einmal grundiert. Danach werden alle Blechstöße, ob versenkt oder erhaben, mit dunkler Farbe nachgebrusht, Fineliner habe ich auch schon gesehen aber ich habe es selber nie ausprobiert. Das nennt man Pre-Shading und im Prinzip ist der Flieger dann mit einem Netz aus Farbe entlang der versenkten Gravuren oder Strukturen versehen. Darauf folgt dann eine relativ dünne Lackierung mit der eigentlichen Farbe des Fliegers, ich nenne es mal "Grundfarbe". Ist die Lackierung nicht zu dick aufgetragen, schimmert das Pre-Shading noch leicht durch und man erhält schon mal eine etwas lebendigere Oberfläche. Manch einer belässt es dabei, ich persönlich gehe dabei aber immer noch ein paar Schritte weiter. Die Flächen, die von dem Pre-Shading engeschlossen werden, hellt man nun auf - von außen nach innen immer heller werdend, sodass man inmitten der Fläche die hellste Farbe hat. Das ist allerdings ein extrem krasser Effekt, weshalb man danach auch wieder ganz dünn mit der Grundfarbe drüberlackiert um alles wieder in Einklang zu bringen. Wer will, kann danach noch einmal mit leicht abgedunkelter Grundfarbe die Außenseiten der Flächen weiter betonen, praktisch über das ursprüngliche Pre-Shading, dies ist ganz sinnvoll wenn man etwas zu dick lackiert hat und nichts mehr vom Pre-Shading sehen kann.

Nach dieser Lackierung sieht dein Modell dann extrem lebendig aus :) Das Ganze wird dann noch mit einem Washing aufgepeppt, was den Flieger wieder etwas abdunkelt. Danach kann man noch mit Öfarbe einige Pin-Point Washes auftragen und speziell betonen, bspw. irgendwelche charakteristischen Abriebe.

VG Tom
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Interessante Lackierung.
Gibt es dafür ein Vorbild?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Gordon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:20

eupemuc hat geschrieben:Interessante Lackierung.
Gibt es dafür ein Vorbild?
Jo, hier würde mich auch die Vorlage sehr interessieren!
Greetings aus dem Pott!!!
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Da müsst ihr mir jetzt auf die Sprünge helfen was ihr meint, mit Vollbild/Vorlage. Die Lackierung war so in der Bauanleitung beschrieben.
Antworten

Zurück zu „Galerie“