Arado 234 B2 in 1:48 von Hasegawa

Antworten
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo an alle Interessierten,
meine Arado 234 B2 in 1:48 von Hasegawa,
hat den Häuslichen Basteltisch verlassen.

Zur Bausatzvorstellung
Zum Baubericht

Der Bausatz stellt einem vor keine sonderlichen Herausforderungen.
Spachteln und Schleifen hielt sich in einem modellbauüblichen Rahmen.
Die Passform ist soweit in Ordnung.
Allerdings möchte ich erwähnen, das der Bausatz von Hause aus, doch sehr einfach gehalten wurde.
Ebenso der Bogen mit den Decals. PE Teile oder besondere ´´Eycatcher´´ sucht man vergebens.
Nur das aller Nötigste wurde dem Bausatz beigegeben.

Hier und da habe ich noch etwas Extraarbeit investiert, z.b. im Cockpit die Verkabelung.
Ebenso an den Walther Starthilferaketen.

Bemalt wurde mit dem Pinsel und Revell Aqua Color.
Das Weathering wurde mit dem Revell Weatheringset und dem Masterset von Tamiya
aufgebracht.


Euch etwas Freude an den Bildern:

IMG_20211006_181153.jpg
IMG_20211006_181311.jpg
IMG_20211006_181401.jpg
IMG_20211006_181654.jpg
IMG_20211006_181807.jpg
IMG_20211006_181956.jpg
IMG_20211006_182020.jpg
IMG_20211006_182053.jpg
IMG_20211006_182151.jpg
IMG_20211006_182318.jpg
IMG_20211006_183345.jpg
IMG_20211006_183428.jpg
IMG_20211006_183552.jpg
IMG_20211006_183628.jpg
IMG_20211006_183658.jpg
IMG_20211006_183752.jpg
IMG_20211006_183859.jpg
IMG_20211006_184000.jpg
IMG_20211006_184106.jpg


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2217
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:clap: :clap: :clap: :clap: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gefällt mir👍

Wer es nicht weiß, merkt nicht gleich, dass das mit Pinsel bemalt ist :respekt:


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Wirklich tolles Modell. Die Mehrarbeit im Cockpit finde ich super :thumbup:
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Sehr sehr ordentlich
:respekt:
Jogie
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Jan,

Glückwunsch zur Fertigstellung, die Arado ist wirklich toll geworden! :respekt: :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo und vielen Dank, für euer Feedback.
Freut mich das die Arado gefällt :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Hallo Jan,
die Arado ist dir wirklich sehr gut gelungen. :clap:

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Hallo Jan,

der Kennung zufolge dürfte es sich bei Deinem Modell um die Arado Ar 234 B-2, Werknr. 140 342, F1+AS des Kampfgeschwaders 76 (J), 8. Staffel, 3.Gruppe, von Oberfeldwebel Friedrich Bruchlos  (geb. 07. 02.1919 in Berlin Pankow) handeln. Wie bereits von Shir Khan im Baubericht erwähnt, wurde er beim Angriff auf die Remagener Eisenbahnbrücke abgeschossen.

Die Brücke war die einzig nahezu unbeschädigte im Bereich des Mittelrheins. Sie wurde am 07.03.1945 durch eine kleine Vorhut der 9. US Panzerdivision erobert, nachdem die Wehrmacht auf ihrem Rückzug zweimal vergeblich versucht hatte, sie zu sprengen. Sofort sicherte man diese erste alliierte und strategisch wichtige Rheinquerung (weil den Vorstoss in Richtung Ruhrgebiet beschleunigend) u. a. massiv durch Flak.

Der Angriff von Ofw Friedrich Bruchlos auf die Remagener Brücke erfolgte am 09.03.1945 gegen 15 Uhr. Bedingt durch einen des am rechten Rheinufer bei Erpel in Stellung gebrachten ersten Platoons der Battery B des 634th Antiaircraft Artillery Automatic Weapons Battalion der US Army erzielten Flaktreffer stürzte er dabei über dem Fockenbachtal bei Niederbreitbach ab. Beim Aufschlag bohrte sich die F1+AS etwa 4 bis 5 Meter tief in die Erde. Sie wurde am 18.10.1975 geborgen.

An der Bergung war auch der Sachbuchautor Werner Girbig beteiligt, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, Vermißtenschicksale der Luftwaffe aufzuklären. Er fand während der Bergung beim Sortieren der Wrackteile ein ca. 40 x 50 cm grosses Rumpfblech mit der Geschwaderkennzeichnung F1. Anhand dessen konnte er anschließend bei der damaligen Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht (WAST) ermitteln, dass es sich bei der geborgenen Ar 234 B-2 um die F1+AS des bis dahin als vermißt geltenden Ofw Friedrich Bruchlos handelte. In der Nähe der Absturzstelle errichtete man ein Mahnmal inklusive seiner Lebensdaten. Bis heute kümmern sich Reservisten aus dem Westerwald um dessen Pflege.

https://www.reservistenverband.de/magaz ... r-piloten/

https://www.reservistenverband.de/rhein ... enbachtal/

https://www.reservistenverband.de/rhein ... enbachtal/

Die Geschichte des Originals der von Dir gebauten Ar 234 B-2 reicht also bis in die Gegenwart. Sie hat übrigens auch einen bedeutsamen Bezug zu unserem Hobby. Dieser ergibt sich dadurch, dass der Neuwieder Hans Bröker bei einer Wanderung durch das Fockenbachtal zufällig das erste Wrackteil der F1+AS fand. Jemand anderes hätte es vielleicht nicht sonderlich beachtet oder es für irgendwelchen Schrott gehalten. Als Flugzeugmodellbauer mit akribischer Leidenschaft für Details erkannte er jedoch sofort, das es sich dabei um das Trümmerteil eines Flugzeugs handelte. Da er es aber nicht einem Typ zuordnen konnte, setzte er sich mit der Lokalredaktion der Rhein - Zeitung (RZ) in Neuwied in Verbindung. Dort nahm man sich der Sache an und informierte Werner Girbig. Dessen Recherche ergab, dass es sich bei dem Teil um die Ölpumpe des Jumo-004-B Triebwerks einer Ar 234 B-2 handelte. Bei einem gemeinsamen Ortstermin mit der Neuwieder Redaktion wurde unter Verwendung einer Sonde das zweite Wrackteil eingeklemmt unter einer Baumwurzel gefunden. Es war ein Armaturenteil des Bombenzielgeräts Lotfe 7. So konnte die geographische Lage der Absturzstelle näher eingegrenzt und seitens der RZ die Bergung 1975 unter wesentlicher Beteiligung des Neuwieder Reservistenverbands der Bundeswehr organisiert werden.

:respekt: , was den Bau des Modells, die Extraarbeit und Bemalung inklusive Weathering anbelangt. Bin erneut davon beeindruckt, wie gut `ne Pinselbemalung gelingen kann. :thumbup:

Es grüßt der Modell - Bauer
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Gratulation!
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

@ Modell - Bauer

Vielen Dank für die sehr interessante Hintergrundinfo! :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2482
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich finde das Ding super. Die Arado ist auch eines meiner Lieblinge
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo und vielen Dank euch allen.
Freut mich das die Arado euch gefällt :)

@Modell - Bauer, ich schließe mich da ganz Jens an, tolle Hintergrundinformationen :thumbup:
Sehr interessant zu lesen, Danke dafür.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Galerie“